Aquarium 100l oder 70l?

2 Antworten

ein größeres auqarium ist immer besser. antennenwelse kannst du in beiden aquarien halten. beim sauber machen it da 100l becken vorteilhafter. je größer das becken um so weniger arbeit beim wasser wechsel musst du das wasser nicht so oft wechseln wie beim 70l becken. du hast dann auch eine größere auswahl an fischen die du dir zulegen kannst.

antennenwelse kannst du in beiden aquarien halten.

das ist so nicht richtig, denn Antennenwelse haben in einem 60 cm Becken nichts verloren!

je größer das becken um so weniger arbeit beim wasser wechsel musst du das wasser nicht so oft wechseln wie beim 70l becken

Auch das stimmt so nur bedingt, denn in einem größerem Becken, schwimmen meist auch mehrere Fische, so dass die Wechselintervalle die selben sind und auch anteilsmäßig mehr Wasser ausgetauscht werden muss!

du hast dann auch eine größere auswahl an fischen die du dir zulegen kannst.

das stimmt allerdings, sofern die Wasserwerte die verfügbar sind beachtet werden!

0

Hallo bigbarancel,

Ich möchte unbedingt Antennenwelse _

dann solltest Du Dich unbedingt für das größere Becken entscheiden, denn dafür ist ein 60 cm Becken, auch wenn manche etwas anderes behaupten, schlichtweg zu klein!

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, dass Du in das Becken Wurzeln einbringst, denn die brauchen Antennenwelse zur Verdauung, indem sie sie abraspeln!

Zur Ergänzung siehe meinen Kommentar bei @Goaelfe

MfG

norina

Nachtrag:

Da Antennenwelse sehr produktiv sein können, was den Nachwuchs betrifft, würde ich Dir vorschlagen, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, zwei "Mädchen" zu nehmen, wobei es bei den kleinen sehr schwer, bis fast unmöglich ist, das Geschlecht zu bestimmen!

0

Möchte neues Aquarium - Welcher Hersteller am besten?

Ich möchte mir ein größeres Aquarium zulegen. Maße: 130 x 60 x 60. Meine Frage bezieht sich nur auf das Becken selbst, also nur den Glaskasten, ohne alles Zubehör, ohne Unterschrank etc..

Ursprünglich wollte ich mir ein wulstverklebtes Woha-Becken kaufen. Diese sind zwar sehr teuer, sollen dafür aber eine äußerst sichere Verklebung haben. Nun habe ich aber erfahren, dass die Firma Woha Ende Mai 2012 die Produktion vollständig einstellen wird, da sie verkauft werden soll. Ob und wann es wieder Woha-Aquarien geben wird, steht in den Sternen. Nun frage ich mich, welches Becken ich kaufen soll. Ein wulstverklebtes Woha-Becken dieser Größe kostet(e) ca. € 400,--. Stoßverklebte Becken anderer Hersteller, die auch zwischen fünf und zehn Jahren Garantie geben, kosten nur die Hälfte, also € 200,--.

Meine Fragen deshalb:

• Muss es unbedingt ein wulstverklebtes Aquarium sein? Kann man nicht genauso gut ein Becken aus deutscher Herstellung für 200 Euro nehmen, mit 5-10 Jahren Garantie?
  • Welcher Hersteller außer Woha stellt noch hochwertigste, wulstverklebte Aquarien her?
  • Welche Hersteller sind sonst empfehlenswert?
...zur Frage

Fische kaufen was beachten?

Hallo, Ich würde mir gerne ein Aquarium mit ein paar Fischen zulegen. Ich habe kaum Erfahrungen bei dem Thema, was muss ich beachten? Welche Fische sind für Anfänger geeignet und mit wv Kosten muss ich rechnen, wenn ich mir ein klein- bis mittelgroßes Aquarium mit Equipment, Fischen und Dekoration kaufe?

...zur Frage

Umgebung für einen siamesischen Kampffisch

Ich denke darüber nach einen dieser Fische zu kaufen. Natürlich einzeln oder wenn mit einem Weibchen. Aber ich frage mich mit welchen Fischen er sonst NICHT in ein aquarium sollte. Ich besitze einen lustigen Schwarm Roter Kolumbianer, Prachtschmerlen, Kongowelse, Antennenwelse, einen Grünen Fransenlipper und Algenfresser.

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Antennenwelse im Nano-Aquarium...?

Ich überlege mir schon seit Wochen ein Nano-Aquarium anzuschaffen doch nun stell ich mir die Frage ob ich in einem Nano-Aquarium Antennenwelse halten kann bzw. darf? Also könnte jemand mir vielleicht helfen???
Also im voraus schonnmal Danke.

...zur Frage

octopus im aquarium

hab mir ein aquarium gekauft da sind 2 antennenwelse drin. finde so normale fische langweeilig deswegen wollte ich einen octopus da reintuen wo kann man die kaufen? die die inner zoohandlung noch nich gesehen.

...zur Frage

Skalar eier nach 1 Woche noch da?

Hi, wir fahren morgen für eine Woche in den Urlaub. Habe vor einer halben Stunde festgestellt dass meine skalare Eier legen. Habe das Paar jetzt von allen anderen Fischen durch eine Plexiglasscheibe getrennt. Wenn wir nun diese Woche weg sind und jemand anders die Fische füttert, kann es sein dass die Eier dann schon geschlüpft sind oder erst noch schlüpfen werden? Oder sollte ich es erst garnicht versuchen? Freue mich auf antworten. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?