Aquaristik, Süßwasser, kann jemand das Geschlecht dieses Fisches bestimmen?

Fisch - (Fische, Aquaristik, Geschlecht) Fisch Bild  - (Fische, Aquaristik, Geschlecht)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein M. ramirezi-Männlein. Erkennst du an den fehlenden Glanzschuppen im schwarzen Fleck und an dem sehr verlängerten 2. Flossenstrahl der Rückenflosse. Ebenso fehlt dem Fisch die für ein Weibchen typische rötlich-violette Bauchfärbung.

Gutes Gelingen

Daniela

Vielen Dank liebe Daniela! Er lebt momentan alleine in dem Aquarium, also alleine seiner Gattung, es befinden sich schon noch andere Tiere in dem Becken. Da ich aber nicht möchte dass er alleine ist, wollte ich das Geschlecht bestimmen, da ich nun weiß, dass ich noch ein Weibchen für ihn dazu holen kann!

Vielen Dank

0
@enna83

Hallo Enna, ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber diese Fische sind derart empfindlich (auch, wenn der Zooladen dir etwas anderes erzählt), dass sie nur wenige Wochen im heimischen AQ überleben. Dann fangen sie an, sich dunkel zu färben, bekommen meist vereinzelte dicke weiße "Pickel" (vorzugsweise am Kopf) und dann sterben sie.

Sie leben in der Natur in so weichem und saurem Wasser, dass sich darin kaum Keime und Bakterien befinden. Demzufolge ist das Immunsystem der Schmetterlinge kaum ausgebildet.

Gezüchtet werden sie in den Großzüchtereien in Antibiotikawasser. Kommen sie dann in die Händlerbecken und dann ins heimische AQ, dann bekommen sie sehr schnell eine bakterielle Infektion, denn die Keim- und Bakteriendichte im AQ ist immer sehr sehr hoch.

Kein anderer Zierfisch wird wohl in solchen Mengen in den Wohnzimmer-AQ so zu Tode gepflegt, wie diese wunderschönen Fische.