Aquarium nach Pavel Bautini's Forest Scent?

1. Platz der Aquascaping Competitions - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Aqua-Scaping Wettbewerbe sind - wie es der Name schon verrät - Wettbewerbe - und nicht auf Dauer ausgelegt. Es ist nur eine Momentaufnahme.

Die AQ werden genau für diesen Wettbewerb erstellt - mit frischen Pflanzen - das dauerhafte biologische Gleichgewicht ist weder vorhanden noch gewollt.

DAS ist der große Unterschied zu einem dauerhaft laufenden AQ, denn da besteht immer die Problematik, dass dieses Gleichgewicht hergestellt werden muss. Dazu bedarf es oft vieler Pflanzen, auch gut wachsender Pflanzen (was beim Scaping eher unerwünscht ist, denn das würde das Gesamtbild ja stören).

Und schon kommt es - weil gescapte AQ sehr stark beleuchtet werden - schnell zu einer Algenplage oder aber einem Zuviel an Co2 etc.

Du wirst also versuchen müssen, den Spagat zwischen einem schönen Layout und dem erforderlichen biologischen Gleichgewicht zu schaffen - und genau darin liegt die große Herausforderung - und Schwierigkeit.

Gutes Gelingen

Daniela

Vielen Dank für deine Antwort~ !
In der Richtung habe ich mir das schon gedacht, nur keine wirkliche BEstätigung gefunden :P
Ich hatte allgemein daran gedacht, diesen Look zu erzeugen, aber dabei Pflanzen auswähle, die gut wachsen und vor allem auch ins Biotop passen. 

0
@Suedherz

Da wünsche ich dir viel Erfolg und das wird schon klappen. Solche gescapten AQ schaue ich mir auch immer gerne an und ein wenig fließt dann auch immer in das Layout meiner Aquarien mit ein.

Aber "Theorie" und Praxis unterscheiden sich dann eben doch - und das AQ soll ja eben ein möglichst artgerechtes Zuhause für die Fische werden - und nicht nur eine Dekoration.

1

Hallo,

An sich ist dieser "Look" recht simpel. Es fordert halt viel Geduld da die meisten Aquascape Pflanzen sehr langsam wachsen. Dazu kommen noch spezielle Lichtverhältnisse und guter Dünger.

Mit deiner Fisch Konstellation wird das weniger Klappen.

Prachtschmerlen und Rüsselbarben brauchen so starke Strömung, dass jeder Salmler/Fisch und jede zierliche Pflanze an der Scheibe kleben würde.

Bei der Beckengröße ( Ich nehme mal an, dass sie wegen den Schmerlen nicht unter 2,5 Meter ist) wirst du auch viel an Dünger etc brauchen.

Wenn du dich wirklich mit dem Aquascapen beschäftigen willst Empfehle ich dir ein zweites Becken dafür ohne Fischbesatz. Da das Thema auch sehr groß ist, bist du am besten in einem Forum oder einer Gruppe aufgehoben.

Im großen und ganzen ist es machbar. Aber ohne Hilfe von einem "Experten" schwierig. 

Lg