aquaristik

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

algen sind ganz normal in der natur! solange sie nicht überhand nehmen ist alles ok. es gibt fische, die die algen fressen, zB diese saugwelse....

Vom Abkochen würde ich eher abraten. Das kann mehr Dinge aus dem Stein lösen, als es das Becken auffangen kann und schon hast du schlechte Werte, die deinen Fischen schaden können.

Du kannst, je nach sontiger Bepflanzung, Schnecken mit ins Becken machen oder Saugfische, wie z.B. Schmerlen oder Antennenwelse. Wenn die algen lang genug sind, kannst du sie auch um einen Holzspieß wickeln und sie so entfernen. Ist die natürlichste und harmloseste Methode.

Und achte auf deine Licht und Temperaturverhältnisse, damit die Algen nicht so schnell nachwachsen.

danke für deine guten Ratschläge. wenn es mit dem abkochen nicht klappt werde ich es eh so lassen sehen ja eigentlich auch gar nicht schlecht aus ,weil sie die gleiche Farbe wie der stein haben.

0

Garnelen einsetzen oder kleine Welse.

Welche Algen sind es denn? Wie sehen sie aus?

Welche Wasserwerte (vor allem Phosphat und Nitrat) hast du?

Wie alt sind deine Leuchtstoffröhren?

Wie lange ist das Becken beleuchtet?

Kommt Licht von außen (Stehlampe, Sonnenlicht) ins Becken?

Wie viel fütterst du?

Was fütterst du?

0
@Eppendorf

sehr gute fragen! alles in allem sollte biggib (noch) mal literatur zum thema aquarium welzen. normalerweise muss man, wenn man alles richtig gemacht hat, ein auqarium kaum noch pflegen, bis auf das übliche, wasserwechsel etc. noch eine anmerkung von mir: je größer das becken, desto leichter die "instandhaltung", also wasserwerte etc...die meisten denken, es sei umgekehrt. ein aquarium ist ein in sich geschlossenes ökosystem, was an sich sehr gut allein funktioniert. man braucht zB in den setensten fällen diese - meist aus restaurants - bekannten luftblasen. die sprudeln nur co2 aus. sauerstoff stellen die pflanzen i.d.R ausreichend zur verfügung....also: lesen, lesen, lesen!

0

grüne Algen und braune Fadenalgen. Mit auskochen werd ich es gleich probieren. Danke

0
@biggib

Da hilft nur manuelles Entfernen und die Ursache für die Algen finden.

Hast du mal ein Algenmittel ausprobiert?

0
@Eppendorf

entferne die algen NICHT! s. mein beitrag unten. die sind normal. kauf dir n saugwels...

0
@hoppelpoppel

Wenn es wirklich "braune Fadenalgen" sind (ich vermute mal Piselalgen) - dann fressen die auch keine Saugwelse. Und wenn er Algen im Becken hat, weil er permanent überfüttert, dann sind die Welse so satt, dass sie keine Algen mehr fressen.

;-)

0
@Eppendorf

haste recht! ich meine trotzdem, dass die meisten zu wenig wissen über bereits angeschaffte aqaurien. habe ich oft genug mit ansehen müssen. da kommen dann zB solche fragen auf. am besten sind die fragen, die mit "fische sterben immer..." anfangen. da kann man nur die hände über dem kopf zusammenschlagen. entweder mache ich etwas vernünftig, oder gar nicht. schließlich sind das lebewesen....;)

0
@hoppelpoppel

Stimmt. Das Problem ist, dass man nie vernünftige Info bekommt. Es wird einfach gefragt, wie man Algen loswird aber kein Wort von Wasserwerten, Licht, Futter etc. fällt. Man ist also gezwungen nachzufragen und dem Fragesteller wird es schnell langweilig.

Hier gibt es oft Fragen zu Aquaristik, aber ich überlege mir es ob ich jemals wieder drauf antworten werde. ;-)

Perlen vor die Säue!

0
@hoppelpoppel

Habe mal ein Zeit lang in eine Aquarienladen gejobbt. Selbst die großen Pflanzen-Lieferanten wie Dennerle, Stoffels oder Barth geben den Einzelhändlern falsche Infos zum Verkauf der Pflanzen - ein riesen Problem, denn der Fisch stinkt vom Kopf her. ;-)

0
@Eppendorf

danke , es werden die Piselalgen sein, sie siedeln sich nur auf dem großen Lavastein an ,Saugwelse habe ich genug ,meine bekommen immer Junge, auch sind mir noch keine Fische gestorben.Habe das Auarium seit 5 Jahren mit dem Fischbesatz von jemanden abgekauft. Pflanzen wachsen sehr Gut ,Licht ist auch neu.Hab einen großen Kessel aufgesetzt und prob. es mit auskochen.

0
@biggib

supi! :) schön auch, dass du dranbleibst. es kommt so oft vor, dass leute eine frage stellen und nie wieder auftauchen. das finde ich immer schade :( LG

0

Garnelen oder Welse kaufen.

Was möchtest Du wissen?