Aquarien Silikon neu kleben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfach zukleben geht nicht so wie du dir das vorstellst , da hat dein Händler recht ! Am besten kaufst du dir ein neues Aquarium ! Wenns hält dann ist das ne Sache von wenigen Wochen vielleicht ein paar Monaten aber danach wirst du wieder alles naß haben... Und wenn die Versicherung dann auch noch sieht das du das selbst gebastelt hast , kann das unter Umständen zu Problemen führen...

Orca Silikon klebt theoretisch auch unter wasser , allerdings glaub ich muss der alt-Silikonrand entweder weg oder sehr sauber abgeschnitten werden. mussst du nur die Phase neu machen oder neu verkleben? die Verklebung muss noch nicht gut aussehen oder glatt sein, das kommt alles mit der Phase (oder Fase?) die wird, wenn die verklebung bischen angezogen hat als dicker wulst aufgebracht, dann erst glattgezogen, möglichst in der fugenform der anderen Stösse. An deiner stelle würde ich alles sehr gut (= breit) abkleben. Alles was du sonst rumpatzt musst du sonst mit Rasierklinge o.ä. abkratzen. Der Klebestreifen muss weg* bevor* das silikon trocken ist (anders als beim Malern). So werden die Ränder auch sehr schön., ansonsten ist der Klebestreifen im silikon.

Theoretisch geht es selbstverständlich, allerdings solltst du dich fragen ob das lohnt. Ich weis nicht wie groß das becken ist aber so teuer ist nur der Glaskasten nich und wenn du es selbst klebst kanns natürlich sein das dann iwas nich passt mit der Stabilität, da die Klebestellen schon sehr entscheident sind.

Richtig ist, spezielles Aquariensilikon zu nehmen. Und das alte Silikon muss runter, und zwar richtig. Dann muss alles rückstandslos sauber sein. Und dann solltest du bei großen, hoch belasteten Aquarienfugen genau überlegen, ob du dir das zutraust. Es soll ja auch qualitativ lange halten. Ich würde doch ein neues Becken vorziehen, auch sind die neuen Scheiben wieder gut für den Durchblick, wenn man schon viele Kratzer hatte. Und 5 Jahre Garantie gibt es meist obendrauf.

Es kommt drauf an wie groß der riss ist! Ist er kleiner als 3 cm kannst du kleben. Ist er größer wird ein neues aquarium fällig!!!!!

Was möchtest Du wissen?