Aquarium Lampe extrem heiß?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Aquarienlampen werden nachts ausgeschaltet! Wo hast du die Info her dass sie nachts an sein müssen, vom Stromversorger vielleicht? Wer sonst würde dir einen solch dämlichen Rat geben. Fische brauchen Nachtruhe und keine ständige Beleuchtung, das wäre Stress pur

Ich zitiere deinen Kommentar: 

"Das ist doch sinnlos, denn Aquarienlampen sollen Nachts doch an sein wegen den Pflanzen. Sonst sehen die später auch nicht mehr schön aus"

Aha, muss dann die Sonne auch 24 Stunden lang scheinen weil sonst die Pflanzen, Bäume und Tiere kaputt gehen? ... 

Mach eine Zeitschaltuhr an die Lampe und beleuchte mal 10-12 Stunden pro Tag. Nachts aus...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nachtpelz
27.08.2016, 11:09

Naja ich habe Kampffische Und da ist es eher umgekehrt, da es bei mir im Raum nicht sehr hell ist. Im Aquarium ist manchmal auch dämmrig.
Außerdem lassen sehr viele Leute das Licht nachts an?
Und meine Sorgen sind halt, das ich nachts schlafe und dann vielleicht nichts mitbekomme wenn da was am Stecker passiert.

0
Kommentar von Nachtpelz
27.08.2016, 11:11

Außerdem egal ob ich jetzt von nachts rede, Tagsüber ist es ja das selbe nach 5 Minuten Laufzeit wird das Ding echt heiß.

0

Hallo Nachtpelz,

ich habe mir Deine Frage, die Antworten und die Kommentare durchgelesen, da stellt sich mir die Frage, wer Dir diesen Unsinn

Naja ich habe Kampffische Und da ist es eher umgekehrt, da es bei mir im Raum nicht sehr hell ist. Im Aquarium ist manchmal auch dämmrig.
Außerdem lassen sehr viele Leute das Licht nachts an?
Und meine Sorgen sind halt, das ich nachts schlafe und dann vielleicht nichts mitbekomme wenn da was am Stecker passiert.

erzählt hat?

Eine Aquariumbeleuchtung sollte 10-12 Stunden brennen, wenn jemand am Abend noch etwas von seinem Becken haben will, kann er Mittag eine Beleuchtungspause einlegen!

Das ist mit einer Zeitschaltuhr leicht zu bewerkstelligen!

Liegt es vielleicht nur an dem Netzteil, das für eine 11 Watt Lampe ist, Du aber nur eine 9 Watt Lampe betreibst?

Frage doch einmal dort, wo Du das Teil gekauft hast, denn es ist nicht normal, dass ein Netzteil heiß wird, warm ja, aber nicht heiß und möglicherweise ist es auch nicht für Dauerbetrieb ausgelegt!

MfG

Norina

Kommentar von Nachtpelz
28.08.2016, 00:28

Naja ich verstehe nicht, wieso jetzt jeder darüber diskutiert, wenn ich das Aquariumlicht auch mal nachts anlasse? Das ist garnicht das Problem der Sache. Darüber will ich auch nicht weiter reden...

Liegt es vielleicht an dem bestimmten Exemplar.
Würde ein Umtausch helfen, ich bezweifle es.

0

Gefährlich nachts anzulassen evtl. aber Lampen macht man doch sowieso über die Nacht aus? ggf. einfach zusätzlich noch Stecker ziehen

Kommentar von Nachtpelz
27.08.2016, 09:54

Das ist doch sinnlos, denn Aquarienlampen sollen Nachts doch an sein wegen den Pflanzen. Sonst sehen die später auch nicht mehr schön aus... :/

0

Schreib mal an die "gute" Firma und fordere eine Lösung. Die wäre z.B. ein stärkeres Netzteil (70 Volt ?). Du kannst aber auch ein Alu-Kühlblech zur Wärme-Ableitung auf das Netzteil kleben. Am besten wäre aber eine neue Beleuchtung mit LEDs.

Kommentar von Nachtpelz
27.08.2016, 09:54

Wie meinst du das mit ein stärkeres Netzteil?

0

meine aquariumlampe wird auch sehr heiß,vorallemim sommer ist das doof wenn man sich daran verbrennt ist sie so warm das sich die wassertemp. natürlich auch erhitzt.vorallem im sommer kannst du sie immer mal 1-2 Tage auslassen.

Kommentar von Nachtpelz
27.08.2016, 11:12

Das ist total blöd weil man immer dran denken muss ob nicht doch mal was passieren kann.
Ich hatte mich ja eigentlich echt drauf gefreut ...

0

Es ist schlecht wenn sie zu heiss ist ist es auch wirklich eine aquarium lampe weil die hitze kann die wassertemperatur beeinflussen

Kommentar von FireKat
27.08.2016, 01:28

Ignoriere diesen kommentar

0
Kommentar von Nachtpelz
27.08.2016, 01:30

Ja es ist eine extra Aquarien Beleuchtung. Ich meine, dass die Marke Dennerle eine sehr gute ist.

0
Kommentar von FireKat

Ihnorier diesen kommentar ich dachte du meinst die lampe wird heiss

0
Kommentar von Nachtpelz

Das Wasser wird auch nicht erwärmt

0

Es ist nicht gefährlich sonst wäre das produkt ja auch nicht auf den markt

Was möchtest Du wissen?