Aquarium Bodengrund

4 Antworten

Hallo,

ja, Stress ist es schon für die Fische, aber Du machst das ja nicht alle Tage. Also das ganze Becken leeren, säubern, vorher, klar, die Fische raus. Für die Fische brauchst Du kein anderes Aquarium, gibt sie in einen Eimer mit Wasser. Dann entweder alles reinigen oder neu ersetzten, also Pflanzen, Wurzeln usw., Filter muss nicht gewechselt werden, wenn er nicht kaputt ist, eh klar.Kannst auch innen nur die Watter ersetzen und je grösser der Filter, desto weniger musst Du das Becken säubern. Dann die Scheiben mit Scheibenkratzer säubern usw., daß weißte ja eh selber alles. Den Sand wo Du kaufst, da steht ja jetzt bei den meisten schon drauf, daß der gewaschen ist, wasch ihn trotzdem nochmal, weil der immer noch ziemlich schmutzig ist. Gib ihn einfach in einen Eimer und lass Wasser drauf, mit der Hand durch den Kies wühlen, so daß der Schmutz nach oben kommt, also so viel Wasser, daß der Kies unter Wasser ist. Dann schütte das Wasser ab, Kies festhalten und wiederhol das einige Male. Ganz sauber wird er nie, aber zumindest akzeptabel. Dann füll diesen ins Becken, gleichmässig verteilen, Wurzeln , Pflanzen, Filter usw. alles an seinen Platz, dann Wasser auffüllen. Am Besten einen Messbecher o.ä. in der Grösse und das Wasser nicht von oben reinschütten, sondern direkt am Boden rauslaufen lassen, sonst haste die ganzen Wasserdellen im Sand und alles wird gleich wieder aufgewirbelt. Wenn Du mehr Wasser drin hast, kannst Du ja dann mit dem Eimer zuschütten. Sobald der Filter bedeckt ist, diesen einstecken und dann kannst Du ja schon die Fische reingeben. Nur so nebenbei auf dem dunklen Kies siehst Du halt mehr die helleren "Fusel". Hab vor kurzem auch schwarzen Sand aufgefüllt und bunten teilweise drauf-ist nicht giftig für die Fische, aber trotzdem nicht den billigsten nehmen- und daß schaut auch toll aus und was nicht gut ist, wenn das Aquarium an einem Sonnenplatz steht, da dann sofort die Pflanzen viel schneller wachsen und auch die blöden Algen. Wenn Du so mal den Schmutz beseitigen möchtest ohne Wasserwechsel, es gibt ja im Fachhandel oder Internet-ich komm jetzt nicht drauf wie der nochmal heißt- auf jeden Fall ist das ein Gerät in Form eines Stabes, daß bis zum Boden des Beckens reicht, wird mit Batterie betrieben und hat Saugkraft, so daß einzelne Fusel so rausgesaugt werden können und für die Scheiben einen Scheibenkratzer, wobei ein Teil innen an der Scheibe und ein Teil außerhalb der Scheibe durch Magnet hält und dann die Scheibe entlang geputzt werden kann. Sorry, für den ganzen Roman, hoffe, ich konnte Dir helfen!

PS: Manche warten auch 1-2 Stunden oder länger, bis sie die Pflanzen und Fische ins neue Becken setzen-ist laut meinem Tierarzt aber nicht nötig, darum mach ich das auch nicht mehr, aber da gehen die Meinungen auseinander!

Grüssle auch an die Fischlis!

Das was du schreibst , ist ein totaler Neustart, wo man das Becken komplett 3 - 4 Wochen wieder einlaufen lassen muß. Solange können keine Fische besetzt werden und somit sollen sie im Eimer ausharren ? Sorry aber das geht gar nicht.

PS: Manche warten auch 1-2 Stunden oder länger, bis sie die Pflanzen und Fische ins neue Becken setzen-ist laut meinem Tierarzt aber nicht nötig, darum mach ich das auch nicht mehr, aber da gehen die Meinungen auseinander!

Sorry dein Tierarzt sollte seine Praxis schließen, denn wenn er Tiere so behandelt wie er Tips zu Fische gibt, hat er seinen Beruf verfehlt.

MfG Wolf

0

Das ist gar nicht schwer. Einfach einen Eimer mit Aquarienwasser befüllen, Fische behutsam reinsetzen, alten Kies raus, neuen Kies, den ihr vorher sehr gründlich waschen müsst rein. Für die Fische ist es sicher stressiger, während des Kiesaustauschs im Becken zu verbleiben... wüsste auch gar nicht, wie das gehen sollte.

Hektor gründliches waschen muß nicht sein, denn damit spült man wichtige Spurenelemente aus dem Kies. 1 - 2 mal im Eimer Wasser den Kies durchmischen reicht locker.

0
@mikewolf

Ich hab' meine Kiese immer recht gründlich gespült und gerührt, weil man sonst eben solche fiesen mineralischen Schwebstoffe im Becken hat....

0
@HektorPedo

Ok verstehe ich, doch sie extrem Mikroschwebstoffe verschwinden nach 2 Spülvorgangen, und der Rest setzt sich ab, doch genau das sind die Stoffe die Pflanzen benötigen. Möchte dir aber nichts vorschreiben, war nur ein Rat von mir.

