Aquarium Einsteiger

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

leider lässt deine Frage erkennen, dass du noch so überhaupt keinerlei Ahnung von der Aquaristik hast.

Du solltest also dringendst zu allererst eines tun: kauf dir ein gutes Buch "Aquaristik für Anfänger" und lies es gründlichst durch.

Nur alles einkaufen, aufbauen, dekorieren, Wasser rein, Pflanzen und Fische rein - das funktioniert leider nicht. Ein AQ ist ein recht kompliziertes biologisches System, und nur wenn alles stimmt, wird aus ihm der wunderschöne Hingucker, den man so gerne bewundert.

Sonst hast du ganz schnell eine grüne übel riechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden Fischen.

Damit ein AQ wirklich funktionieren kann, braucht der Pfleger eine ganze Menge an theoretischem Wissen!

Das fängt schon damit an, dass diese Membranpumpe eigentlich das überflüssigste Teil ist, das man sich denken kann. Es sei denn, man betreibt einen Filter, der mit einer solchen Membranpumpe betrieben wird (aber das ist eigentlich selten der Fall). Ansonsten ist so eine Membranpumpe eher schädlich als nützlich.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst einen kleinen Schlauch mit Sprudelstein an der Pumpe anschließen, am Besten zu einem Aquariengeschäft gehen und genauer erkundigen. Auf keinen Fall die Pumpe ins Wasser stellen! Da Du aber wie es scheint 0 Ahnung hast wäre eine ausgiebige Beratung im passenden Geschäft wirklich sinnvoll und erspart Dir viele Kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DieeBellla 19.03.2014, 18:50

Danke schön, aber jetzt weiß ich nicht was ein sprudelstein ist

0
DieeBellla 19.03.2014, 18:53

Brauche ich den Sprudelstein oder kann ich denn draussen lassen

0

Was möchtest Du wissen?