Apple Macbook Air 13 oder Asus Zenbook 13?

6 Antworten

Hallo Mongofish,

die bisherigen Antworten scheinen mir eher ein Schlagabtausch zwischen Apple-Fans und Microsoft-Fans zu sein. Da du da anscheinend noch keine Lieblingsmannschaft hast, gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu...

Jedoch eine Rückfrage: Meinst du mit "videos" professionelle (!) Videobearbeitung oder Videos angucken?

Grundsätzlich möchte ich vorweg anmerken, dass (falls du nicht Videobearbeitung gemeint hast) beide Geräte von der Performance her für deine Zwecke ziemlich überdimensioniert sind. Für Anwendungen, wie Office, E-Mails, Cloud-Computing, etc. sind selbst die meisten Budget-Geräte für 400€ theoretisch völlig ausreichend...

Jetzt aber zum eigentlichen Vergleich...

(1.) Performance

Hier liegt das ASUS Zenbook meilenweit vorn (viel besserer Prozessor, besserer Arbeitsspeicher, dezidierte Grafikkarte).

Das Macbook Air hat was diese Bauteile betrifft sogar ein ausgesprochen schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, da Prozessor und Arbeitsspeicher technisch leicht veraltet sind. Andere Hersteller würden das nicht mal mehr in einem Mittelklasse-Gerät für 600€ verbauen.

Praktisch kann dir das aber völlig egal sein, da, wie gesagt, deine Office- und Internet-Anwendungen beide Geräte im Alltag kaum auslasten dürften - wie gesagt, selbst Budget-Geräte würden's tun.

(2.) Festplatte

Das ASUS Zenbook hat die größere "Festplatte" (genau genommen sind in beiden Geräten SSD's verbaut und keine Festplaten)...

Praktisch solltest du dir deshalb überlegen, ob mehr Speicherplatz für dich tatsächlich ein Vorteil wäre oder eher keine Rolle spielt.

(3.) Displays

Sind beide gut.

(4.) Betriebssystem

Sicherheit:

Microsoft Windows: schlecht

• Mehrere Millionen Schadprogramme in "freier Wildbahn"
  • Obwohl der "Windows-Defender" in Windows 10 erheblich verbessert wurde, ist ein zusätzliches (meist gebührenpflichtiges) Antiviren-Programm zur Nutzung vieler Firmen-Netzwerke und fürs Online-Banking meistens vorgeschrieben.
  • Einige grundlegende Sicherheitstechnologien sind nicht implementiert (z.B. Dateizugriffsrechte - eine Technologie aus den 1970er Jahren)
  • fast vollständig unfreie Software (d.h. IT-Experten, die nicht bei Microsoft Arbeiten, dürfen den Quellcode nicht einsehen)
  • Selbst für öffentlich bekannte Sicherheitslücken wurden Updates tlw. erst viel zu spät bereitgestellt

macOS: mittelmäßig

• teilweise unfreie Software (d.h. IT-Experten, die nicht bei Apple arbeiten, können nur einen Teil des Quellcodes überprüfen)
  • Auch Apple stellt Updates für öffentlich bekannte Sicherheitslücken tlw. erst viel zu spät zur Verfügung
  • Wird bei gezielten Angriffen meist recht schnell geknackt...

Datenschutz:

Windows 10: schlecht

• System verschickt Nutzerdaten an Microsoft (lässt sich nicht manuell abstellen)
  • schwammige Datenschutzvereinbarung (schlechter als Google)

macOS: weiß nicht...

Hardwareunterstützung für Notebooks:

Windows NT: meistens sehr gut (kein anderes Betriebssystem hat zur Zeit bessere Stromspar-Techniken)

Darwin (ist in macOS drin): sehr gut, wenn das Gerät von Apple ist...

Office, MS Office, läuft am besten auf Microsoft Betriebssystemen...

Klar kann man auf nem Mac auch Windows installieren - die Frage aber, wozu ?

Webseiten brauchen auch kein Mac OS...

Nicht mal heutige Video und Audioprogramme brauchen unbedingt eine Mac...

Die Speicherverwaltung eines Mac ist besser, ja - aber Speicher ist günstig geworden...

Ich sehe keinen Grund, 3x mehr Geld auszugeben, für einen Rechner, der offensichtlich nur das Ansehen heben soll...

Tut mir leid, aber ich werde nie ein Applefan, denn ich sehe den Sinn darin nicht - alles was man heutzutage macht, kann auch auf "nicht Apple" Geräten passieren...

Klar kann man auf nem Mac auch Windows installieren - die Frage aber, wozu ?

Sicher nicht für Office 😉

Nicht mal heutige Video und Audioprogramme brauchen unbedingt eine Mac...

Final Cut und Logic durchaus, und die sind für viele ausschlaggebend.

Ich sehe keinen Grund, 3x mehr Geld auszugeben, für einen Rechner, der offensichtlich nur das Ansehen heben soll...

Man bekommt, was man bezahlt. Einem Mac insgesamt vergleichbare Rechner, von der Software ganz abgesehen, kosten grundsätzlich auch ähnlich viel Geld. Das MacBook Air mag dafür nicht das beste Beispiel sein, beim MacBook Pro trifft es absolut zu.

