Appellativen Text analysieren? (Deutsch 11. Klasse)

1 Antwort

Zunächst würde ich etwas zur Textart und zum Gegenstand des Textes sagen. Etwa: Der vorliegende Text ist ein Werbetext. Gegenstand ist das Produkt xxxxxxxx Oder Der vorliegende Text ist eine politische Rede. Gegenstand ist die bevorstehende Bundestagswahl.

Dann würde ich mich mit dem Kommunikationsvorgang beschäftigen. Ein Autor, der "Sender" , wendet sich an einen Empfänger, den Leser oder Zuhörerer mit der Absicht, ein bestimmtes Verhalten zu erreichen bzw. eine bestimmte Meinung zu erzeugen. Dazu solltest du die Sprache analysieren und daraus deine Schlüsse ziehen. So kannst du vielleicht in der Rede feststellen, dass der Redner seine Gegner herabsetzt. (vielleicht wirft er ihnen Unkenntnis vor, falsches Verhalten usw.) Damit will er erreichen, dass die Leser ihn für den besseren Politiker halten. Dann solltest du versuchen herauszufinden, an wen er sich konkret wendet. Das kann die Allgemeinheit sein, es kann aber auch eine bestimmte Gruppe sein, etwa junge Menschen.

Schließlich würde ich eine Wertung vornehmen und begründend darlegen, warum der Autor wahrscheinlich erfolgreich sein wird oder eben nicht.

Was möchtest Du wissen?