Anzeigen wegen helerei?

4 Antworten

Hallo vanessa21225,

selbstverständlich kannst Du zur Polizei gehen und diese darüber informieren, dass Du den Verdacht hast, dass die von Dir genannte Person eine strafbare Handlung begeht.

Die Polizei entscheidet dann, ob sie aufgrund des reinen Anfangsverdachtes und ohne das Du Beweise vorlegst, das eine strafbare Handlung wirklich vorliegt, polizeiliche Ermittlungen einleitet.

Selbst wenn die Polizei in sein Profil bei Ebay reinschaut, heißt ja auch nicht, dass sich daraus ableiten lässt, dass es sich um gestohlene Artikel handelt.

Im Inserat steht ja wohl kaum drin:

Verkaufe neuen XXX, der Artikel wurde am XX.10.2015 im Laden XXX gestohlen und wird hier von mir zum Kauf angeboten

Aber wie gesagt, selbstverständlich kannst Du die Polizei über Deinen Verdacht informieren. Ich würde dabei aber ganz ausdrücklich da rauf hinweisen, dass es nur ein Verdacht ist und weshalb Du den Verdacht hast.

Gibst Du an, dass Du weißt, dass er gestohlene Artikel verkauft und es stellt sich raus, dass er gar keine gestohlenen Artikel verkauft, kann es passieren, dass nicht gegen Dich Person die Du anzeigen wolltest ein Strafverfahren eingeleitet wird, sondern dass gegen Dich ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage eingeleitet wird:

§ 164 StGB - Falsche Verdächtigung 

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. 

(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen. 

(3) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren wird bestraft, wer die falsche Verdächtigung begeht, um eine Strafmilderung oder ein Absehen von Strafe nach § 46b dieses Gesetzes oder § 31 des Betäubungsmittelgesetzes zu erlangen. In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.

Zwar kannst Du diesbezüglich nur bestraft werden, wenn Du die Anzeige wider besseres Wissens  gestellt hast, aber wie willst Du glaubhaft darlegen, dass Du nach besten Wissen und Gewissen gehandelt hast, wenn Du keine Bewiese für seine Tatbegehung hast und noch nicht mal beweisen kannst, dass er Dir davon erzählt hat, dass er eine strafbare Handlung begangen hat.

Deshalb immer da drauf hinweisen, dass Du nur den Verdacht hast und genau erzählen, wo drauf sich Dein Verdacht bezieht.

Schöne Grüße
TheGrow

Falls er ein Freund von dir ist würde ich erst mit ihm darüber sprechen.

Du solltest dir schon sicher sein. Man kann nicht einfach so jemanden Anzeigen

Das War ja die frage...ich weiß es sicher aber hab keine Beweise. ...

0

kann man bei der polizei anonym drogen-händler anzeigen?

so ein stoff händler im fitnesstudio hat mir gefälschtes zeug gegeben und ich möchte mich bei ihm rächen? darf ich z.b einen brief o.Ä an die polizei schicken, mit einem bild von der person und sagen, dass er in der gegend drogen verkauft?

...zur Frage

weger was kann man ihn anzeigen geht das überhaupt (mutter zeigt freund an)?

hallo leute ich habe schon erzählt das ichmich aus dem haus geschlichen habe ummein freund zu sehen und meine mutter hat es gemerkt und ihn daher angezeigt ich hab es jz gerade erst erfahren und ichfrage mich bei was kann sie ihn da anzeigen hat sie vlt der polizeilügen erzählt weil ich bin freiwillig raus gegangen und er hat ja nichts gemacht er ist 17 ich 16 bei was kann man ihn da bitte anzeigen und wie kommt das bitte rüber wenn das die Eltern erfahren das die mutter deiner Freundin dich angezeigt hat kann ich die anzeige zurück ziehen? und eigentlich könnte ich meine Eltern selber anzeigen da sie mich ja einsperren das ist en grund für eine anzeige aber weil ich mit ihm draußen war??

...zur Frage

Darf die Polizei die Whatsapp chat verläufe lesen?

Moin,

mein Kumpel wurde letztens bei richtigem Mist erwischt, und hat jetzt 7 kleine Anzeigen am Hals (möchte nicht sagen welche) als reaktion hat die Polizei sein Handy eingesackt. Problem is, vor nem Monat haben wir über Cyberkriminalität gespaßt und dabei hab ich es so aussehen lassen als würde ich Steam accounts hacken. Darf die Polizei unseren Chat verlauf sehen, und wird sie das evtl als Beweis für Cyberkriminalität sehen und mich anzeigen?

übrigens hatte ich nichts mit den anzeigen zu tun.

Danke.

...zur Frage

Kann ich eine anonyme instagram seite anzeigen?

Hallo. Seit ein paar Tagen, werden Freunde von mir von einer anonymen Instagram Seite angeschrieben.. ihnen werden von dieser Seite aus Lügen über mich erzählt.. die Seite will mich bei allen meinen Freunden schlecht machen & es hört einfach nicht auf. Kann ich sowas anzeigen ?

...zur Frage

Ist das Körperverletzung?

Hi Leute,

ich habe vor 2 Stunden jemanden mit meinem Handy einfach ins Gesicht geschlagen, seine Mutter war auch dabei. Der Typ hat einfach die Polizei angerufen, ich glaube er will mich anzeigen.

Meine Frage ist, ob die Polizei zu mir nach Hause kommt oder einen Brief schicken, weil er noch 17 ist. Ich habe ihn geschlagen, weil er einfach Lügen über mich erzählt hat. Also wenn er mich anzeigt, kann ich ihn auch anzeigen wegen Rufmord?

...zur Frage

Drogentest Polizei wegen Behauptungen?

Ich habe eine Anzeige gegen einem Jungen erstellt und habe Angst das er sich Rechen will und der Polizei irgendetwas erzählt. Hier meine Frage...

Darf/Muss die Polizei ein Drogentest machen, wenn er behauptet das ich Kiffe?

Er meinte schon mal er mich "Anzeigen" wird, weil ich "Kiffe", aber er hat keine Beweise.

Also können die da was machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?