APIURL ändern in UBUNTU?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Ich bin noch neu und wollte wissen wie ich von einer datei den namen ändere in terminal

Die Syntax lautet:

mv DATEINAME.ALT DATEINAME.NEU

Nehmen wir an Du hast eine Datei mit dem Namen meine_datei.txt und möchtest dieser nun den Namen meine_neue_datei.txt geben, dann sieht das Kommando in der Konsole/Terminal so aus:

mv /pfad/wo/die/datei/liegt/meine_datei.txt /pfad/wo/die/datei/liegt/meine_neue_datei.txt

Wenn Du das Terminal öffnest bist Du bei allen gängigen Distributionen immer im home-Verzeichnis des Benutzers, also:

~

(das ist ein Link zum home) oder in Langform:

/home/$USER/DEIN_USERNAME

Herausfinden wo Di gerade bist kannst Du mit:

pwd            # steht für "print working directory"

Ja man kann natürlich auch das Programm rename verwenden:

rename DATEINAME.ALT DATEINAME.NEU

Den Programmen kann man noch Parameter mitgeben um die Ausgabe zu beeinflussen, näheres mit:

mv --help
rename --help
man mv
man rename

Linuxhase

jetzt bin ich aber erstaunt. da gibts tatsächlich rename auf meinem system ohne das ich es installieren musste. na was ist denn das für eine platzverschwendung :-D

1

Namen ändern von dateien oder ordnern? Easy. Angenommen datei a soll nun b heissen:

mv a b

Angenommen order c soll jetzt d heissen:

mv c d

ich gehe jetzt mal davon aus das du im richtigen verzeichnis steckst und sowohl ziel als auch quelle in dem selben verzeichnis bleibt.

0
@LeonardM

leonard ich habe keinen blassen schimmer was ich dabei mache aber ja es ist in dem gleichen verzeichniss

0

mv ist der "befehl" zum verschieben. umbenennen ist im prinzip ein verschieben. es ändert sich ja nur der name/speicherort, nicht der inhalt. deswegen gibt es kein direktes umbenennen wie bei Windows. zumindest nicht standardmäßig in der Konsole. übrigens falls du mal mehr zu einem befehl wissen möchtest wie zum beispiel über mv kannst du in der konsole "man mv" eingeben wobei mv durch den befehl zu ersetzen ist. dann bekommst du die manpage angezeigt (manual page = handbuch). wenn du etwas suchst und den befehl nicht kennst kannst du zum beispiel mit "apropos" nach befehlen suchen die in den man pages deinen suchbegriff beibhalten. beispiel "apropos verschieben"

0
@LeonardM

ich muss gestehen ich habe mich geirrt. es gibt rename. das ist ja mal peinlich :-D

0

wie du den namen ändern kannst habe ich in meiner ersten nachricht geschrieben. a und b sind jeweils zu ersetzen durch deine gewünschten namen.

0
@LeonardM

könnten sie mir bei einer sache helfen

undswar ich wollte ein mining pool erstellen und man muss es mit linux ubuntu erstellen doch ich kennne mich null aus könnten sie mir helfen

0

wenn ich wüsste wobei ich helfen soll könnte ich es versuchen. das umbenennen und verschieben habe ich ja hier erklärt. ne kurzunterweisung für man und apropos gabs auch also was kann ich noch tun? :-) ps: ich bezweifle das es unbedingt ubuntu sein muss but okay. eigentlich ja auch "egal". jetzt ist es eben so :)

0

Was möchtest Du wissen?