Apfelessig gegen Diabetes?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Apfelessig allein hilft gegen Diabetes Typ 2 nur bedingt, als begleitende Massnahme ist er aber sehr gut geeignet, wobei es darauf ankommt wie weit der Diabetes fortgeschritten ist.

Im Anfagsstadium genügt ja meisst eine gesunde Ernährung, Gewichtsreduzierung (wenn Übergewicht vorhanden ist) und etwas Sport. Sehr gesund z.B. ist Schwimmen, weil man erstens die Gelenke schont und zweitens jeden Muskel bewegt. Auch solche, von denen man nicht mal wusste, das man sie hat. :)

Wenn Du dann Apfelessig in entsprechenden Dosen trinkst und auch noch Zimtkapseln zum Essen nimmst, kann es gut sein, das Du chemische Keulen wie Metformin, die Abläufe im Körper verändern, nicht brauchst, sondern mit ein paar Einschränkungen bei Stärke-/Zuckerbomben, ein ganz normales Leben führen kannst und vom Diabetes nichts zu sehen ist. (wichtig - trotzdem 2-3 täglich messen zur Kontrolle).

Auch wenn die Tablettendosis schon hoch ist, helfen diese Mittel zusätzlich, da sie blutzuckersenkend sind (sie senken die Insulinresistenz und erhöhen die Wirkung des körpereigenen Insulins) und somit auch das Risiko eventueller Nebenwirkungen senken.

Sollten derartige Massnahmen nicht mehr reichen, wechsel lieber zur Insulintherapie, statt Tabletten zu schlucken. Insulin ist natürlich und heutige Insuline sind dem körpereigenen so ähnlich, das sie genauso angenommen werden und bei den heutigen Insulinpens und den immer feiner werdenden Nadeln ist das Spritzuen absolut schmerzlos.

Du kannst versuchen, mit Deinem Arzt/Diabetologen zu reden, hab ich auch mehrfach versucht. Hat bei mir nicht funktioniert, weil Naturheilkunde nicht ihr Gebiet war, bzw. null Wissen vorhanden ist und dringend davon abgeraten wurde, denn alles was nicht Pharmakologie zu tun hat, ist ja Hokuspokus und Scharlatanerie.

Daher, selbst probieren und das ganz langsam und vorsichtig - in kleinen Dosen.

So, jetzt aber noch ein paar Links zu dem Thema, die sich natürlich auf Typ 2 beziehen:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/apfelessig.html

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/blutzucker-senken-ia.html

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamine-fuer-diabetiker-ia.html?utm_source=newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=ZDG07082016&campaign=ZDG07082016

Das sind Krankheiten da doktert man nicht selber sondern geht zum Arzt

tectaucher 13.08.2016, 15:54

Da bin ich schon

0

entschuldige aber was ist denn das für ein Blödsinn, um Diabetes in Griff zu kriegen brauchst du Medikamente es kommt immer darauf an Typ 1-2-3 also lass den Blödsinn und gehe zum Arzt

nein, solche Experiment sind gefährlich, solltest besser zum Arzt gehen

Joschi2591 13.08.2016, 09:37
@tectaucher

da sieht man mal wieder, was das Internet auslösen kann, insbesondere bei Gesundheitsfragen

0
Cassiopeija 13.08.2016, 09:59
@Joschi2591

Wenn man kein Diabetiker Typ 2 ist und es nicht ausprobiert hat, sollten man sich nicht soweit aus dem Fenster legen, denn da sieht man mal, was dabei raus kommt, wenn Leute ohne Ahnung befragt.

Ich spreche aus Erfahrung, Du sicher nicht (TheAllisons/Joschi2591).

0
Joschi2591 13.08.2016, 10:09
@Cassiopeija

Wenn Dummheit Karussel fahren könnte, würde sich hier jemand mächtig im Kreis drehen.

Außerdem war überhaupt keine Rede von Typ 2.

0

Wer kommt denn auf solche Idee?

Was möchtest Du wissen?