0

Hallo,

doch, es geht schon, den Kies in laufendem Betrieb auszutauschen, ob es für die Fische stressfreier ist, wage ich zu bezweifeln.

Also Deko raus, Pflanzen raus - alles raus bis auf den Bodengrund. Dann Eimer bereitstellen und einen Schlauch nehmen. Nun, wie beim Wasserwechsel, ansaugen und mit dem Schlauchende direkt vom Boden den Kies wegsaugen.

Nachher kann man dann vorsichtig wieder den neuen Kies einfüllen und neu dekorieren.

Aber das Wasser trübt sich natürlich entsetzlich ein - daher denke ich, dass es für die Fische doch besser ist, so lange im Eimer zu "warten".

Du tust aber deinem AQ mit dem kompletten Austausch des Bodens und der totalen Grundreinigung nichts Gutes, weil du die wichtigen Bakterien natürlich alle "wegputzt". Lass wenigstens während der gesamten Reinigungsprozedur den Filter in einem Eimer mit altem AQ-Wasser weiterlaufen, damit die Bakterien dort wenigstens überleben - sonst gibt es hinterher große Probleme mit dem Abbau der Giftstoffe.

Gutes Gelingen

Daniela

danke sehr :) Aber wo bringe ich die Fische in der Zeit unter? In 'nem Eimer? Wie lange überleben die da ohne Filter?

0
@Mercielle

Klar benötigen sie entweder einen kleinen Minifilter oder eine Sauerstoffpumpe. Ebenso einen Heizstab im Eimer. Stelle den Eimer mit Pumpe und Heizstab schon 24 vorher auf, so kannst du sehen ob die Tempt passt, bevor du die Fische reinsetzt. Eimer bitte mit 2/3 Aquariumwasser befüllen und 1/3 Frischwasser. Deine Pflanzen kannst du auch mit in den Eimer tun.

Gruß Wolf

0
@mikewolf

... und bitte einen neuen Eimer nehmen, der noch nie!! mit Putzmitteln etc. in Kontakt gekommen ist ...

0

Apfelschnecken und andere Fische ?

Hallo ich wollte mal fragen wie ihr das macht.

Ich habe ein Pärchen Apfelschnecken in einem 54l Aquarium gehabt, wo ich die Schnecken und die fische (Antennenwelse, Mollys, Platis, Guppys und Schwertträger) in einem aquarium hatte sind mit auf einmal viele Fische weg gestorben. Ich hatte Angst das es an den Schnecken liegt und sie erstmal extra gehalten. Und auf einmal gab es bei den Fischen kein Massensterben mehr.

Wasserwerte sind in Ordnung hätte es nachprüfen lassen. 

Meine Vermutung ist es das es an den Kot liegt den die Schnecken abgeben das meine Fische gestorben sind.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht oder weiss jemand woran es liegt ?

Ich habe nun ein 120L Aquarium und wollte sie gerne wieder dazu setzen ohne Angst zu haben das wieder das massensterben bei den Fischen los geht.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure antworten

...zur Frage

Aquarium Bodengrund Sand oder Kies?!

Guten Tag, Zurzeit habe ich Kies im AQ (2-3mm) und will auf Sand umsteigen. Ich frage mich ob Sand oder Kies besser für die Wasserwerte und die Fische ist. Muss man bei Sand auf was besonders achten und welche körnung ist am besten? Wäre sehr nett wenn mir jemand eine Pro und Contra liste vom Kies und Sand macht.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Mit welchen Fischen bekomme ich den Boden sauber?

Hallo, ich habe ein 60er Becken und bin ein erfahrener Aquarianer aber dieses Thema ist mir neu. Und zwar mein Aquarium Sand ist braun geworden an bestimmten stellen. Wisst ihr vielleicht Fische die denn sang "sauber lutschen " ? Oder wisst ihr vielleicht andere Fische die den Sand sauber halten?

Auf eine Antwort würde ich freuen Lenni

...zur Frage

Wie viele Fische habt ihr in euren Aquarien?

-Welche Aquariengröße? -Wie viele Fische habt ihr? -Welche Fische habt ihr?

...zur Frage

Wovon ernährt sich Plankton?

Das Berühmte Sprichwort fressen und gefressen werden hat doch recht...Die Menschen Essen Haifischflossen (was man nicht machen ollte wie ich finde) Der hai frisst Sehr grosse Fische, die sehr grossen Fische grosse Fische... und das geht dann weiter, bis man bei den kleinsten Fischen angelangt ist, welche Plankton fressen. Doch von was lebt Plankton? Und von was lebt das, von dem sich Plankton ernährt?

...zur Frage

süsswasserkrebse im 54l aquarium?

hallöchen

hatte gestern in nem zoofachhandel einen fisch gesucht und bin dabei auf einem süsswaser krebs gestossen.ich habe ihn mir 5 min angeschaut und festgestellt das er mir gefällt.allerdings habe ich nur schlechtes darüber gehört das krebse fische algemein töten und pflanzen kaputtmachen.....

deswegen wollte ich fragen:

kann man einen süsswasserkrebs in einem 54l becken mit fischen und chten pflanzen halten ???

vielen vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?