Aquariensilikon für "Hamsteraquarium"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist geeignet. Der wichtige Satz in der Beschreibung ist dieser: "frei von fungiziden Zusätzen, dadurch keine Gefahr für fische und andere Lebewesen". In Badezimmersilikon zum Beispiel sind stets Fungizide gegen Schimmelpiz drin, die schaden auch dem Hamster.
Das ist eigentlich schon der ganze Clou.

Ruf doch mal bei unserem support in der schweiz an, solltest du noch fragen haben zu Coltogumprodukten.

Liebe Grüsse, ein Mitarbeiter der Firma Coltogum

Ja das ist gut aber das Aquarium gut 3-5 Tage auslüften lassen wegen der Essigsäure, bevor du den Hamster einsetzt.

Seitenwand aus Aquarium heraustrennen

Hallo, für meinen zwerghamster würde ich gerne sein aktuelles 100x40 aquarium mit einem 40x40er verbinden. Dazu will ich die Seitenwände der beiden herausnehmen und wieder mit Silikon zusammenfügen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei dem kleineren so gut wie keine Fugen mit Silikon sind und ich so nicht mit einem messer rein schneiden kann. Ich habe es auch schon mit einem Draht probiert, aber selbst den bekommen ich nicht durch:( hat jemand eine Idee wie ich die wand heraus trennen kann?

Andidass

...zur Frage

Wie viele Fische passen maximal in ein Aquarium?

Wie viele Fische?

...zur Frage

Belastet ein Wasserwechsel neugeborene Fische?

Hallo zusammen

Habe seit 4 Tagen Babyguppys in meinen Aquarium. Habe sie in einem Behälter für Jungfische damit diese nicht von den grösseren angegriffen werden. Ich wollte eine Wasserwechsel machen, da dass Wasser schon etwas alt geworden ist. Meine Frage ist nun ob ein Wasserwechsel für die Jungtiere schädlich wäre bzw. diesen schaden würde?

...zur Frage

Wann sind Schadstoffe im Aquarium nicht mehr schädlich?

Hallo die Werten Damen und Herren :)

Seit nun 2 Jahren bin ich Aquarist und habe einen riesen Spaß bei dem Hobby. Allerdings gibt es ein Problem: Sehr oft mache ich mir Sorgen, dass etwas passieren kann (Aquariensilikon reißt) oder ähnliches. Das ist bis zu einem gewissen Punkt noch normal, allerdings mache ich mir gerade Gedanken, wie schlimm kleinste Partikel bzw. Mengen an Schadstoffen im Wasser sind. Also wenn ich beispielsweise ins Aquarium packe beim Arbeiten bzw. Ins Wasser. Und damit habe ich vorher zum Beispiel Fenster geputzt oder so. Wenn die jetzt nicht nass sind aber vllt noch so Spuren oder so dran sind. An den Fingerkuppen. Was passiert dann. Habe ein 112 Liter AQ. Wird das so stark verdünnt, dass nichts mehr passieren kann? Gefiltert wird mit gewöhnlichen Filtermedien und Wasserwechsel einmal die Woche 30%. Muss ich mir wegen sowas keine Gedanken machen? Also dürfte da nichts Passieren?

LG

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Ist dieser Fisch schwanger? (mit Foto)

Mein einer Fisch hat einen stark gewölbten Bauch. Ist er schwanger oder ist die Ursache vllt eine Krankheit? Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?