Aquarium Kurse?

2 Antworten

Hallo,

das schlechteste wäre, sich in einem Geschäft beraten zu lassen - denn dort arbeiten Verkäufer, die wollen (und müssen), wie es ihre Berufsbezeichnung schon verrät, etwas - und zwar möglichst viel - verkaufen. Sie sind nicht als Berater dort tätig - sonst hießen sie auch so und der Laden wäre schnell pleite.

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist. Hier in Deutschland gibt es viele viele Aquarienvereine, die z.B. dem VDA unterstehen. Dort findet erstens eine super gute Jugendarbeit statt, bei der junge Menschen in Theorie und Praxis (Pflege der Vereinsanlagen) alles über Aquaristik lernen.

Für die Erwachsenen gibt es dann entsprechend die "normale" Vereinsarbeit, ebenfalls gekennzeichnet durch praktisches Tun und die Theorie erfährt man auch durch viele Gespräche.

Gleichzeitig werden auch Kurse angeboten, z.B. um den Sachkundenachweis zu erlangen. Google doch mal, ob es so etwas nicht auch bei euch in Österreich gibt. Da, wo einige Aquarianer zusammenkommen, gibt es meist auch einen Verein - damit man sich über sein Hobby austauschen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich kenne so etwas nicht, aber Du kannst Dich beraten lassen in jedem Fachgeschäft oder z.B. hier: http://www.aquaristikaquarium.com/

Später kannst Du Dich dann speziell einlesen für das, was Du gerne möchtest.

Was möchtest Du wissen?