Aquarium Fische ist Kalk Freies wasser Gut oder eher schlecht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

das kommt ganz auf die Fische an, die man pflegen möchte.

Es gibt Fischarten, die brauchen unbedingt ganz weiches - also fast kalkfreies - Wasser, andere Fische, wie z.B. die aus den Großen Ostafrikanischen Seen oder auch viele lebendgebärenden Zahnkarpfen, brauchen sehr hartes Wasser, also sehr kalkhaltiges Wasser.

Ansonsten ist absolut kalkfreies Wasser in einem AQ meist nicht brauchbar, weil der Kalk (also die KH) als Säurepufferungsfaktor sehr wichtig ist. Sonst kann es schnell passieren, dass der PH-Wert in einen Bereich wegrauscht, den die Fische nicht vertragen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ist im Amazonas oder im Kongo das Wasser destilliert?Du versuchst die Natur nachzuahmen in deinem AQ,also lass es natuerlich.Besser ist Regenwasser oder Quellwasser,wenn du wirklich soweit gehen willst.Der ganze Krimskrams der da im Wasser rumduempelt hat schon seinen Sinn.auch Kalk!Versuch es einfach so natuerlich wie es geht!Frank

Ich verwende für meine Fische eig Destiliertes Wasser und sie leben ohne Probleme. ;)

broudsubn 04.11.2012, 22:08

Nur das dein Wasser kein reines destiliertes Wasser ist.

0

Ein Wasser total ohne Kalk wäre eine Säure. Ohne Kalk können Fische keine Gräten und viele Tiere kein Skelett und Muscheln keine Schalen, bzw Krebse und Garnelen keinen Panzer bilden. In solch einem Wasser können nur Bakterien, evtl Algen leben.

Gruß Wolf

Jigsawmeister 04.11.2012, 22:13

ist das wirklich so ??? wenn ja danke weil ich ein aquarium neuling bin zum glück hab ich es noch nicht gemacht

0
broudsubn 04.11.2012, 22:46
@Jigsawmeister

Überleg doch mal aus was eine Teichmuschel besteht ! Ihre Schale besteht aus Kalk. Sie kann in Teichen bis locker PH 6,0 leben, und kann immer noch die Kalkschale im Wachstum erweitern. PH ist aber nur das kleinere Übel, denn der kann schwanken, je nach Tageszeit und Pflanzen die vorhanden sind. Wichtig sind gelöste Mineralien und Spurenelemente die in GH und KH gemessen werden.

0

Was möchtest Du wissen?