Anzug reinigen oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Neue Sachen sollte man waschen, damit die Chemie rausgeht. Bei einer Trockenreinigung wird letztlich der Anzug auch nur mit Chemie voll gepumpt, man gewinnt also nichts.

Das Hemd könntest du übrigens selber in der Waschmaschine waschen und auch selbst bügeln. Ist letzlich eine Kosten/Nutzen-Frage, je nachdem wie oft das Hemd denn getragen werden soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde ihn schon komplett reinigen. Zum einen weißt du nicht, wer ihn vielleicht vor dir schon anprobiert hat, zum anderen werden Textilien für den Transport häufig mit Chemikalien behandelt, um unterwegs keinen Schaden zu nehmen (bspw. Schimmel). Im besten Fall ist alles OK, im schlimmsten Fall kann es zu nem Ausschlag oder ner heftigeren allergischen Reaktion kommen, wenn du ihn zum ersten Mal anziehst.

VG

Kurzi067 10.10.2017, 23:27

es ist ein Anzug, einer Luxusmarke, glaube daher nicht, dass irgendwie Chemiestoffe an ihm kleben :)

0
GeriEsKey 10.10.2017, 23:36
@Kurzi067

In dem Fall schließe ich mich den Antwortern weiter unten an: wenn du nicht hyper sensibel bist... Was dich nicht umbringt, macht dich nur stärker ;-) 

0

Es ist vollkommen sinnlos und rausgeschmissenes Geld , einen fabrikneuen Anzug chemisch reinigen zu lassen . Mich würde wirklich interessieren , wie du auf diese Idee kommst .

Kurzi067 10.10.2017, 23:27

er ist maßgeschneidert, sprich ein Unikat. Daher kam ich auf die Idee

0
Dirndlschneider 11.10.2017, 00:16
@Kurzi067

Gerade dann kommt er ja aus einer " Werkstatt " und nicht aus einer großen Fabrik und ist entsprechend sorgfältig gearbeitet , ich denke nicht , dass er gereinigt werden sollte - die chemische Reinigung ist nicht unbedingt ein Garant für " Veredelung " des Stoffes .

2

Den Anzug kannst Du so, wie er ist, anziehen. Das Hemd kannst Du auch selbst waschen und bügeln.

An alle die hier jz mit Chemikalien kommen :D solange man kein ULTRA algeriker ist oder ein hypochondra ist alles im Lot. ihr solltet mal wissen was ihr täglich runterschluckt. das ist viel giftiger als das was da auf neuen sachen hängt :D

wenn du die Sachen neu gekauft hast, brauchst du auch noch nichts reinigen

Übrigens: Viel spass auf dem Ball und denk dran Der Anzug ist nur so schön wie das Charisma des Trägers :P

Was möchtest Du wissen?