Aphte (Bläschen) an Lippe möglichst schnell wegbekommen - Hausmittel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre mir sehr neu, dass man Aphten "aufpieksen" kann, denn das sind de facto ja keine Bläschen (also nicht gefüllt mit irgendeiner Flüssigkeit), sondern offene, entzündete Wunden. So kleine Krater... Und die sind leider sehr zeitintensiv was die Heilung angeht... :(

Viel machen kannst Du also nicht, außer auf sehr, sehr gute Mundhygiene zu achten, oft Zähne zu putzen, (auch nicht an der Aphte rumfummeln oder ständig mit der Zunge dran hängen), Mundspülung benutzen, nichts Scharfes essen... es gibt spezielle Cremes und Tinkturen in der Apotheke, die zumindest den Schmerz für eine Weile lindern/ betäuben. Kamistad Gel, zum Beispiel. Die desinfizieren auch gleichzeitig.

Ich hatte selbst mal einen ziemlich bösen Befall und meine Ärztin hat mir daraufhin eine eigene Tinktur zusammengestellt, unter anderem mit Myrrhe, Kamille und Calendula. Das kann man dann auch wie eine Mundspülung benutzen.

Und, ach ja: Auch orale Schmerzmittel helfen im (absoluten) Notfall!

Da kann man nichts machen, um die schneller wegzubekommen. Trinke salbeitee, der kann etwas helfen. Alles andere strapaziert nur und verhindert im schlimmsten Fall die heilung. Ansonsten musst du halt warten.. Hatte auch schon welche nach ner op und kenne das.. lass vielleicht den Zahnarzt rüber gucken, der hat bestimmt auch noch Tipps für dich.

Aufstechen bringt in der Regel nichts, aber man kann Aphten wenn sie hervorstehen, bsp. als Bläschen abschneiden. Danach ist die Aphte tatsächlich weg und schmerzt nicht mehr. Aber ob man das als Laie tun sollte ist die andere Frage. Wenn ich hingegen eine Aphte habe, wird sie direkt abgeschnitten.

Kleine bläschen (weiß) im Mund. Muss ich zum Arzt oder zum Zahnarzt?

Hallo. Ich habe seit 2 Tagen kleine weiße Bläschen auf der Innenseite der Lippen und auf der Zungenspitze. Muss ich dafür zum Arzt oder zum Zahnarzt gehen? (sie befinden sich ja im Mund). Dazu habe ich höllische Schmerzen, wenn ich auf die Bläschen komme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke ♥

...zur Frage

Bläschen an der Innenseite der Lippe

Könnt ihr mir sagen was das ist? Es sind Bläschen an der Innenseite der lippe und es tut weh und brennt... Erstmal habe ich es vor 1,5 Tagen gemerkt... Problem ist, dass ich immer irgendwie drauf beiße, wenn ich rede oder esse und dann tut es noch mehr weh...

...zur Frage

Bläschen auf Innenseite der Lippe

Hallo erstmal.

Vor 5 Tagen traf mich beim Hockeyspielen ein Schläger im Gesicht und die Lippe begann sofort zu bluten. Ich habe weitergespielt und mein Shirt war am Ende der Turnstunde rot gefärbt.

Die aufgeplatzte Lippe ist schnell verheilt, man sieht äußerlich nur mehr einen kleinen Kratzer. Allerdings ist meine Lippe an der Innenseite aufgesprungen und es haben sich zwei durchsichtige, weiße Bläschen an den verletzten Stellen gebildet. Sie sehen aus wie Brandblasen. Ich dachte mir anfangs, dass ich es einfach verheilen lasse, aber langsam werden sie echt störend (beim Essen, Sprechen etc.).

Lange Rede kurzer Sinn: Soll ich die Blasen aufstechen oder doch verheilen lassen?

...zur Frage

Bläschen an Lippen-Innenseite!

Seit ein paar Tagen, habe ich so ein Bläschen an der Innenseite meiner Lippe es ist so durchsichtig und tut ein wenig weh erst ist es kleiner geworden aber jetzt ist es so um die 5mm.

Kann mir jemand sagen was das ist, und wie ich das weg bekomme ?

...zur Frage

Weiße Bläßchen in der Innenseite der Lippe? Was ist das?

Hallo liebe Community! Seit fast 3 Tagen beschäftigt mich dieses Thema. Ständig frage ich mich was das an meiner Lippe sein könnte und wie ich es loswerden könnte. Könnte es Herpes oder eine Aphte oder vielleicht eine Wasserablagerung sein? Erst seit heute (3. Tag) fängt es an wehzutun und dicker zu werden.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?