Aprilia 125 rs Elektronik

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe eine Prüflampe und habe es gemacht, da ich schauen wollte bis wohinn der strom ankommt.. daher weiß ich das der strom bis zum zündschloss fließt und das strom durch den rauhmen fließt.

an allem was nach dem zündschloss kommt kommt aber kein strom mehr an.

sehr konfuse Frage!

Strom fließt nur in einem geschlossen Kreis. Bis zum Zündschloss ? und dann ? Auf dem Rahmen kann auch kein Strom sein. Da ist höchstens eine Spannung. Bei solchen Angaben muss aber immer gesagt werden "gegen XXX gemessen".

Hast du ein Messgerät zum Messen von Strömen und Spannung? Es würde auch eine Glühlampe ( z.B. wie beim Rücklicht) mit Drähten ausreichen.

Klemme einen Draht ( von Messgerät oder Lampe) an den Minus-Pol der Batterie und taste mit dem anderen Ende an den Plus-Pol ( -> Lampe brennt) , an das Zündschloss (-> Lampe brennt ? ) , an den Rahmen ( -> Lampe brennt ? , das darf sie aber nicht ! )

Versuche das erst einmal ...

Ohje, welche Logik und Messtechnik hast du denn da?

Erstens ist ein Pol der Batterie sowieso mit dem Rahmen verbunden. Meist der Minuspol.

Folglich kannst du von Rahmen zu Rahmen keine Spannung messen. Der Rahmen ist jeweils die Bezugsgröße bei der Spannungsmessung.

Ferner ist doch logisch, der Plus geht u.a. zum Zündschloss. Das dient einmal zum starten und zum anderen über ein Relais als "Stromversorgung" aller Stromverbraucher die nur dann aktiv sein sollen, wenn der Motor läuft. Sonst wäre die Batterie immer sehr schnell leer.

Also musst du ab dem Zündschloss nach einem Relais suchen, das von dort Spulenstrom bekommt und angezogen bleibt, solange der Motor läuft.

Der Schaltkontakt des Relais versorgt die ganzen Stromverbraucher die wie gesagt nur Strom bekommen sollen, wenn der Motor läuft.

In der Reihenfolge bzw Art musst du auf Fehlersuche gehen.

Ersteinmal danke für die Antwort.

Ich habe das eine Ende der Prüflampe an den Minuspol der Baterie angeschlossen, und wenn ich das andere Ende an den Rahmen halte leuchtet die Lampe auf.

Der Motor springt jedoch nicht an und im Cockpit leuchtet auch keine Lampe auf bzw. das Display zeigt nichts an.

MFG. Tomnico

0
@tomnico

Hast du auch die gegenkontrolle gemacht? Vom pluspol der Batterie zum Rahmen.

So dürfte die Prüflampe nicht mehr aufleuchten. Dann wäre bei dem Roller der Pluspol der Batterie mit dem Rahmen verbunden.

Kann der Motor überhaupt anspringen, heißt, hat dieses Maschinchen denn einen elektrischen Anlasser? Oder musst du da per Fußkraft und Bewegung den Startvorgang einleiten.

0

Was möchtest Du wissen?