Apostroph im spanischen

1 Antwort

Also Apostrophe kommen meines wissens gar nicht im Spanischen vor. Aber wahrscheinlich meinst du die sogenannten Akzente...

Die werden immer über Buchstaben gesetzt, wenn die Betonung bei der Aussprache von den "normalen" Betonungsregeln abweicht. (In seltenen Fällen auch, um zwei gleichgeschriebene wörter voneinander zu unterscheiden.)

Nehmen wir als erstes Beispiel das Wort allí (= da, dort). es endet auf einem i. wenn worte auf einen vokal enden, wird normalerweise die vorletzte silbe betont. demnach müsste man das a betonen (alli). da das aber nicht so ist und man beim sprechen das i betont (allí), setzt man ein akzent auf das i um zu zeigen, dass man es hier anders betont.

Ein ähnliches beispiel ist das wort línea (= Linie, Zeile). Das Wort endet auf einen Vokal, müsste demnach auf der vorletzten Silbe betont werden (linea). Da aber die Spanier das wort auf dem i betonen (línea), obwohl es gegen die eigentliche betonungsregeln spricht, wird auch da ein akzent gesetzt.

So zeigen dir akzente eigentlich immer nur an, wo du Wörter betonen sollst (weitere beispiele: jóvenes, Perú, música etc.) Wenn es kein Akzent im Wort gibt, betonst du nach den normalen regeln. (Zur erinnerung: 1. Endet ein Wort auf einem vokal oder die buchstaben s oder n --> vorletzte silbe betont. 2. Endet ein Wort auf einem Konsonanten (außer s und n) --> letzte Silbe betont.)

Wie rede ich meine Mutter im Spanischen an?

Hey, ich schreibe eine Geschichte, in der die Familie, bzw. die Mutter der Hauptperson unter anderem Spanisch redet. Nun habe ich eine Szene, in der Francis (HP) ihre Mutter auf Spanisch anredet, so wie wenn man auf Deutsch sagt: "Mama / Mutter, gibst du mir diesen Stift?" oder so. Sage ich dann wie im Deutschen auch das normale Wort dafür, also "Mama, ..." / "Madre, ..." oder gibt es da eine bestimmte Regel?

...zur Frage

Denkt ihr man kann inerhalb von 3einhalb Monaten Spanisch lernen?

Hey leute Frage steht oben
Es muss nicht fließend sein aber ich sollte mich problemlos mit leuten auf Spanisch unterhalten können oder mir mit anstrengung einen Spanischen film ansehen können

...zur Frage

Wann verwendet man im spanischen das IR und wann das VENIR?

schreibe morgen spanisch :(

...zur Frage

wann sagt man mientras und wann durante?

im spanischen gibs da ne regel oder so. ich vertu mich da immer

...zur Frage

Wetter auf Spanisch - Wann está, hacer oder hay?

Ich halte bald eine Spanisch GFS über das Wetter und wollte wissen wie man erklären kann, wann man está, hacer oder hay beutzt. Verstehe es leider selbst nicht so richtig. Muss man das einfach nur auswendig lernen oder gibt es da eine 'Regel'?

danke und lg. abby :)

...zur Frage

Wie ist das jetzt mit dem Apostroph ('s - s'?

würde mal gerne wissen wann ich das apostroph vor dem letzten Buchstaben setze und wann nach dem letzten Bichstaben.

falls jmd eine gute Erklärung hat kann er mir auch die Regel im englischen dafür erklären :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?