2

Auf neue Macs warten! Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist es schon nächsten Monat soweit.

Anstelle des technisch überalterten MacBook Air würde ich ohnehin, sofern du dieses nicht extrem günstig bekommst, dringend zum 12" MacBook (dessen Leistung dürfte bei dem Anforderungsprofil absolut reichen) oder 13" MacBook Pro raten!

Was kostet das macbook pro mit 13 zoll und 256gb dann ca wenn es neu rauskommt in den nächsten Wochen ?

1
@Mongofish105

Darüber lässt sich aktuell natürlich nur spekulieren, solange es nicht vorgestellt wurde.

Das aktuelle Modell bekommst du z.B. bei Mactrade.de neu mit 256 GB ab 1485 €, also deutlich unter Apples UVP.

Dagegen ist das 12" MacBook bereits in der Basis mit 256 GB ausgestattet und dort schon ab 1279 € zu haben, je nach Farbe bei anderen Händlern teilweise noch etwas günstiger. Gegenüber dem MacBook Pro ist es deutlich leistungsschwächer (sollte für den von dir beschriebenen Einsatzzweck aber vollkommen ausreichend sein), aber wiegt dafür nur 920 Gramm und misst an der dicksten Stelle gerade mal gut einen Zentimeter. Ebenfalls zeichnet es sich gegenüber dem MacBook Air durch Retina-Display, exzellente Lautsprecher sowie moderneres Trackpad und Tastatur aus.

Es ist durchaus denkbar, dass Apple die Preise der Nachfolger etwas senkt, um das MacBook Air endgültig zu ersetzen. Und MacTrade.de unterbietet die UVP mit Rabattaktionen meist schon weniger Wochen nach der Präsentation sehr deutlich. Ansonsten dürften natürlich die jetzt aktuellen Modelle dann auch noch mal günstiger zu haben sein.

0

"Flüssigkeit" aus LCD display macbook air

Hi an alle

Mein handy ist auf meinen macbook gefallen und es entstand ein riss

Als ich meinen Laptop am nächsten Tag wieder benutzen wollte, sah ich diese "Flüssigkeit" aus diesen Rissen. Sie sind nicht nass oder so, ich kann diese auch nicht berühren.

Ich würde gerne den LCD Display bestellen und selber einbauen aber da hätte ich auch noch die frage ob ich zusätzlich ein neues backlight bräuchte, weil vielleicht diese Flüssigkeit etwas damit zu tun hat

Ich habe einen MacBook Air (mid 2011) 13" A1369

...zur Frage

Macbook Pro 2017 oder 2016 (13" ohne Touchbar)?

Welches soll ich mir holen? habe von iKnowReview gehört das man zum alten greifen soll weil es nicht so verbuckt ist. Wiederum spare ich lange drauf und will aich was anständiges haben. Werde es als Schüler,zum Musikproduzieren und Final cut Pro schneiden benutzen. Undbhalt surfen Youtube etc.

Welches soll ich mir holen?

...zur Frage

muss man mit 14 Deospray benutzen?

Alle aus unserer Klasse benutzen mit 13/14 Deosprays außer ich. Ich denke man muss es nur benutzen wenn man stinkt aber ich denke ich stinke nicht. Oder merke ich das nicht?

Kennt jemand ein gutes Deospray ohne Geruch? Oder ist mit Geruch besser??

...zur Frage

Macbook Air und Logic Pro X

Moin Leute ich wollte mir demnächst einen neuen Laptop zulegen da mein derzeitiges Gerät mir zu langsam ist, also habe ich mich umgeschaut und mir ist das macbook air 13 zoll i5 mit 4gb ram aufgefallen vorallem wegen dem zurzeit sehr günstigen preis und meinem seit kurzem entwickelten windows hass, nun würde ich gerne wissen ob ich darauf ohne großartige probleme programme wie logic pro x benutzen kann danke für fast alle antworten

...zur Frage

sollte eine 13 Jährige schon Parfum benutzen?

Also ich bin 13 jahre und weiblich und würde gerne parfum benutzen ... ich weiß auch nicht wieso aber ich habe irgendwie voll viele ich habe die entweder zum Geburtstag oder zu weihnachten bekommen ... Und jetzt würde ich das gerne benutzen ? Was denkt ihr ? Und was würdet ihr denken wenn eine 13 Jährige an euch parfurmiert vorbeigehen würde ?

...zur Frage

vorteile wenn man im apple store kauft?

Ich möchte mir das macbook air 13'' kaufen. Nun gibt es das bei apple für 1.099 € und bei notebooksbilliger für 960€ (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/apple+notebooks/macbook+air/neu+apple+macbook+air+13+mjve2da#navbar). Welche vorteile habe ich wenn ich das gerät bei apple kaufe Und nicht bei notebooksbilliger? Außerdem wollte ich fragen ob man wenn man das gerät bei notebooksbilliger gekauft hat auch zum apple store gehen kann wenn es kaputt ist (innerhalb des jahres garantie meine ich) oder gilt diese garantie nur für notebooksbilliger? Hat jemand erfahrung mit dieser bring in garantie bei notebooksbilliger? Wie kann ich mir den ablauf vorstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?