Apple TV 4 oder Mac Mini?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dennis792,

die Antwort ist jetzt ein wenig blöd aber das was du vor hast wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Das erkläre ich dir erst weiter unten. Erst gehe ich genauer auf deine eigentliche Frage ein.

Um es schon mal von vornherein zu sagen, wenn du TV Sender schauen willst, solltest du dir einen receiver  kaufen nicht lange mit mit einem Onlinedienst herum albern.

Jetzt zu deiner Kaufentscheidung. Du wirst wissen das du zum bedienen des NASes einen Computer benötigt. Also falls du noch keinen hast würde ich dir schon mal empfehlen den Mac mini zukaufen. Vor allem weil er nicht mal so eine schlechte Konfiguration hat. Von einem Apple TV kann ich Grundsätzlich schon mal abraten weil es reine Geldverschwendung ist.

Jetzt zu dem Negativen-Teil. Wenn du einen Film auf deinen TV streamen willst brauchst du einen Smart Tv um dir DS video herunter zu laden. Dann streamst du übers Internet vom NAS auf deinen TV. Aber ich denke mal du hast vor das du iTunes Filme zum streamen benutzt. Das wird aber nicht funktionieren weil sie DRM geschützt sind. Das bedeutet das du sie nicht vom DS video Player starten kannst weil sie eben geschützt sind.    

Es gibt zwar Software die solche DRM Verschlüsselungen entfernen aber damit konnte ich keine guten Erfahrungen sammeln.

MfG

TechnicalRAC

Hallo, nein über den Mac möchte ich auf den TV streamen das sollte ja gehen oder kann ja über einen Mac auf das Nas zugreifen oder nicht ? Receiver habe ich ja aber im zB Sendungen anzuschauen die ich vergessen habe zu kucken zB Heute Show auf ZDF kann ich ja das tun mit diesem Mac oder bin ich da falsch ? Danke schon mal für die Hilfe! :)

0
@Dennis792

Also wie es mit den Fernsehsendungen aussieht habe ich keine Ahnung. Aber ich denke mal das, dass schon irgendwie gehen wird.

Klar kannst du auf den TV streamen nur es sieht ja folgender Massen aus:

Du musst dir bei deinem TV und NAS-Server die App "DS video" downloaden. Wenn die nicht auf beiden Geräten oben sind geht gar nichts. Dann musst du einen Film in DS video hinzufügen. Das Problem ist das, dass nicht mit jedem Film funktioniert. z. B. funktioniert es nicht mit iTunes Filmen.

Zur neben Info: Synology NAS-Server sind so aufgebaut das man mit jedem Betriebssystem Zugriff drauf haben kann. Also kannst du mit deinem Mac ohne Probleme drauf zugreifen.

0

Ne ich habe ja keinen Smart TV^^ mein Plan ist folgender ich werde auf dem Mac einen VLC Media Player installieren und ja dann via Netzlaufwerk auf meine Filme die auf dem Nas liegen dort zugreifen anklicken und abspielen. Sky Go und ZDF und den anderen Kram werde ich über Safari oder Firefox App kucken da ja der Mac silverlight von Microsoft unterstützt sollte dies ja normal kein Problem darstellen oder?

0
@Dennis792

Natürlich würde das Funktionieren. Silverligt funktioniert auch unter OS X. Ich dachte du möchtest die Filme direkt über den Router an den TV streamen.

0

Nene übern Mac dann über den HDMI an TV :) und ja noch ne frage eine 4K sollte der Mac ja schaffen oder ?

0
@Dennis792

Mit miniDP könntest die 4k schaffen aber nur mit 30Hz. Wenn du einen Monitor/TV findest mit zwei miniDP Anschlüssen solltest du aber auch leicht 60Hz schaffen.

Dir muss aber bewusst sein das durch ein 4k Display die kernel_task Anzeige im Aktivitätsanzeige Fenster ein wenig weiter oben sein wird.  

0

Mit Kernel_task Anzeige meinst du das er dann ausgelastet ist oder ? Ja ich denke mal nur an die Zukunft falls der TV kaputt geht und ja UHD ist ja grad das Maß der Dinge deswegen die Frage^^

0
@Dennis792

Ja das meine ich :D

Ja UHD uns SUHD werden momentan ziemlich modern aber ich warte lieber noch ein wenig drauf bevor ich mir einen 4k TV kaufe.

Nochmal nur Auslastung. Der Mac mini wird mit einem 4k Display auf alle Fälle funktionieren aber du musst schon mal 10% nur für das Display weg rechnen.

0

Ja ich warte schon auch noch :) aber halt nur mal damit man für die Zukunft Bescheid weiß^^ okay ja dann hab ich ja noch 90% 😄 was meinst du kommt da nächstes oder dieses Jahr nochmal n neuer raus also wer Mac mini ?

0
@Dennis792

Jedes Jahr Frühling werden die Macbooks upgedatet und im Sommer die Macs. Da wird sich aber nicht viel dran ändern. Außer ein aktuellerer Prozessor und GPU wird da nicht erneuert.  

0

Okay ja dann werd ich mir den holen denke ich 👌

0

Ich würde mir das Apple TV holen.

  • Geringerer Stromverbrauch
  • Oberfläche fürs TV gemacht inkl. Fernbedienung oder gar HDMI-CEC
  • Geringerer Preis
  • Kein Lüfter
  • DS Video App angekündigt

Der Mac hat natürlich auch viele Vorteile... viele davon brauchst du aber nicht. Ich hatte früher selbst einen Mac mini am Fernseher. Die sind mittlerweile allesamt durch FireTVs oder AppleTVs ersetzt worden.

Ja es sollte auch Sky Go funktionieren das kann das Apple TV ja nicht laut meiner Recherche oder gibt es da noch eine Möglichkeit ?

0
@Dennis792

Sky Go App auf iPad oder iPhone nutzen und via AirPlay aufs Apple TV streamen.

Leider gibt es noch keine offizielle App von Sky Go fürs Apple TV und es ist auch noch keine angekündigt.

0

Geht das sicher mit der Sky Go App via AirPlay ? Habe mal gelesen das es dies nicht zu lässt

0

Vllt finden Sie ja noch infos aber laut Google geh das mit Apple TV 4 nicht. Wäre ja zu schön gewesen^^ daher tendiere ich eher zu einem Mac Mini.

0
@Dennis792

Ja, es geht wohl nur mit Jailbreak oder Airplay Mirroring. Beides keine schönen Lösungen. 

0

Auf jeden Fall Apple TV 4!

Hm wird eher flach fallen es kann kein Sky Go wird wohl dann der Mac.

0