Aquarien Blubber JBL ProSilet a100 zu laut

...komplette Frage anzeigen ProSilent a100 "Luftpumpe" - (Fische, Aquarium, laut) Das "Blubber" - (Fische, Aquarium, laut)

3 Antworten

Hallo JackDream,

die Pumpe kannst Du getrost ausschalten, denn sie ist genauso notwendig wie Kopfschmerzen!

Im Gegenteil, sie ist eher kontraproduktiv, da sie mit dem "geblubber", wie @Schlechter88 schon schreibt, das für Pflanzen notwendige Co2 austreibt!

Der Sauerstoff, wird hauptsächlich durch die Oberflächenbewegung des in`s Becken zurück laufende Wasser und den Pflanzen ins Becken eingebracht!

Hebe sie aber trotzdem auf, denn vielleicht ist es einmal notwendig, das Becken zusätzlich Belüften zu müssen (Medikamente o.ä.)!

Was jedoch @Brainman111 schreibt

Würde dir einen einfachen unterwasser -Filter empfehlen, die sind meistens echt sehr leise, filtern das Wasser und fügen diesem Sauerstoff bei,

zeugt von wenig Fachwissen! Außerdem, nachdem Dein Aquarium ja schon läuft, ist mit Sicherheit bereits ein Filter in Betrieb!

MfG

norina

Ich habe das blubber ding bis jetzt noch nicht außer betrieb genommen,weil ich nicht will das meine fische oben schwimmen,aber ein filter ist in betrieb.Das Problem war jetzt einfach das das wasser zurück läuft wenn ich das blubber teil ausstelle des nachts.Ich möchte das teil anlassen,aber ohne das es permanet vibriert

0
@JackDream

Keine Angst, wenn Deine Wasserwerte (Nitrit, Nitrat usw.) in Ordnung sind, was aber, wenn Du regelmäßige Teilwasserwechsel machst und der Filter richtig "arbeitet", der Fall sein müsste,

weil ich nicht will das meine fische oben schwimmen,

nicht der Fall sein wird, denn wie schon in meiner Antwort geschrieben

Der Sauerstoff, wird hauptsächlich durch die Oberflächenbewegung des in`s Becken zurück laufende Wasser und den Pflanzen ins Becken eingebracht!

Dann müssten meine Fische schon lange tot sein, denn ich habe zwar auch eine Wisa- Luftpumpe, doch die ist seit über dreißig Jahren "eingemottet", aber für den Fall der Fälle eben vorhanden!

Das Problem war jetzt einfach das das wasser zurück läuft wenn ich das blubber teil ausstelle des nachts

das ist doch ganz logisch, durch die Kapillarwirkung, wird das Wasser in den dünnen Luftschlauch angesaugt, da helfen oft nicht einmal die Rückflussverhinderer! Du könntest in diesem Fall höchstens die Luftpumpe höher wie das Aquarium stellen!

Außerdem wäre, wenn überhaupt, gerade nachts die Luftpumpe angebracht, da in der Dunkelheit keine Photosynthese stattfindet, also auch kein Sauerstoff produziert wird, sondern die Pflanzen diesen selbst benötigen!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDIQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.frustfrei-lernen.de%2Fbiologie%2Fphotosynthese-fotosynthese-pflanzen.html&ei=H5gSVP6MKYbNygOgmoEg&usg=AFQjCNHEZWFe7NEeOZh-UaXms41a_LnlDg&bvm=bv.75097201,d.bGQ&cad=rja

Ich möchte das teil anlassen,aber ohne das es permanet vibriert

Warum, wenn es sowieso nutzlos ist?

Außerdem, werden die "billigen" Pumpen, weil aus Plastik und darum leicht immer vibrieren, dann müsstest Du Dir schon eine teure Wisa-Pumpe mit einem Aluminiumgehäuse kaufen, die man fast nicht hört!

Dazu gibt es keine Alternative, Pumpe ausbauen und aufheben, falls Du einmal ein Medikament verabreichst, bei dem zusätzlich belüftet werden muss!

Wenn Du schon den Rat einer "alten" Häsin nicht befolgen willst, kannst Du ja die Pumpe in einen anderen Raum stellen und den Luftschlauch verlängern, aber nicht vergessen, die Pumpe höher zu stellen, wie das Becken!

Im Kommentar ein Link, der Dir die Kapillarwirkung erklärt!

0

Die Pumpe brauchst du eigentlich nur wenn z.b deine Fische erkrankt sind und du mit Medizin behandeln musst oder du hast ein nitrit Problem um dem Wasser sauerstoff zufügen wenn alles nicht vorhanden ist brauchst du die Pumpe nicht laufen lassen da der Filter schon im Normalfall genug sauerstoff einbringt solche Pumpen können auch Algen hervor bringen und die Treiben das CO2 aus dem Aquarium was für die Pflanzen gebraucht werden, ich habe auch ne Pumpe aber die ist nicht im Einsatz die ist da das wenn mal was sein sollte

Hallo, so eine pumpe hatte ich auch mal, hab sie aber nur als Ersatz verwendet. Würde dir einen einfachen unterwasser -Filter empfehlen, die sind meistens echt sehr leise, filtern das Wasser und fügen diesem Sauerstoff bei, dann brauchst du dieses brummende Teil nicht mehr ertragen :)

Hab momentan kein Geld

0

Was möchtest Du wissen?