AOK formula angabe zum schulbesuch

4 Antworten

Schreib doch den letzten Schultag von 2015 hin. Das ist wichtig, die müssen wissen wann deine Schulpflicht endet. Das Datum der Einschulung hingegen ist unwichtig

Es reicht Monat und Jahr. es geht darum, dass Schulbesuch nach dem 16. Lebensjahr als Ausfallzeit für die Rentenversicherung angerechnet wird.

also ich beende sommer 2015 die obeeschule und will gleich danach studieren sollte ich dann nur 2015 hinschreiben oder die 3 jahre studienzeit mit hinfügen 

0
@Mehto

Für die Studienzeit wird später ein eine eigene Meldung an die RV gegeben. Für ein ABGESCHLOSSENES Studium erhältst du eine Gutschrift von bis zu 48 Monaten.

Ein abgebrochenes Studium zählt gar nicht.

0

Wenn Du im Sommer die Schule beendest, dann schreib den Monat hin, in dem die Sommerferien zu Ende sind.

Muss ich ein Formular der gegn. Versicherung ausfüllen?

Ich hatte letzte Woche einen unverschuldeten Autounfall. heute habe ich von der Versicherung des Unfallgegners ein Formular erhalten, angeblich für Versicherungsinterne Teilungsabkommen. Der Wagen wurde schon von einer Vertragswerkstatt repariert und ich habe dort auch eine Abtretungserklärung unterschrieben. Muss ich nun das Formular der Versicherung ausfüllen?

...zur Frage

Kindergeld nach dem 18ten Lebensjahr

Hallo Leute!

Werde in zwei Monaten 18 und habe diese Woche einen Brief von der Familienkasse erhlaten, mit dem Formular Antrag auf Kindergeld und Schulbescheinigung zum Ausfüllen. Ein genaues Datum steht nicht, bis wann ich das alles ausfüllen an die Familienkasse schicken sollte, mache ich aber nächste Woche schon, damit keine zeitlichen Probleme entstehen. Ich besuche ein berufliches Gymnasium und werde mein Abi voraussichtlich in 2014 machen. Ich habe gelesen, dass ich jedes Jahr an die Familiekasse "was" (Formular wohl eher) schicken sollte, als Beweis, dass ich diese Schule immernoch besuche. Wie läuft das genauer ab, mit dem Nachweisen? Oder zahlt die Familienkasse ohne weitere Kontrollen bis 2014, das Datum welches bei mir auf der Schulbescheinigung steht?

Danke im Voraus! MfG Julia

...zur Frage

Übernimmt die AOK Porto(Brief)?

Ich musste ein Formular ausfüllen wegen Krankengeld.
So war ich vorhin bei der Post haben die zu mir gesagt das Porto übernimmt die aok.
Der Briefumschlag war aber nicht von der aok sondern von mir(Briefumschlag mit Fenster) also nicht so ein Umschlag wo drauf steht ''Service beginnt beim Porto und das übernimmt die AOK.''
Aber auf den Formular stand die Adresse wo es hin soll halt zur AOK..☺️
nun meine Frage: übernimmt die AOK wirklich das Porto auch wenn es nicht so ein Briefumschlag ist wo es oben in der rechten Ecke steht Porto übernimmt die aok? Also ein Umschlag den man dann mitgeschickt bekommt um es wieder zurückzusenden.
Ich würde mich über eure Erfahrungen und antworten freuen!❤️

...zur Frage

Wie ist der Zwang zum Schulbesuch mit den Grundrechten vereinbar?

Der Schulbesuch wird, egal wie schädlich und lebenswohlgefährdend er für ein betroffenes Individuum ist, mit Staatsgewalt durchgesetzt. Eltern, die dem Wunsch ihrer Kinder nachkommen, nicht mehr in die Schule zu wollen, machen sich strafbar, obwohl sie lediglich die Grundrechte ihrer Kinder verteidigen.

Die Grundsätze der Menschenwürde, Freiheit der persönlichen Entfaltung, Recht auf Privatsphäre, um nur einige zu nennen, werden durch den Zwang zum Schulbesuch massiv eingeschränkt. Doch mit welcher Rechtfertigung? Kann man diese Rechte einklagen?

Ich frage NICHT nach Argumenten, die für einen Schulbesuch sprechen. Ich möchte auch nicht über Sinn und Unsinn von Schule sprechen. Es geht mir einfach nur um die Fälle, wo der Schulbesuch offensichtlich schädlich für Leib und Leben von Schülern ist. Es gibt ja leider allerhand Fälle, wo Schüler der Willkür ihrer (inkompetenten) Lehrer und der Gewalt ihrer Mitschüler machtlos ausgeliefert sind, immensem Leistungsdruck und Versagensängsten unterliegen und dadurch sogar krank werden. Man braucht sich ja nur mal bei GuteFrage.net die Fragen von Schülern zum Thema Schule durchlesen. Viele sind verzweifelt und wissen nicht was sie tun können. Was gibt es für Möglichkeiten, Schüler zu schützen, wenn der Staat diesen Schutz nicht gewährleistet?

...zur Frage

Abitur ohne Schulbesuch?

Hey, Die Frage steht im Titel. Ich möchte wissen ob ich die mein Abitur - oder irgendeinen anderen Abschluss mit dem ich studieren kann - erreichen kann ohne die Schule zu besuchen.

Mir ist der Schulbesuch aufgrund einer langjährigen Depression, die mit dem Schulbesuch kommt und verschwindet, leider kaum möglich. Ich verfalle in fast schon psychotische Zustände vor und nach dem Schulbesuch was mit einer komplizierten Vergangenheit zusammenhängt.

Ich hatte einen IQ von 123 +-5 (Stand 2011) und bin 17 Jahre alt (für den Fall dass es für irgendwelche alternativen Programme oder so relevant ist die Information). Und bevor ihr mir eine Therapie o.ä vorschlagt: Ich befinde mich bereits in Behandlung.

Ich habe online gesucht und Lukas (so heißt er glaube ich) der sein Abi ohne Schulbesuch geschrieben hat. Es ist also irgendwie möglich.

...zur Frage

was ist eine tagebuchnummer und wo bekomme ich sie her?

ich hatte kürzlich einen unfall mit dem auto und muss jetzt so ein formular von der versicherung ausfüllen. nun soll ich die tagebuchnummer der polizei angeben.

was ist das überhaupt genau? und muss ich bei der dienststelle anrufen oder kann man die auch irgendwie noch anders rauskriegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?