App entwicklen,wieviel Geld kann man erhalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, eigentlich kann man den Großteil deiner Fragen nicht wirklich beantworten.

Zu aller erst, ich empfehle es euch nicht ein Spiel oder auch allgemein Projekte hauptsächlich wegen des Geldes zu machen. Klar ist es schön am Ende der ganzen Arbeit auch etwas Geld damit zu verdienen was oftmals aufgrund von laufenden kosten auch notwendig ist. Dennoch solltet ihr das Projekt machen weil ihr Spaß daran habt. Dann habt ihr auch ausreichend Motivation und eure App wird deutlich besser werden wenn ihr wirklich dahinter steht. (Ich möchte euch an der Stelle auch gar nichts vorwerfen, kommt nur sehr stark so rüber :))

Zu der Frage ob "Android-Studio ein solides Programm" ist. Android Studio basiert auf Intellij womit ich gerne arbeite und Android Studio ist die offizielle IDE für Android Entwicklung. Wenn ihr Spiele Apps entwickeln wollt, kann ich euch aber eher empfehlen eine Game-Engine zu benutzen. Ich empfehle euch da Unity3D.

Zu deiner Frage wie viel Umsatz und Gewinn ihr mit der App machen könnt, können wir dir auch nicht viel sagen. Wie viel Geld ihr verdienen werdet hängt sehr stark davon ab wie oft eure App gekauft wird und das weiß keiner von uns :) Ich kann euch nur abraten eine App zu verkaufen und dann noch Werbung zu schalten. Das ist für mich und viele weitere Handy Nutzer ein absolutes no go! Wenn könntet ihr eine kostenlose Variante mit Werbung anbieten und eine kostenpflichtige ohne Werbung mit noch ein paar extra Levels oder ähnliches.

Zu den Gebühren, eine App im Play Store hochzuladen ist kostenfrei, jedoch kostet die Anmeldung als Entwickler einmalig (aktuell) 25 Dollar. Desweiteren bekommt Google einen gewissen Prozent Satz von euren Verkaufserlösen ab (weiß ich grad auch nicht wie viel Prozent das genau sind).

Wie hoch eure weiteren kosten sind hängt von euer App ab. Braucht ihr einen Server, Programme, Modelle, etc.

Zu Frage 6. Klar schafft man es. Die Frage ist nur ob ihr es schafft. Und auch die Frage kann man euch nicht beantworten, da wir nicht wissen was für eine App ihr entwickeln wollt, wie viel Erfahrung ihr schon habt und wie viel Zeit ihr investieren wollt.

Wenn ihr nicht hohe kosten für Lizenzen, Server usw. erwartet, dann solltet ihr euch nicht zu viele Gedanken darüber machen wie viel Geld ihr verdienen werdet sondern einfach euer Projekt anfangen und eure Ideen umsetzen.

LG

danke für deinen echt gelungen Beitrag! wir drei sind noch alle Beginner :) aber es sollte uns nicht abhalten. Das Geld ist hier kein Thema ich wollte eigentlich nur aus neugier fragen. LG

0

1. dafür müsst ihr eigtl mind. 18 sein
2. wie wollt ihr schaffen, dass man euer Game auch kennt/findet? Muss also schon ein ganz eigenes „neues“ Spielsystem sein
3. Wer gibt bitte für so ein kleines Game 1€ aus wenn alle 5 min Werbung kommt? Also entweder kostenpflichtig ohne Werbung, oder kostenlos mit Werbung^^

Ist Android-Studio ein solides Program?

Die Frage ist ungenau, ich würde aber dennoch sagen: Ja. Denn: