Aquariensilikon für "Hamsteraquarium"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist geeignet. Der wichtige Satz in der Beschreibung ist dieser: "frei von fungiziden Zusätzen, dadurch keine Gefahr für fische und andere Lebewesen". In Badezimmersilikon zum Beispiel sind stets Fungizide gegen Schimmelpiz drin, die schaden auch dem Hamster.
Das ist eigentlich schon der ganze Clou.

Ruf doch mal bei unserem support in der schweiz an, solltest du noch fragen haben zu Coltogumprodukten.

Liebe Grüsse, ein Mitarbeiter der Firma Coltogum

Ja das ist gut aber das Aquarium gut 3-5 Tage auslüften lassen wegen der Essigsäure, bevor du den Hamster einsetzt.

Aquarium trotz Schimmelpilzallergie

Hallo :)

Ich denke gerade über ein Aquarium (bzw. Nano Cube) nach. Ja, ich habe mich schon ausreichend informiert und nein, ich möchte in dem Cube keine Goldfische o.ä. halten ;)

Nun sammel ich gerade Argumente gegen die Argumente meiner Mutter, um sie dann damit - hoffentlich mit Erfolg - zu 'konfrontieren' :P

Ich weiß bereits, welche Argumente sie aufführen wird, nur eines macht mir noch Sorgen: Die (leichte) Schimmelpilzallergie meines Bruders. Da dass AQ in meinem Zimmer stehen soll, wäre das eigentlich kein Problem - jedoch hält er sich dort ca. 5-10 Stunden täglich auf.

Also zu meiner Frage: Könnte sich jemand mit einer leichten Schimmelpilzallergie in einem Zimmer mit einem kleinen Aquarium (20-30l) über einen längeren Zeitraum aufhalten, ohne darauf allergisch zu reagieren?

Lg und danke schon einmal für eure Antworten :)

...zur Frage

Kommen Fische mit jeder Pflanze klar?

Guten Tag. Ich hole mir dmnächst Endler Guppys. Ich wollte fragen ob sie bestimmte Pflanzen bevorzugen oder sie mit jeder Pflanze klar kommen.

...zur Frage

Filter zu laut da er zu nah am Glas ist?

Ich bin einfach richtig verzweifelt. Dachte mein Filter wäre laut aber jetzt habe ich herausgefunden, es liegt daran, dass er zu nah am Glas platziert ist. Wenn ich ihn raushole und in der Mitte halte ist er sehr leise aber wenn ich näher ans Glas halte, wird er immer lauter. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll und ich bezweifle, dass man da was machen kann. Das Aquarium steht in meinem Schlafzimmer. Ich dachte ich hätte eine Lösung mit einer Decke gefunden aber ich lag falsch.

Da es nicht an dem Filter liegt warum er so laut ist, sondern an dem Aquarium würden andere Filter auch nichts bringen.

Ich bin so kurz davor einfach alles wieder zu verkaufen. Da das Aquarium 2x kapput ankam durfte ich einfach alles behalten und die haben mir ein drittes geschickt, welches gut ankam. Das bedeutet ich habe einfach mehrere Ersatzteile und ich könnte Plus machen. Also das Geld/Verkaufen wäre kein Problem, trotzdem würde ich es sehr schade finden.

Eigentlich gebe ich nicht so schnell auf aber für mich siehts einfach wie eine Aussichtslose Lage aus.

Gibt es irgendwas was man machen könnte? Wenn nicht, schaue ich mal ob ich das Aquarium woanders platzieren könnte (was ich bezweifle) und wenn nicht, wird eben alles verkauft weil so kann ich nicht schlafen, da es einfach unerträglich ist.

...zur Frage

Grund für eines undichtes Aquarium?

Hallo an alle. Ich möchte mir Fische zulegen (Anfänger) und habe mich für dieses Aquarium entschieden.

https://www.amazon.de/gp/product/B01BVDGKJE/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Es hat viele gute Bewertungen nur leider hat es auch einige 1-Stern Bewertungen wo Leute davon berichten, dass ihr Aquarium nach einiger Zeit undicht wurde. Da frage ich mich einfach wie ein Aquarium undicht werden kann?

Liegt es an einer Fehlproduktion oder gehen Leute damit nicht vorsichtig um? Wie kann sowas passieren und kann man es verhindern?

Es verwirrt mich einfach, da dieses Problem bei manchen vorhanden ist und bei manchen nicht.

...zur Frage

Möglichkeit den Filter leise zu halten?

Guten Abend. Mein Filter brummt etwas laut. Wenn ich schlafe könnte ich es vielleicht noch ertragen aber es würde einbisschen stören. Da es mich nur stört wenn ich schlafe, habe ich eine Lösung gefunden wie ich es leiser halten kann.

Ich mache einfach eine dünne Decke übers Aquarium. Da es in meinem Zimmer komplett dunkel ist wenn ich schlafe, da ich den Rolladen ganz unten habe und das Licht vom Aquarium nicht an ist sehe ich da kein Problem.

Habe es schon getestet und es hilft wirklich. Bin gerade noch in der Einfahrphase und habe den Filter "easycrystal Filterbox 300"

Was haltet ihr davon? Gibt es irgendwelche Probleme oder habt ihr sogar Alternativen die Geräusche zu minimieren?

...zur Frage

Seitenwand aus Aquarium heraustrennen

Hallo, für meinen zwerghamster würde ich gerne sein aktuelles 100x40 aquarium mit einem 40x40er verbinden. Dazu will ich die Seitenwände der beiden herausnehmen und wieder mit Silikon zusammenfügen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei dem kleineren so gut wie keine Fugen mit Silikon sind und ich so nicht mit einem messer rein schneiden kann. Ich habe es auch schon mit einem Draht probiert, aber selbst den bekommen ich nicht durch:( hat jemand eine Idee wie ich die wand heraus trennen kann?

Andidass

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?