Anzugsdrehmoment 18 Zoll Alufelge MB V-Klasse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Bei MB Vito, Viano und V-Klasse sind 160 Nm Anzugsdrehmoment für die Radbolzen angegeben.

LG Bernd

Laut meiner MB Werkstatt sind es immernoch 180Nm wie beim Viano auch. Vielen Dank !

0
@dermick74

Interessant, dass es doch so ein hoher Wert für Alu ist laut MB. LG Bernd

0

ich zieh die alus immer nach armkraft an. das tue ich seit 24 jahren- bis jetzt ist mir kein rad abgefallen. ob nu benz oder was anderes- mir doch egal! nach 100 km nochmal nachziehen und gut is.


Mach ich normal auch, nur ich lieg ein wenig mit MB im Knaas wegen beschädigungen und Kratzer an den Felgen. Wenn ich die jetzt zu fest anzieh haben die ja ein Gegenargument

0
@dermick74

wenn du die radbolzen zu fest anziehst- was hat das mit beschädigungen an der felge zu tun??? sorry, aber das ist dann deine dummheit. bei kratzern an den felgen werden die von mb sicherlich nicht den drehmoment der bolzen messen....

0
@vkontaminiertv

Ganz einfach, wenn die Schrauben zu feste sind, kann das Alu beschädigt werden. Wenn ich auf die Schnelle nen Bild finde pack ichs hier rein

0
@dermick74

wie feste willste denn da schrauben???? da müsste sich ja alles an alu verziehen wo geht. das doch quatsch- weil alu dann bricht als das es kratzer gibt. da müsstest du ja schon sonst welche kräfte aufwenden. das würde ich mb mal sagen! kratzer sind immer noch was anderes als gebrochenes aluminium!

0
@vkontaminiertv

Hab leider kein Bild hier von den alten Felgen....

Es geht mir ja nicht nur um Kratzer. Alu will nunmal anders behandelt werden wie Stahl, da es viel mehr unter wäre arbeitet. Bei meinem Golf damals wurde die Alufelgen versehentlich mal zu feste angezogen ( anstatt mit 130Nm mit 300Nm ) da hatte jemand vergessen den Drehmoment umzustellen.

Das Resultat, erst gingen die Felgen selbst mit schwerem Werkzeug nicht ab und als sie endlich ab waren, waren 2 Felgen gebrochen.

Ich sag ja, ich zieh die gleich kurz mit der hand nach und geh morgen MB aufn Keks, dann is wieder gut

0

Ca 12 kn - also 120 nm macht man bei den meisten, bzw bei allen

120Nm war beim Alten schon zu wenig ( laut Vorgabe ). Naja muss ich eben bis morgen warten und Mercedes aufn Keks gehen....

0

Was möchtest Du wissen?