Apfelbaum bildet (wieder) dunkle, vertrockendne Flecken auf den Blättern. Krankheit?

 - (Garten, Pflanzen, Baum)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf Schorf was letztlich auch Einfluss auf die Früchte hat.

Es ist eine Pilzerkrankung, daher Balttlaub im Herbst restlos entfernen um Infektion zu verringern.

Ferner Auslichten damit der Baum gut abtrocknen kann.

Düngung des Baumes hilft auch, damit der Triebabschluss früher beendet ist. Gerade beim Spätschorf - für den ich es halte - hilft dies besonders gut, wobei eine Überdüngung sich wieder negativ auswirken kann.

9

Vielen lieben Dank, habe grad gegooglt und kommt hin! :-)

0
9
@WAYKOW

Hat(te) noch keine Äpfel, daher danke für den Hinweis :-)

0

Ich tippe auf Apfelschorf. Das ist eine Pilzerkrankung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apfelschorf

Vorbeugend sollte man befallene Triebe herausschneiden. Wichtig ist auch eine lichte luftdurchlässige Krone, die dem Pilz weniger gute Lebensbedingungen bietet. Das herabgefallene Laub keinesfalls liegen lassen, denn da überwintert der Pilz bis zum nächsten Jahr. Bei starkem Befall hilft als Sofortmaßnahme das Spritzen mit einem Fungizid.

Tolles Foto. ein Topf mit 3 Blätten... Fotografiere mal den Baum. Und Details.

Was ist das für ein weißer Belag auf dem Zweig?

9

Danke für die nette Antwort..... Hilfreich wäre zu wissen welche Details benötigt werden. Der weiße Belag war schon immer drauf und sieht auf dem Foto deutlich stärker aus, als er tatsächlich ist.

0
66
@FragenFraggle

Steht der Baum in diesem Topf? Im Topf sind Bäume immer anfällig für alles mögliche, hier kann es gut Apfelschorf sein.

0
9
@Bitterkraut

Ja, er steht auf dem Balkon. ''Raus'' kann er nicht, da kein Ort dafür zur Verfügug steht. Nässe bekommt er an den Wurzeln jedoch nicht. Bald sollte er umgetopft werden, kann ich irgendentwas an Töpfen besonders beachten?

0

Schwarze Flecken auf Blättern von Kalanchoe!

Huhu ihr :)

Ich habe letzte Woche von meiner Mutter eine Kalanchoe bekommen, die sie seit ca 3 1/2 Jahren hat.