Aquarium falsch gereinigt?

1 Antwort

Hallo,

nur mit Wasser ausspülen wird nicht wirklich etwas nutzen.

Aber vllt. kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Bedenke: ein AQ, das längere Zeit unbefüllt herumgestanden hat, verliert fast immer seine Dichtigkeit, weil das Silikon der Nähte spröde wird und damit undicht.

Wenn du die Möglichkeit hast und das AQ nicht zu groß ist, solltest du es z.B. in den Garten oder den Balkon stellen und vollständig befüllen.

So kannst du überprüfen, ob es tatsächlich dicht ist, denn ansonsten gibt es eine große Überschwemmung innerhalb der Wohnung - das wäre schlecht.

Wenn du das AQ dann mehrfach befüllst und wieder ausleerst, sollten die Rückstände des Reinigers ausgespült sein.

Gutes Gelingen

Daniela

10

Okay Danke, das werde ich auf jeden Fall mal machen!

0

Guppy fehlt schwanzflosse!

Habe grad mein Aquarium gereinigt. Habe in ihm 2 Babywelse, 2 Babyguppies, 2 Barsche und 4 Neons. Hatte vorher ein kleines AQ und hab die Fische vor 1 Woche in das neue große AQ umquartiert. Meine zwei Guppies hatten beide einen runden Schwanz. Doch heute beim reinigen hatte der eine einen ausgefranzten Schwanz, als ob ein Teil fehlen würde! Ich hab ihn vorsorglich in ein extra Becken umquartiert. Ist das Flossenfäule? Was soll ich tun???

...zur Frage

Welche Pumpe/Filter für 200l Aquarium?

Leider hat unsere alte Pumpe heute den Geist aufgegeben und ich konnte mir für den Übergang zum Glück eine leihen... Jetzt überlege ich aber was ich mir für eine kaufen soll morgen. Es gibt ja Innen- und Außenfilter für diese Größe. (Dachte innen geht nur für kleine Becken) und habe gelesen sie soll ca 600-800 Liter die Stunde schaffen. Was habt ihr denn für Erfahrungen?

...zur Frage

Filter reinigen / Teilwasserwechsel / Mulmsauger ...?!?!?!?

Hey Leute!

Und zwar hab ich jetzt eigentlich schon ne Zeit lang mein Aquarium aber es treten immer wieder Fragen zu meinem 56 l Becken auf... :D

  • Wie oft / In welchem Zeitabstand sollte man den Filter reinigen? (hab gelesen nur nach Bedarf also wenn der Ausströmer nicht mehr richtig geht) Das Problem ist nur dass ich glaube, dass wir Baby-Platy im Filter haben (da sie eingesaugt wurden) und ich möchte sie jetzt nicht ewig lange da drin lassen. Mittlerweile müssten sie auch schon bald 1 cm groß sein....

  • Bei so einem kleinen Becken wie ich habe heißt es ja dass man in der Woche ca. 25 % Wasser mit frischem ersetzen soll. Ist das ok?

  • Bis jetzt hab ichs so gemacht dass ich alle 2 Wochen einmal Filter gereinigt hab und einmal mit einem Mulmsauger (wo man mit dem Mund ansaugen muss und dann kommt der Dreck durch den Schlauch raus) den gesamten Bodengrund gereinigt habe. Nur meine Frage ist jetzt wie oft ich das machen kann. Und dabei kommt ja auch viel Wasser mit (also wenn ich den gesamten Boden dann gereinigt habe sind etwas weniger als 50 % Wasser heraussen). Ist dann der Teilwasserwechsel noch nötig??

  • Wie kann ich den Boden reinigen wenn da (ich hab bisher 3 gesehen zu je ca. 1 cm) Babys herumschwimmen? Einfach aufpassen? Und da ich jetzt mehr Pflanzen als früher im Becken habe und mit dem Mulmsauger schwer überall hinkomme. Wie mach ich das? Ich meine, ich kann ja nicht die Pflanzen ausbuddeln und dann wieder einbuddeln :D

Gut... Ich hoffe dass ihr mir helfen könnte und sorry dass es so viele Fragen sind. Aber ich muss bald wieder mit dem Mulmsauger arbeiten da mir das Wasser trüb vorkommt..

Danke für alle Antworten im Vorhinein!

GLG Nena

...zur Frage

Einen "Eheim Aquaball 130" richtig einstellen?

Hallo Leute,

ich habe seit heute einen Eheim Aquaball 130 für mein Aquarium gegkauft, da meine alte Pumpe den Geist aufgegeben hat. Ich wollte Euch fragen wie ich den Eheim Aquaball 130 richtig einstellen muss und auch zwecks der Stömung? Ich habe ein 60 L Becken mit Molly's, einen Antennenwels, Neons und Guppys.

Vielen Dank für euere Hilfe und eure Antwort.

...zur Frage

Wie Putze ich mein Aquarium Boden wenn ich Pflanzen drinnen habe, Soll ich sie Raus ziehen und wieder einsetzten?

...zur Frage

Was tun mein Aquarium Wasser wird mega schnell Milchig :o!?

Habe ein 60x30x30 Becken

Und cirka 15Kleine Fische:P

Filter und so habe ich heute gereinigt und das Becken auch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?