aquarium aussenfilter brummt extrem laut

2 Antworten

Nein, dass ist nicht einfach so und das hat auch immer einen Grund.

Entweder hast du ziemlich viel Luft im Filter eingeschlossen - dann musst du ihn mal - während er läuft - mehr oder weniger vorsichtig schütteln (ist meist nicht mit einem Mal getan).

Wenn du ihn ganz gründlich gereinigt hast und auch das Flügelrad (innerhalb der Pumpe) gesäubert hast), dann kann es auch daran liegen, denn da sollte schon ein gewisser Belag als "Schmierung" dran bleiben. Schnell passiert es nicht so ganz versierten Aquarianern auch, dass man dabei die Keramikachse nicht wieder absolut grade einbaut - auch dann fängt der Filter an zu brummen.

Andererseits kann er auch gerade deshalb brummen, weil zu viel "Dreck" das Flügelrad der Pumpe behindert (manchmal stecken da sogar ganz kleine Schnecken) und daher kommen dann Geräusche. Dazu nimmst du dann deine Gebrauchsanleitung und baust den Filter nach Anleitung auseinander (ist nicht schwierig - aber bitte mit Vorsicht!!), reinigst alles (aber nicht zuuu gründlich) und baust alles (vorsichtig) wieder ordnungsgemäß zusammen.

Mehr "Brumm-Möglichkeiten" gibt es bei einem Außenfilter eigentlich nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Paar mal dran gewackelt und die kiste làuft wieder , danke sehr .

@Mystarlampe

Na wunderbar - vielleicht klappt das bei deinem schnarchenden Gatten auch? Probiers doch mal! (lol)

@dsupper

War Luft drin - der filter lief gar nicht . Bestimmt seid tagen nicht :/

Mhh nein bei meinen mann funktioniert das leider nicht ^^

@Mystarlampe

Wenn der Filter seit Tagen nicht lief, dann hast du jetzt wahrscheinlich zwei große Probleme. Die Filterbakterien sind längst abgestorben und die "giftige" Brühe nun ins AQ-Wasser gelangt. Außerdem braucht es nun wieder 2 - 3 Wochen, bis sich im Filter ausreichend nützliche Bakterien bilden. Zum Glück befinden sich solche aber auch im Bodengrund, auf den Pflanzen und der Deko.

Du solltest aber die Schadstoffkonzentration im Wasser gut im Auge behalten und bei entsprechenden Anzeichen mit großzügigen Teilwasserwechseln gegensteuern.

@dsupper

Dem kann ich nur zustimmen!

Wenn noch keine Fische drinnen sind, ist es nicht ganz so gefährlich, doch wenn ja, immer die Werte kontrollieren oder mit dem Einsetzen der Fische warten, bis alle Werte stabil sind!

es gibt so Schaumstoff binnt das einfach um den aussenfilter und dann wird es gedämmt

Aber muss ja nen grund geben weshalb es so laut brummt

@cupcake9545

Nein es ist nicht einfach so, sondern dafür gibt es einen Grund den es abzustellen gilt, wie Verschmutzung, Luft im Filter oder einen geschlossenen Absperrhahn!