Anzug richtig tragen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ordentlicher Herrenausstatter wird schon einen gut sitzenden Anzug für Dich finden, eventuell sind kleine Änderungsarbeiten notwendig. Da der Anzug eine überaus zurückhaltende Farbe hat, paßt eigentlich jede Krawatte. Ich würde, je nach Position und Anlaß, kräftigere oder auch gedecktere Farben empfehlen - aber auf alle Fälle Farbe in dezenter Musterung.

Ich werde mich auf jeden Fall noch mal bei nem Herrenausstatter informieren lassen. Danke schon mal für den Tipp.

Der Anlaß in diesem Fall wäre der Abschlussball + Zeugnisübergabe.

ist da überhaupt anthrazit die richtige Farbwahl für einen Anzug oder passt schwarz dazu besser?

0
@helleat

Zur Abschlußfeier würde ich keinen schwarzen Anzug tragen, denn niemand trauert der Schulzeit nach ;) zumindest nicht direkt nach der Zeugnisausgabe.

Anthrazit, eventuell auch Mausgrau oder ein dunkles Blau kann ich mir hingegen gut vorstellen. Da es ein überwiegend fröhlicher Anlaß ist, könnte die Krawatte dann auch ein wenig farbenfroher ausfallen. Ist bei uns Männern ja nicht einfach: Eine halbwegs formelle Garderobe läßt uns nur einen kleinen Spielraum. Frauen hingegen können bei Cocktail- oder Abendkleidern so richtig "in die Vollen" greifen. Wenn ich Anzug trage, dann ist das immer ein ganz klassischer Schnitt und ein gutes, sehr zurückhaltendes Tuch. Nichts Italienisches, das ist mir oft zu "geckenhaft", lieber englisches Understatement. Bei der Krawatte hingegen bin ich gern mutig. Modische Strömungen beeinflussen mich kaum. Läßt es der Anlaß zu, greife ich gern mal zu abstrakten Farbspielereien - auffällig in Altrosa, Orange, Goldtöne - da tobe ich mich dann aus. Auch glänzen darf es dann, Seide ist meiner Meinung nach das beste Material. Aber ein halbes Dutzend schöne Stücke aus Viskose hab ich auch im Schrank. Okay, zu einem Geschäftstermin schon was dezentes, zur Feier aber nicht. Aber das ist Geschmackssache. Wenn Dir eine Krawatte gefällt, egal ob 20 Jahre alt oder aus der neuesten Kollektion, dann trage sie - aber bitte mit dem entsprechenden Selbstbewußtsein, dann ist das kein Problem.

ich wünsche Dir einen schönen Abend!

1

Lass Dich am Besten in einem Fachgeschäft beraten, wenn Du keine Standardfigur hast. Zu anthrazit passt sogut wie jede Farbe.

danke, werd ich machen!

(;

1

Solange du keine Weste trägst, ist alles gut :)

ok, eine Weste zu tragen hatte ich auch nicht vor :D

0

Was möchtest Du wissen?