Aquarium Fische ist Kalk Freies wasser Gut oder eher schlecht?

4 Antworten

Ist im Amazonas oder im Kongo das Wasser destilliert?Du versuchst die Natur nachzuahmen in deinem AQ,also lass es natuerlich.Besser ist Regenwasser oder Quellwasser,wenn du wirklich soweit gehen willst.Der ganze Krimskrams der da im Wasser rumduempelt hat schon seinen Sinn.auch Kalk!Versuch es einfach so natuerlich wie es geht!Frank

Hallo,

das kommt ganz auf die Fische an, die man pflegen möchte.

Es gibt Fischarten, die brauchen unbedingt ganz weiches - also fast kalkfreies - Wasser, andere Fische, wie z.B. die aus den Großen Ostafrikanischen Seen oder auch viele lebendgebärenden Zahnkarpfen, brauchen sehr hartes Wasser, also sehr kalkhaltiges Wasser.

Ansonsten ist absolut kalkfreies Wasser in einem AQ meist nicht brauchbar, weil der Kalk (also die KH) als Säurepufferungsfaktor sehr wichtig ist. Sonst kann es schnell passieren, dass der PH-Wert in einen Bereich wegrauscht, den die Fische nicht vertragen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich verwende für meine Fische eig Destiliertes Wasser und sie leben ohne Probleme. ;)

Nur das dein Wasser kein reines destiliertes Wasser ist.

0

Destiliertes Wasser selber herstellen?

Hi Leute,

ich hab ein Paar Probleme mit meiner Triops-Zucht, um es kurz zu machen, alle sind gestorben. Nun ich glaube jetzt das es am Wasser lag, da alle User und Züchter zu dem Thema destiliertes Wasser benutzt haben. Mir Ist jetzt zwar klar, das Destiliertes Wasser nix weiter ist als Gefiltertes Wasser das Zum Kochen gebracht und der verdunstete Dampf auf einer Kalten glatten Oberfläche Aufgefangen wurde. Aber kann man das auch irgendwie Zuhause machen ohne gleich die Küche in ein Labor zu verwandeln? Ich habe bereits von Wasseraufbereitern gehört und diversen Pakterien die das Wasser Sauber und Weich machen können. Weis da nun wer wie ich Wasser auf Triopszucht neveau bringen kann ohne gleich im Armenhaus zu landen? Hoffe ich bekomme viele Tipps. Danke schonmal PaladinX

...zur Frage

400 L Aquarium mit Krankheit alle Pflanzen raus?

Hallo ich habe in meinen 400 L Aquarium eine Krankheit drinnen wovon viele Fische bei mir gestorben sind! Ich möchte jetzt neue Fische hineinsetzten sollte ich auch alle Pflanzen und Wurzeln wechseln? Oder nur das Wasser und die Fische?

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Wie lange halten Fische ohne Wasser aus?

Frage steht oben. Wenn zb manche Leute ihre Fische mit einem Kescher aus dem Aquarium holen, lassen sie sie einige Zeit an der Luft.. Aber das ist doch nicht gut?!

...zur Frage

Aquarium Kurse?

Gibt es in Österreich Kurse, damit man das Grundwissen für Aquaristik, Fische und Wasser für die Fische erlernen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?