Aquarium 54l Fischbesatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Glückwunsch, du hast dir ja tatsächlich echt Gedanken gemacht und einen passenden Besatz ausgewählt - das gelingt nicht vielen Beginnern auf Anhieb.

Meist ist die Auswahl von Zierfischen so verlockend, dass sie leicht über das Ziel hinausschießen.

Von den Pandapanzerwelsen kannst du ruhig 7 - 10 Tiere nehmen, fünf müssen es auf jeden Fall sein. Hoffentlich hast du einen passenden weichen und runden Boden und keinen groben, scharfkantigen Kies.

Ja, natürlich kann man Platys farbmäßig mixen. Dabei sollte man aber immer auch bedenken, dass sie sich untereinander verpaaren, denen ist ihre Farbe völlig egal. So bekommt man Mixe - farblich nicht unbedingt schön. Aber grundsätzlich kein Problem.

Immer mehr Weibchen als Männchen halten, damit die Weibchen nicht so gestresst werden. Vielleicht 2 - 3 Männlein und 4 - 5 Mädels - mehr werden es von ganz alleine.

Und Zwerggarnelen gehen immer. Vielleicht bleiben mal ein paar Nachwuchs-Nelen als leckerer Snack auf der Strecke, aber das fällt nicht so ins Gewicht. Zumindest dann nicht, wenn man sich auf die preiswerten Garnelen in Nicht-Hochzucht-Farben verlegt. Die bekommt man häufig in den vielen regionalen Kleinanzeigenportalen für kleines Geld oder gar geschenkt.

Eines noch: bitte kaufe nicht alle Fische auf einmal, dann sind die noch wenigen Filterbakterien gleich überlastet und ein erneuter Nitrit-Peak droht. Die Bakterienkolonien wachsen mit der Anforderung.

Also am besten zuerst die Gruppe Panzerwelse kaufen und ein bis zwei Wochen warten. Dann erst die Platys kaufen - oder umgekehrt. Garnelen ist egal.

Gutes Gelingen

Daniela

Wenn Du Platys nimmst, denn achte darauf, Korallenplatys (Xiphophorus maculatus) zu bekommen, die bleiben kleiner als Papageinplatys (Xiphophorus variatus) udn passen daher deutlich besser zu dem kleinen Becken. Papageinplatys werden schon ziemliche Brummer.

Hallo

Garnelen würd ich Amanogarnelen oder Red cherrys nehmen- die normalsten eben.

Platys kannst du mixen, der Nachwuchs wird dann allerdings auch gemischt.

Beginn mit einem Männchen und 3 Weibchen.

Panzerwelse vielleicht so 6-7.

Viele Fragen zum Süßwasseraquarium?

Hallo. ich habe seid ca.3 Monaten ein 60l Aquarium mit einem innenfilter(siehe bilder). Dort habe ich Süßwasserfische also 2 guppys, ca. 8 neons, 1feuerschwanz und noch 2 andere Fische, ich weiß nicht wie die heißen(siehe Bild). Wasserwechsel (50:50) jeden Samstag
Ich bin eine absolute Anfängerin und bedanke mich schonmal für alle eure Tipps.
Nun zu meinen Fragen:

-ich habe ständig grünes Wasser, selbst 1 Tag nach dem wasserwechsel

-meine Pflanzen sehen so aus, als würden sie eingehen

-der Feuerschwanzfisch und die 2anderen, weis nicht wie die heißen, was fressen die? Ich habe futtertabletten aber die rühren sie nicht an(ich füttere sie eine halbe Stunde bevor das Licht sich abschaltet)

-ich habe ca.11 Fische im Aquarium, könnte ich ein paar rote Garnelen mit rein setzten? Und welche Fische passen noch dazu? Und wie viele könnten noch mit rein? (60l AQ)