Aquarium - in Wand integrieren - was kostet so ne Lösung? (in etwa)

5 Antworten

Ein Standard 120 x 30 gibt es nicht 120 x 40 Becken schon eher. Du benötigst eine Holzunterkonstruktion - wenn möglich aus 120er Balken im Fachwerkstil verzapft und verschraubt. darauf dann Dachlatten nageln, an denen du Gipskartonplatten anschraubst - am besten gleich so zuschneiden, dass die 3 cm freien Kanten des Aquariums an beiden Seiten abgedeckt werden, und alles mit der Wand abschließt. oben muss genug PLatz sein für Pumpe, beleuchtung, etc. Kannst die Pumpe aber auch unten unterbringen, wenn du anstatt der Konstruktion einfach einen Schrank anfertigen lässt. Also alles in Allem, wenn man handwerklich was drauf hat kommst du mit 1000 - 1500 € hin - ansonsten wirds um ein vielfaches teurer.

Das ist unterschiedlich, ich kenne wen der das auch hatte kostet etwa ca: 500-1000 € aber das ist .

Genau, genug Platz sollte sein um das Zubehör wie Filter. Pumpe und Licht zu installieren.

Moos als bodendecker (Aquarium)?

Also meine Frage ist ob es Moos gibt was keine co2 Anlage braucht mitteles Licht und den Bodengrund überwächst ohne aufbinden oder so und das es so ausieht wie eine Wiese oder so ähnlich. Ich weiss es gibt viele Pflanzen wie hhc oder perlenkraut und eleocharis abet es soll Moos sein. Ich dachte da an flammenmoos?

...zur Frage

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

hilfe fisch sterben im aquarium

hallo leute

Ich habe ein 400 lieter aquarium und ein ganz großes problem....meine mollys und guppys sterben ohne das sie eine erkennbare krankheit haben....2 molly weibchen schwimmen die ganze zeit mit dem kopf nach unten leben aber noch. Habe mit esha und exit behandelt aber keine verbesserung erzielt.

Meine werte: Ph 7,2 gh > 14 Kh 10 Nitrat 50 Cl 0,8

Besatz: mollys Guppys Platys Schwertträger Neons Zwergkrallen frösche Schmerlen Skalarr (ca 5 cm) Antennenwelse Corys Hexenwelse

Habe das wasser auch in nem aquaristik handel testen lassen alles in ordnung sagen die. Meine fische haben keine weißen punkte, keine verletzungen und es sind keine parasieten zu sehen....am alter kann es auch nicht liegen denn heute ist auch eins meiner ausgewaschsenen molly babys gestorben ( grade erst ausgewachsen) . Ich finde jeden tag 3-4 tote fische in meinem becken. Ich habe, kurz bevor es anfing, freunden fische von mir gegeben und die haben keine probleme...pflanzen sind drin, wurzeln sind drin und ausströmer auch. Filter ist für diese größe auch gut. 1 mal im monat reinige ich den kies und sand und tausche dadurch auch wasser aus.

Wer kann meinen fischen und mir helfen?

...zur Frage

Wie viele Fische habt ihr in euren Aquarien?

-Welche Aquariengröße? -Wie viele Fische habt ihr? -Welche Fische habt ihr?

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Platys fressen Marmorpanzerwelsen die flossen ab

Eigentlich weiß ich das platys friedliche fische sind, habe sie gemeinsam in mein aquarium getan, allerdings fressen die platys meinen panzerwelsen die flossen ab. Woran kann das liegen? Was kann ich machen?

Danke im vorraus und gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?