Wie bekomme ich die Pille danach? Muss man sich in der Apotheke erklären?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommt auf die Verkäuferin und dein Alter an. Bis 18 bekommst du sie kostenlos mit Rezept. Bist du älter, oder hast kein Rezept musst du ca. 30€ zahlen. Sie ist zwar rezeptfrei, die Apotheke ist aber nicht verpflichtet dir die Pille danach zu verkaufen wenn Bedenken bestehen.

Wenn die Apotheke sorgfältig arbeitet, informiert sie Dich auch noch über Wirkungen, Nebenwirkungen und Risiken. Es sind ja keine Zuckerplätzchen sondern stark wirksame Hormone. Das Anwendungsfenster endet spätestens 72 Stunden nach dem Unfall, besser ist aber eine frühzeitige Einnhame.

Du gehst in eine Apotheke und sagst, dass du die Pille danach brauchst. Sehr wahrscheinlich werden sie dir erklären, wie du sie einzunehmen hast und über eventuelle Nebenwirkungen usw. usf. hinweisen.

LG Anuket

Werden die mich vllt dazu "zwingen" das ich ein rezept hole oder geben die mir das auch einfach so nachdem ich bezahlt habe?

0
@FlowerWomen123

Man braucht für die Pille danach (leider) kein Rezept mehr. Du kannst sie dir einfach in der Apotheke kaufen. Wie teuer sie ist, weiß ich allerdings nicht. Wahrscheinlich wirst du ungefähr mit 30,00 € rechnen müssen.

0

Du gehst in die Apotheke,sagst denen was du brauchst und die geben dir dann die Pille.
Wahrscheinlich sagen sie dir dann noch,dass du nächstes mal vorsichtiger sein sollst und besser Verhüten solltest.

In der Schweiz erhältst du eine zusätzliche Beratung.

Was möchtest Du wissen?