Apfelsäure hat ja bekanntlich zwei pks- Werte. Beziehen sich diese auf die zwei abgegebenen Protonen der Carboxygruppen oder auf die Hydroxgruppe undCarboxygru?

1 Antwort

Auf die beiden Carboxylgruppen, pK₁=3.40 und pK₂=5.20. Die OH-Gruppe hat natürlich auch einen pKₐ-Wert, aber der muß weit über 14 liegen, ist also für wäßrige Lösungen nicht relevant.

Warum ist Salzsäure stärker als Essigsäure?

pKs (Essigsäure) = 4,76; pKs (Salzsäure)=-6; Erklären Sie, weshalb anhand der beiden pks-Werte die Salzsäure im Vergleich zur Essigsäure die stärkere Säure ist?

Eine schwächere Säure als Salzsäure ist die Essigsäure, die häufig zum Entkalken verwendet wird. Dies wird quantitativ durch die pKs-Werte beschrieben.

...zur Frage

Warum H30+ und Salpetersäure kein Ampholyt?

siehe oben. Für H3O+ bekomme ich folgende zwei Säuren/Basen: H2O , H4O2+

Für HNO3 bekomme ich folgende zwei Säuren/Basen: NO3- , H2NO3+

Wenn ein Molekül als Säure und Base reagieren kann, spricht man ja von einem Ampholyt. Somit müssten beide Ampholyten sein, aber auf allen Seiten steht das Gegenteil. Bitte erklärts mir verständlich...ich will das verstehen xD

...zur Frage

Schwefelwasserstoff chemie Atome?

muss nicht vor dem h eine zwei stehen?

...zur Frage

Isoelektrischer Punkt - wann nimmt man welche Seitengruppen?

Hallo, ich hab massive Verständnisprobleme bei der Berechnung des isoelektrischen Punktes von nichtsauren und nichtbasischen Aminosäuren und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich verstehe, dass Aminosäuren in Säure protoniert und in Base deprotoniert vorliegen und wie das Ganze aussieht. Ich verstehe, dass man bei basischen AS die beiden höchsten pks-Werte nimmt. Ich verstehe, dass man bei sauren AS die beiden niedrigsten pks-Werte nimmt.

Welche nimmt man bei anderen Aminosäuren und warum? Ich verstehe nicht, warum man bei Cystein (1,91 / 10,28 / 8,14) die beiden niedrigsten nimmt. Ich verstehe auch nicht warum man bei Tyrosin ( 2,2 / 9,21 / 10,46) ebenfalls die niedrigsten nimmt. Und wie wähle ich die Seitenreste bei einem Di- oder Tripeptid aus und warum?

Danke für Hilfe.

PS: Wikipedia und sämtliche Foren habe ich bereits durchwühlt und mehrfach gelesen.

...zur Frage

Abstossung zwei Protonen stärker als zwei Elektronen?

Ist diese Aussage wahr oder falsch?  

Zwei Protonen stossen sich stärker ab als je zwei Elektronen bei gleichem Abstand.

...zur Frage

Ein Schwefelsäuremolekül kann insgesamt zwei Protonen beim lösen in Wasser abgeben. Formuliere die Reaktionsgleichung für die Schrittweise Abgabe ?

Und auch bennene jeweils die entstehenden Ionen ?. ich hoffe , dass ihr auf meine Frage bantworten könnet . Und Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?