aquarium kies im abflussrohr in der badewanne (dringende antwort gesucht!)

5 Antworten

Hallo AnCaKue,

eigentlich stimme ich den Ausführungen von @18Wheeler zu, doch

Hilft das nicht´s, möglichst heisses Wasser und ordentlich Spülmittel rein.

dazu fällt mir nichts ein, was bitte sollte das Spülmittel bewirken?

Auch sind Rohrreiniger genauso sinnlos, wie Spülmittel, da sich der Kies nicht auflöst!

Der Tipp mit der Saugglocke ist auch gut, denn dadurch kommt es zu Verwirbelungen, wodurch die Steinchen vielleicht besser den Weg zum Abflussrohr finden!

Sonst muß die Reinigungsklappe an der Wanne ab und der Syphon ausgebaut und gereinigt werden.

Das ist meiner Meinung nach, die beste Art, den Abfluss wieder frei zu bekommen, denn selbst wenn der Siphon dann wieder etwas frei ist, liegen die Steinchen immer noch in der Leitung und wenn nicht ordentlich durchgespült wird, dauert es schon etwas, bis die Steinchen im Kanal landen!

Wollte mein aquarium säubern und somit auch das kies im aquarium. Um das Kies zu säubern musste ich es aber in die Badewanne tun und dabei ist ein wenig kies (ich betone ein WENIG Kies) in das Aflussrohr gelangt.

Warum machst Du so etwas, hierzu genügt ein Mulmabsauger, mit dem man beim Teilwasserwechsel den Kies absaugt, denn auch im Bodengrund sind jede Menge nützlicher Bakterien, genauso wie im Filter und die werden durch solche Aktionen alle eliminiert!

Nun solltest Du in der nächsten Zeit Deine Wasserwerte im Auge behalten!

MfG

norina

18Wheeler  31.05.2015, 19:16

@ Norina 1603:

Wäre super, wenn Du in einem Thread nicht aus mehreren Beiträgen zitieren würdest.

Was Spülie bringen soll, kann ich Dir als Gas-Wasser Installateur sagen:

Stinkelingpief Spüli in heissem Wasser entfernt FETT und das ist der "Verstopfer" Nr.1. Gerade in der Wanne mit Seifen- und Shampoo Resten, "ner halben Perücke" und Aquariumkies :-)

Alle Klarheiten beseitigt?

Norina1603  31.05.2015, 19:56
@18Wheeler

@18Wheeler,

ich habe lediglich aus Deiner Antwort Passagen zitiert, die meiner Meinung nach mit dem Problem des Fragestellers nichts zu tun haben, nicht zur Lösung des Problems beitragen, für ihn aber erklärend sein dürften und aus dem Text des Fragestellers! Ich hätte natürlich auch Deine Antwort diesbezüglich kommentieren können, aber mir ging es um die schnelle Hilfestellung für den Fragesteller! Ich hoffe, dass keiner damit überfordert ist/war!?

Stinkelingpief Spüli in heissem Wasser entfernt FETT und das ist der "Verstopfer" Nr.1. Gerade in der Wanne mit Seifen- und Shampoo Resten, "ner halben Perücke" und Aquariumkies :-)

hier ging es aber lediglich um den Kies im Siphon, nicht um etwaige Haare oder sonstige Rückstände der Körperreinigung, sonst wäre ja auch vorher das Wasser schon schlecht abgelaufen!

Was Spülie bringen soll, kann ich Dir als Gas-Wasser Installateur sagen:

Glaube nur nicht, dass Du damit besonders prädestiniert  bist und deshalb andere keine Ahnung haben! Mein Enkel, ebenso Gas-Wasser-Sche... hat über Deine Tipps hinsichtlich Spüli und Rohrreiniger laut gelacht und den Kopf geschüttelt, wobei wir beide der Meinung sind, dass die sonstigen Ausführungen durchaus zielführend sein könnten, was in meiner Antwort auch so geschrieben steht!

Alle Klarheiten beseitigt?

Und diesmal nur aus Deinem Kommentar zitiert, zufrieden? ;-)

Bei mir passiert das auch öfter. Wenn dann ein paar mal gebadet wurde läuft das Wasser dann auch wieder ab, da der höhere Wasserdruck den Kies weg spült. Auch ein Pümpel bewirkt wunder, wobei der bei der Badewanne oft nix bringt, da sich in den neueren Badewannen der Überlauf oft unter dem Drehknauf für den Stöpsel befindet und sich somit nicht abdichten lässt.

War wohl ein bischen VIEL mehr, als nur ein WENIG Kies.... Der Mini-Syphon unter der Wanne ist Ratz-Fatz voll, gerade wenn da noch´n "Kilo" Haare drin ist.

Laß die Wanne mal volllaufen und zieh´ dann den Stöpsel raus. Dadurch ist der Druck höher und kleinere Verstopfungen lösen sich meistens schon dadurch.

Hilft das nicht´s, möglichst heisses Wasser und ordentlich Spülmittel rein. Mit einem Pümpel ( so´ne rote Gummi Saugglocke ) könnte es sich auch lösen ( Oben den Überlauf in der Wanne mit´m nassen Tuch abdichten ).

Sonst muß die Reinigungsklappe an der Wanne ab und der Syphon ausgebaut und gereinigt werden. Rohrreiniger bewirkt meist das Gegenteil und verstopft das Rohr noch mehr. Ausserdem wird die "Chemiebombe" kochend heiss, wodurch der Syphon beschädigt werden kann.

Für die nächste "Kieswäsche" empfehle ich Dir ein Sieb.

Hoffe, es läuft wieder ( ab ) :-)

Mach die Badewanne so 1/3 voll und nimm einen Pömpel. Nachdem Pömpel so 4-5 mal gepumpt und lass dann denn Wasserdruck seinen letzten Dienst tun.

Steine bekommt leider weder eine Spirale noch Chemiebomben weg. Da muss man schon den Traps abbauen.

Traps = Plastikteil unterhalb der roten Pfeile. - (Fische, Aquarium, Hausarbeit)