AOK fuer eine weile abbestellen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das funktioniert nur, wenn Du Dich dauerhaft im Ausland aufhältst und Dich in Deutschland abmeldest.

Wenn es nur ein Jahr ist musst Du Deine Beiträge weiterzahlen und kannst die KK nicht kündigen. In Deutschland besteht eine Versicherungspflicht für jeden hier gemeldeten Bürger.

http://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__193.html

Du bekommst von der Kasse die im Ausland eventuell anfallenden Leistungen gezahlt,  aber nicht mehr als das, was die Behandlung hier gekostet hätte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

auch wenn es dich nervt, bleib dran und frage dich direkt bei der AOK weiter durch. Lass dich weiterverbinden, bis du jemanden hast, der die Antworten kennt und lass es dir vor allem, dann auch schriftlich bestätigen. Die Regeln der KKs sind teilweise so dermaßen verworren, mit so vielen Spezialregelungen, dass selbst die Mitarbeiter der KKs nicht wissen, was Sache ist.

Leider ist es für alle Anderen noch schwerer zu durchschauen. Die besten Chancen hast du vermutlich, wenn du bei der Zentrale für dein Bundesland anrufst.

Viel Erfolg!

LG TE

Kommentar von baindl
06.11.2015, 09:35

Die Regeln der KKs sind teilweise so dermaßen verworren, mit so vielen Spezialregelungen,

Nein, die gesetzlichen Regelungen sind in Deutschland für alle Kassen gleich.

1

Hallo,

in welches Land geht es?

Wann erfolgt die Ausreise?

Besteht aktuell eine versicherungspflichtige oder eine freiwillige Mitgliedschaft?

Schickt einen der dt. Arbeitgeber ins Ausland (=Entsendung)? Oder wird es es dann ein ausländischer Arbeitgeber sein?

Gruß

RHW

Hallo ALso im Moment besteht eine Freiwillige versicherung, da ich selbst zahle und meine Arbeit hier aufgegeben habe. Wir gehen nach Thailand/nicht vom Arbeitgeber in geschickt. Und das man immer zahlen muss solange man gemeldet ist stimmt NICHT ,denn ich war IMMER in D gemeldet als 1. Wohnsitz ,aus vielend Gruenden und als ich nach 22 Jahren wieder nach D kam musste ich NICHT fuer alle Jahre zurueckzahlen. LOL

Kommentar von baindl
07.11.2015, 11:22

Dann hast Du entweder Glück gehabt, dass es niemand bemerkt hat oder es war vor 2009

Jede Person mit Wohnsitz im Inland ist verpflichtet, bei einem in Deutschland zum Geschäftsbetrieb zugelassenen Versicherungsunternehmen für sich selbst und für die von ihr gesetzlich vertretenen Personen, soweit diese nicht selbst Verträge abschließen können, eine Krankheitskostenversicherung, die mindestens eine Kostenerstattung für ambulante und stationäre Heilbehandlung umfasst und bei der die für tariflich vorgesehene Leistungen vereinbarten absoluten und prozentualen Selbstbehalte für ambulante und stationäre Heilbehandlung für jede zu versichernde Person auf eine betragsmäßige Auswirkung von kalenderjährlich 5.000 Euro begrenzt ist, abzuschließen und aufrechtzuerhalten; für Beihilfeberechtigte ergeben sich die möglichen Selbstbehalte durch eine sinngemäße Anwendung des durch den Beihilfesatz nicht gedeckten Vom-Hundert-Anteils auf den Höchstbetrag von 5.000 Euro.

http://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__193.html

0

Du musst deine Abmeldung vom Einwohnermeldeamt vorlegen, denn so lange du in Deutschland gemeldet bist, schuldest du auch Beiträge.

Was möchtest Du wissen?