Aquarium für meinen Hamster ungeeignet?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Mindestmaß gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz beträgt 100cm x 50cm, da liegt Dein Aquarium auf jeden Fall drüber.

Mit 120cm Länge kannst Du es auch ganz gut strukturieren.

Dass das Aquarium etwas höher ist als tief, ist kein Problem. Achte nur bitte unbedingt darauf, dass weniger als ein Drittel der Grundfläche durch Etagen und/oder die Abdeckung verdeckt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von denksprechblase
13.07.2016, 12:16

Danke für die Antwort! Ich wollte eigentlich gar keine Etagen einbauen und das Laufrad und die Näpfe auf ein Haus stellen.

1

Hi, das geht noch in Ordnung, ab 120cm ist die Belüftung ohnehin schon besser als in kleineren Becken, da machen die 10cm Höhe nicht soviel aus. Nur halt ein Deckel basteln der im Besten Fall nur aus Holzrahmen und Gitter besteht :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei der größe machen die 10cm keinen unterschied. brauchst dir also keine sorgen machen.

und super, dass du dich vorher informiert hast und alles jetzt fertig machst und dann erst dein neuer mitbewohner einziehen darf. großes lob an dich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann Deine Frage nicht beantworten, will mich aber bei Dir bedanken.

Als ich Aquarium und Hamster gelesen habe, dachte ich im ersten Moment:

"Der ist ja total bekloppt!"

Dann habe ich mich etwas informiert und siehe da:

http://hamster.nagetiere-online.de/hamsterheim.php

Nun muss ich also zugeben, dank deiner Frage habe ich etwas dazugelernt und deshalb mein "Danke".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grautvornix
13.07.2016, 12:16

Ok, macht Sinn.

0

Ich wollte hier nochmal in aller Deutlichkeit sagen:

Mit Aquarium ist die Art vom Gehege gemeint, nicht der Verwendungszweck!

Keine Sorge!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dort mehrere Etagen einbauen dann vergrössert sich die Grundfläche. Und oben natürlich offen lassen bzw einen mit Draht bespannten Holzrahmen auflegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von goldangel23
13.07.2016, 22:24

die grundfläche wird sich mit sicherheit null vergrößern. wieso auch? wird das aqua etwa länger oder breiter durch ebenen? wäre mir neu

1
Kommentar von Mija2605
16.07.2016, 14:14

aha stimmt ein 3 etagen haus hat auch nur 45m2 und die oberen zählen nicht mit!!

0
Kommentar von Mija2605
24.08.2016, 11:40

was für ein schwachsinn ihr da schreibt!

0

Was möchtest Du wissen?