Apps programmieren lernen ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zuerstmal solltest du dich mit den grundlagen der Programmierung vertraut machen.


Wenn du für Android programmierst, dann wäre das die Sprache Java, die du dir anschauen solltest.

ich finde www.gailer-net.de ganz nett zum Java lernen.

Es gibt allerdings ein paar "versteckte" Kapitel bei gailer-net, da must du einfach auf der Startseite die "ältere Version" nehmen.

Wenn du soweit bist, dass du OOP (Objektorientiertes Programmieren) beherrscht (das kann, je nach Person, dauern) kannst du dir mal Gedanken mahen, wie und was du Apps programmierst.

Für Android würde ich dir Android Studio als IDE empfehlen. Das kannst du dir mal angucken und auch xml in androidstudio für ein vereinfachtes schreiben von layouts.

Fazit:

Java lernen und dann Android API angucken und sich mit der Materie vertraut machen.

Tutorials zu Android kann ich dir leider nicht nennen :)

gailer-net und Android Studio sind Kostenlos =)

Viel Spaß und viel Glück :D Wenn du mal eine coole App draußen hast, sag bescheid =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Schritt: Java lernen.

2. Schritt: Die Eigenheiten des Android SDK, bzw., der Android-Bibliotheken lernen.

3. Schritt: Eine gute Idee haben.

Analoges gilt für iOS mit Objective-C und Swift.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Art von App? Das erste, was ich programmiert habe war ein Spiel, in dem ich durch unser Dorf laufe und Unsinn anstelle ^^ +gg Sehr gute Einleitung damals bei "basteldroid" gefunden. Schritt für Schritt. Von Software (die brauchst eh) bis tolle Erkläungen wieso und warum man jetzt dies und das macht!! Lesenswert!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kostenlos kannst du gleich vergessen!

Dafür musst du PROGRAMMIEREN können. Und wenn man das nicht gelehrt bekommt, dann braucht man dazu mehrere Fachliteratur über bool'sche Algebra, Grundlagen der Programmierung, Grundlagen der Informatik, Objektorientierte Programmierung, Programmierung in C bzw. Java, Programmierung für Mobilfunkgeräte.

Viele glauben hier wirklich, dass Äpps programmieren sowas wäre wie Brötchen backen! Nur lernt man sowas aber eben NICHT kostenlos bei DeineRöhre.komm

Du kannst ja mit den Grundlagen der Informatik anfangen. Danach kannst du dich mit dem allgemeinen Programmieren beschäftigst, bevor du irgendwann (wenn du es sicher beherscht) auch mal auf Mobilfunkgeräte probierst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CocoKiki2 18.11.2015, 08:48

das ist mal eine langweilige antwort...den pfeil haste nur gekriegt weil du in meiner freundesliste bist.

0
iHack 18.11.2015, 14:01

Von mir hasst du den Pfeil nach unten bekommen!! Ich habe doch danach gefragt wo ich das lernen kann und was ich dazu wissen muss! Da beschwerst du dich dafür, dass ich angeblich glaube das geht einfach mal so. Außerdem wird Apps ohne Ä geschrieben!

0
Omnivore08 18.11.2015, 14:38
@iHack

Du liest nicht aufmerksam genug! Programmieren lernt man nicht so mal nebenbei. Für das Programmieren auf mobilen Endgeräten, musst du erst mal PROGRAMMIEREN können! Und das macht man nicht in 10min. Kostenlos schon gar nicht.

Die Antwort lautet: Es gibt KEINE Antwort darauf! Oder NullReferenceException falls du verstehst! Eine analoge Frage zu deiner wäre: "Wo lerne ich Schwertransporter fahren? Möglichst kostenlos".

Ihr glaubt immer alle, das ALLES so supi dupi einfach ist. Und dann oben drauf glaubt ihr noch an kostenlose Angebote dessen. Das ist aber nur ein Glaube....und DAS hab ich mit der Antwort ausgedrückt!

Ich habe Äpps mit Absicht mit "Ä" geschrieben!

0
iHack 18.11.2015, 19:01
@Omnivore08

Aus welchem Grund schreibt man den Apps mit Ä

0
Omnivore08 18.11.2015, 19:05
@iHack

Weil ich diese Anglizismen ablehne und heutige Programmierwillige nur noch "Apps" und "Games" im Kopf haben

0

Was möchtest Du wissen?