Anzeige/Nummer melden?

 - (Handy, Polizei, Betrugsversuch)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nichts machen 47%
Anzeigen, bei der Polizei 29%
Melden, bei… 24%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Melden, bei…

Hey, du kannst eine Email mit einem Screenshot an:

phishing-dpdhl@deutschepost.de

senden. Die gehen der Sache nach und du brauchst dich um nichts kümmern ^^

Anzeigen, bei der Polizei

Das ist die Betrugsmasche mit den Paket-SMS, die wie ein Schneeballsystem fungiert. D.h. wenn du darauf klickst, installiert sich bei ungünstigen Sicherheitseinstellungen eine Schadsoftware, die auch die Kontakte durchsuchen und wahllos solche SMS an deine Kontakte versendet. Deshalb stelle dein Smartphone so ein, dass die Installation unbekannter Apps gesperrt wird, richte eine Drittanbietersperre bei deinem Provider ein und sperre solche Nummern sofort!

Wenn du Anzeige erstatten möchtest, erstelle ein Screenshot und lösche die Nachricht, um nicht doch aus Versehen auf den Link zu klicken.

Gruß

Ich weiß ja schon, daß man sowas nicht anklickt. Ein anderer Nutzer schrieb mir ich habe dabei sowieso kaum Risiko habe, da ich iOS 14 installiert habe, stimmt das?

0
Nichts machen

Der Aufwand lohnt sich nicht. Auch, wenn du drauf klickst, passiert nichts. Du sollst deine Daten angeben auf der Webseite. Nur dann passiert auch was. Also keine Angst.

Diese Typen sind nicht zurückverfolgbar, oder nur sehr schwer auffindbar.

Einfach ignorieren.

Edit: Ich habe nun für dich gewagt. Ich bin auf die Webseite gegangen :)

Die Webseite hatte der Betreiber leider kurz deaktiviert.

 - (Handy, Polizei, Betrugsversuch)

Dem BKA ist dieser link und diverse andere links schon bekannt. Klar, das sind Betrüger. Wenn Du auf den Link klickst, dann funktionieren die meistens nicht und es wird (auch im Hintergrund) nichts heruntergeladen. Wenn aber ein solcher link funktioniert, dann wird in der Regel ein Schadsoftware, die automatisch SMS senden, Anrufe tätigen, alle Aktivitäten einsehen und das Handy fernsteuern kann installiert. Das funktioniert aber nur bei Android Handys und nicht bei OS-Systemen.

Ok, habe iOS 14.5, wäre also sicher?

1
@jonas07fck

Ja, wahrscheinlich lädt die Seite bei Dir nicht. Aber bei IOS kann generell nichts passieren. Bei IOS kannst Du 3.Anbieter Apps nur dann Installieren, wenn Du den Profilen von den Apps zugriff gewährst. Selbst wenn etwas heruntergeladen wird, kannst du das Profil blockieren und es passiert nichts.

1
Nichts machen

du kannst die nummer bei der bundesnetzagentur melden.

polizei kannst nix machen, solange dir kein schaden entstanden ist hierdurch

hab den melden bei... übersehen, kanns leider nimmer ändern

Was möchtest Du wissen?