Aphten Ansteckung, durch Ekel oder einfach nur Einbildung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das könnte sein, dass es durch Ekel ausgelöst wird, von Herpes ist das bekannt (das Herpesvirus hat man nach einmaliger Ansteckung im Körper). Gegen Aphten hat mir immer Odol Mundspray geholfen. Auf die Aphte draufsprühen, der enthaltene Alkohol desinfiziert und trocknet aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie und ob du dich angesteckt hast, kann ich nicht sagen.

Aphten hatte ich aber auch schon. Sie schmerzen, das ist richtig, und können ein paar Tage lang unangenehm sein. Allerdings gehen sie auch relativ schnell wieder weg und hinterlassen keine bleibenden Schäden. Dermassen tragisch fand ich Aphten nicht, jedenfalls nicht schlimmer als einen Schnupfen. Je weniger man daran rumspielt und rumkaut, desto glimpflicher kommt man tendenziell davon - da du das im Gegensatz zu diesem Mädchen weisst und umsetzen kannst, dürfte es auch bei dir schnell vorbeigehen. Ich sehe da jedenfalls keinen Grund zur Besorgnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ursachen sind nicht genau bekannt und reichen - wie immer bei solchen Dingen - von einem geschwächten Immunsystem bis zum Stress.

Apthen können chronisch werden. Man sagt, eine heilt ab und legt Wurzeln für 10 neue. Aber das muss ja nicht stimmen :))

Ansteckend ist eine Apthe nicht. Wenn du mit Kindern zu tun hast (ich entnehme das deinem Beitrag mal so) kann es aber auch die Mundfäule sein. Die ist ansteckend. Kinder mit Mundfäule sind aber wirklich krank. Sie haben mitunter Fieber und wirklich starke Schmerzen, können kaum Essen/Trinken.

Die Apthen - wir haben sie auch hin und wieder - lassen sich auch gut mit homöopathischen Mitteln behandeln. Akut kommt man aber ohne eine lokalen Behandlung mit Salben und Tinkturen (man kann auch Mhyrre versuchen) nicht weiter.

http://www.die-aphte.de/aphten-homoeopathie/

Eine gute Seite zum Stöbern.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

durchaus möglich Aphthen sind aber im allgemeinen ziemlich schmerzhaft du mußt dir nicht vorstellen das du dauer Schmerzen hast nein dem ist nicht so nur wenn Speisereste und Getränke mit säure drin ran kommen tut es weh b.z.w. brennt höllisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?