Aquarium mit Spülmittel reinigen, das biologisch abbaubar ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ehemaliger Aquarianer würde ich NIE ein Spülmittel, von welchem Anbieter auch immer, verwenden. Ich habe meine Aquarien mit etwas verdünnter Essigessenz und einem groben Spülschwamm algen- und kalkfrei bekommen.

Danke - das hilft mir doch auf jeden Fall schon mal weiter!

Ich hoffe, ich krieg das wirklich alles weg....

0

Was ist das da an meiner Aquarium Scheibe?

Hallo was ist das da auf der Ananas und der Fenster Scheibe meines Aquariums ? Ist es Schimmel oder doch nur harmlose Algen ?

...zur Frage

Aquarium: Algen trotz CO2 Anlage.

Ich habe ein kleines Nano Cube von dennerle im Oktober bekommen. Irgendwann haben sich ein paar Mini Algen gebildet, aber ich habe gelesen dass das ganz normal ist, und die Garnelen werden die ja später bestimmt verputzen. Ich habe zu Weihnachten eine Bio CO2 Anlage von dennerle bekommen, und ich dachte dass dadurch die algen ganz verschwinden (hab ich irgendwo gelesen das das dadurch besser wird) aber es ist sogar schlimmer geworden. Mache ich irgendetwas falsch? Wie viel Beleuchtung ist in so einem Nano Cube angebracht? Kennt ihr villeicht irgendeinen Trick mit die Algen weggehen? LG PS: seid dem ich die CO2 Anlage haben bilden sich kleine Bläschen an meinem Moos, aber nur auf der einen Seite des aquariums, bei der anderen ist nichts, ist das schlimm?

...zur Frage

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Aquarium von Algenresten befreien

Hallo,

mein Aquarium ist seit einigen Monaten leer und obwohl ich es gründlich mit wasser und auch Glasreiniger gesäubert habe, sind immernoch Algenreste am Glas. Besonders an den Dichtungen kleben hartnäckige Algenreste. Auch sonst sieht man weiße Spuren am Glas wo die Algen saßen.

Wie kann ich diese Algenreste am Besten loswerden, ohne übermäßig giftige Chemicalien zu verwenden? Ich möchte das Aquarium ggf. wieder besetzen oder verkaufen.

(Es ist ein recht großes mit 200L)

vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie entferne ich Pinselalgen von einer Anubias?

Hallo,

ich habe in meinem Aquarium eine Anubias Mutterpflanze, an der Pinselalgen sind, wie kann ich die Algen von der Pflanze entfernen?

Die Pflanze würde außerhalb des Aquariums behandelt werden, Blätter zu entfernen ist keine Lösung, dann wäre sie fast Blattlos.

Mit freundlichem Gruß

Debby

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?