Aquarium beinhaltete nie Wasser, ist es noch dicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein geklebtes ist (also kein Rahmenaquarium alter Bauart) ,ist es sicherlich noch dicht. Aber du kannst es la vorsichtshalber prüfen. Stelle es auf eine plane Fläche mit weicher Unterlage und fülle schrittweise Wasser ein, zuerst nur wenig. Falls es undicht ist, wird die Unterlage außen feucht.

Wenn du das Aquarium jetzt für Fische haben willst, vergiss es!

Wenn ein Hamster drin gelebt hat, wie lange? Da können sich Keime und Bakterien in der Dichtung ab gelagert haben, die für Fische tödlich sind, ebenso für Wasserpflanzen. Da hilft alles Putzen und Schrubben nicht.

Besser wäre ein neues Aquarium. Oder die Dichtung auswechseln.

In Zoofachgeschäft für Fische nachfragen und sich beraten lassen.

Die Personen dort sind vom Fach und können dir eine klare Antwort geben.

Das Risiko besteht, dass du ohne Beratung Fehler machst und deine Arbeit umsonst war. Frage bitte zuerst!

Vorsicht ist bei Tieren zwar immer besser als Nachsicht, aber was für Keime sollen das sein?

In unserem Aquarium lebten kurzzeitig Mäuse, jetzt tummeln sich P. gertrudae und Neocaridina - war alles unproblematisch.

Ob es noch dicht ist muss man natürlich überprüfen, da die Dichtungen spröde geworden sein könnten.

1

Ähm ich war vorgestern bereits dort und ich hab erwähnt, dass da mein Hamster drin gewohnt hat. Solang er nicht das Silikon angeknabbert hat sollte es kein Problem geben wurde mir gesagt. Innerhalb des 30 Minütigen Gesprächs hat sich bemerkbar gemacht, dass der Mann Ahnung hat.

0

stell es in die Badewanne, füll Wasser rein und schau, ob es noch dicht ist.

Dabei würde wahrscheinlich (wenn es nicht gerade ein Mini-Becken ist) die Bodenscheibe reißen, da der Badewannenboden ja nicht vollkommen gerade und eben ist.

4

Aber Vorsicht. Wenn das Aquarium in der Badewanne nicht plan auf dem Boden aufsteht bricht wahrscheinlich der Aquarienboden raus, weil sich die Kräfte nicht verteilen. Und dann kann man mit Sicherheit sagen, dass es nicht dicht ist...

P.S.: Schnuppi, zwei Dumme, ein Gedanke. ;-)

4
@Comment0815

daran hab ich tatsächlich nicht gedacht, danke euch beiden. Dann doch eher Balkon oder Garten^^

2

Was möchtest Du wissen?