Aquarium Glasbecken selber bauen-schwer?

7 Antworten

Hallo,

das solltest du sich gut überlegen. Erstens wird es mit Sicherheit kaum preiswerter, denn ein reines Glasbecken in der gewünschten Größe kostet ja nun wirklich nicht so viel (ca. 150 Euro) (Unterschrank, Technik und Einrichtung kosten viel viel mehr). Eine Klebestelle, die nicht wirklich 100 % fettfrei ist oder ein Winkel, der nicht wirklich 90 Grad beträgt, kann einen Supergau verursachen. Bei einem gekauften AQ hast du darauf wenigstens meist 10 Jahre Garantie.

Wenn du nicht einen erfahrenen Profi an deiner Seite hast, dann geht so ein Eigenbau schnell "in die Hose" und 200 l Wasser in der Wohnung ist eine ziemliche Sauerei. Ob da eine Versicherung einspringt (bei einem Selbstbau) wage ich zu bezweifeln.

Glas kann man sich bei jedem Glaser in der gewünschten Größe zuschneiden lassen und auch die Kanten polieren sie auf Wunsch.

Gutes Gelingen

Daniela

Wenn due gut planst ist es relativ leicht, das glas könntest du im baumarkt kriegen und sonst vom glaser, als klebstoff empfehle ich persönlich vo SIKA. Ebenfalls solltest du für die ecken oder kanten aluminium haben um sie zu schützen und stabilisieren.

Noch viel Spass, hoffe konnte dir helfen

joLeVi

da gehen rund 240Liter rein.Würde ich nicht selber machen.Du kommst besser,wenn du dir eins kaufst.Da bist du auf der sicheren Seite.

Aufsatzbau bei großen aquarium?

Ich brauche nochmal hilfe bei meinem 180 cm langem 60 cm breitem 60 cm hohem Aquarium. Ich würde gerne da ich bald rennmäuse oder andere kletterfreudige kaufen möchte wenn mein Hamster stirbt einen Aufsatz bauen will . Meine Mutter will diesen nicht bezahlen ( weil sie null Ahnung von Tieren hat, sie hatte als sie klein war EINE rennmaus in einem kleinen käfig gehalten ) ich wäre bereit dazu die Kosten selber zu zahlen da es auch meine tiere sind . Aber ich habe keine Ahnung vom bauen mein Vater würde das leider auch nicht machen . Kann mir jemand vielleicht bau Tipps geben . Oder noch besser eine Anleitung und ungefähr kosten

...zur Frage

Wie berechne ich die benötigte glasdicke für ein aquarium?

Hallo ich möchte mir ein Aquarium selbst bauen da ich eine Sonderform brauche und mir ein Aquarium vom Aquarienbauer schlicht zu teuer ist. das mit dem speziellen Silikon ist klar aber ich muss ja wissen wenn ich das glas bei Glaser bestelle wie dick das glas sein muss damit nichts schief läuft. kennt jemand eine Formel wie man sowas berechnet oder eine Seite die so etwas berechnen kann?

...zur Frage

Selber Disco bauen.

Hallo! Ich möchte mir meine eigene Discothek bauen und wollte mal fragen was da so alles reingehört? Vielleicht auch Lampen etc. Die man selber basteln kann?

...zur Frage

Kann man sich eine Schneckenfalle für ein Süßwasser-aquarium selber bauen?

Kann man sich eine Schneckenfalle für ein Süßwasser-aquarium selber bauen oder sollte man auf eine Schneckenfalle aus dem Handel zurückgreifen?

...zur Frage

wie schwer ist es ein glas terrarium zu bauen?

ich würde mir gerne einen kleinen spinnen würfel selber bauen mit aquarien silikon und paar bücher um es grade festzukleben ist das möglich ? das glas bekäm ich kostenlos hat jemand erfahrungen damit ?

...zur Frage

sims 3! aquarium? :)

kann man bei sims 3 auch ein aqaurium bekommen? es gibt eig. nur so ein kleines glas mit goldfisch oder? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?