Anzeigen wegen Beleidigung?

9 Antworten

Hallo Schrankgriff,

mit der Beleidigung hat Dein Chef des Straftatbestand des folgenden Gesetzes erfüllt:

§ 185 StGB - Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Es langt nicht, wenn Du Deinen Chef anzeigst (Anzeige = Meldung an die Polizei, dass eine strafbare Handlung stattgefunden hat), sondern Du musst einen Strafantrag nach folgender Rechtsgrundlage stellen.

§ 194 StGB - Strafantrag 

(1) Die Beleidigung wird nur auf Antrag verfolgt. Ist die Tat durch Verbreiten oder öffentliches Zugänglichmachen einer Schrift (§ 11 Abs. 3), in einer Versammlung oder dadurch begangen, dass beleidigende Inhalte mittels Rundfunk oder Telemedien der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind, so ist ein Antrag nicht erforderlich, wenn der Verletzte als Angehöriger einer Gruppe unter der nationalsozialistischen oder einer anderen Gewalt‐ oder Willkürherrschaft verfolgt wurde, diese Gruppe Teil der Bevölkerung ist und die Beleidigung mit dieser Verfolgung zusammenhängt. Die Tat kann jedoch nicht von Amts wegen verfolgt werden, wenn der Verletzte widerspricht. Der Widerspruch kann nicht zurückgenommen werden. Stirbt der Verletzte, so gehen das Antragsrecht und das Widerspruchsrecht auf die in § 77 Abs. 2 bezeichneten Angehörigen über.

Dieser Strafantrag ist aber im Grunde genommen nur eine Formsache.

Der Ablauf ist wie folgt:

1. Ein Rechtsanwalt ist nicht nötig um den erforderlichen Strafantrag zu stellen.
  2. Du gehst zur Polizei und bittest die Beamten den Strafantrag aufzunehmen. Dieses geschieht in der Regel auf einem Formblatt, kann aber auch auf andere Art aufgenommen werden.
  3. Die Polizei leitet dann ein Strafverfahren gegen Deinen Chef ein
  4. Mit der Einleitung des Strafverfahrens erhältst Du den Status der Geschädigten und zugleich Zeugin in einem Strafverfahren und
  5. Dein Chef erhält den Status des Beschuldigten
  6. Im Strafantrag schilderst Du dann genau was geschehen ist
  7. Dein Chef wird später eine "Vorladung zur Vernehmung als Beschuldigter in einem Strafverfahren" erhalten und hat die Möglichkeit (aber nicht die Pflicht) sich zum Tatvorwurf zu äußern
  8. Nach Abschluss der Ermittlungen geht die Ermittlungsakte an die Staatsanwaltschaft
  9. Die Staatsanwaltschaft liest sich dann die Ermittlungsakte durch und entscheidet dann ob:
  • ob er das Strafverfahren Mangels an Beweisen oder wegen Geringfügigkeit gem. 153 StPO einstellt
  • Einen Strafbefehl mit einer Geldstrafe gegen Deinen Chef beantragt, die vom Richter dann nur abgesegnet wird
  • ob es eine Hauptverhandlung gibt, wo sich Dein Chef als Angeklagter und Du als Zeugin vor dem Richter wiederfindest. Am Ende der Verhandlung wird dann das Urteil gesprochen.

Schöne Grüße
TheGrow

40

Sehr gut geschrieben; wenn sich der Fragesteller daran haelt, macht er nichts falsch.

1

Würde ich mir an Deiner Stelle zwei Mal überlegen, denn eine Anzeige macht nur dann Sinn, wenn Du einen Zeugen hast, der auch gegen seinen Chef aussagen wird... 

Ansprechpartner für eine Anzeige ist aber die Polizei...

Wenn du den Chef anzeigst wirst Du aber auch im Gegenzug mit einer Kündigung rechnen müssen.

Man sollte sich ganz bestimmt von niemandem und da gehören die Chefs mit dazu! als A..loch beschimpfen lassen. Aber eine Anzeige und Strafverhandlung diesbezüglich hätte wohl diese Folgen.

Gefallen lassen würde ich mir das auch nicht. Such einen neuen Job.

6

vor einer Kündigung selbst wenn es dazu käme habe ich keine Angst. außerdem habe ich einen unbefristeten Vertrag das wird es etwas schwer machen für ihn. aber selbst wenn, meine würde ist mir wichtiger als ein Job den ich überall bekomme. aber danke für sie Antwort

0
45
@Schrankgriff

Deshalb auch mein Rat: Neuer Job!

Ich hatte ja gesagt das ich mich auch nicht so titulieren lassen würde. Aber es kann halt auch entsprechende Konsequenzen ergeben. 

Aber vielleicht wäre hier eine Lösung für Dich:

http://www.abmahnung.org/arbeitgeber-abmahnen/

Einen Betriebsrat habt ihr wohl nicht? Wäre auch ein Ansprechpartner für Dich.

0

Anzeige wegen Beleidigung vom Chef?

Hallo Leute ich werde vermutlich bald gekündigt. Im Gespräch mit meinem Chef wurde ich beleidigt von ihm zwar keine heftige beleidigung aber er hat halt gesagt „wie dumm kann man nur sein“. ich weis das es schwachsinn ist wegen sowas eine anzeige zu machen. es bringt mir persöhnlich auch nichts aber er ist als mensch einfach sehr respektlos. ob ich es machen werde oder nicht weis ich nicht. wollte nur wissen ob man eine anzeige wegen dem satz machen kann oder nicht?

...zur Frage

Kann man eine Beleidigung gegenüber einem Baby anzeigen?

Meine Arbeitskolleginnen haben meinen kleinen Sohn (fast ein Monat) als "dummen Fehler" und "drecks Unfall" beleidigt, kann ich deswegen Anzeige erstatten ?

...zur Frage

Beleidigung wegen Nationalität?

Kann ich jemanden anzeigen, wenn er mich aufgrund meiner Nationalität beleidigt und erniedrigt und mein Heimatland schwer beschimpft?

...zur Frage

Mein Chef hat mich beleidigt, Anzeige ja oder nein?

Also es war ein unbezahltes Praktikum und er hat mich beleidigt, aber leider habe ich es nicht mitbekommen, es wurde mir später dann durch eine Kollegin gesagt -also das ich beleidigt wurde. Es war im Oktober. Also ich habe eine Zeugin, die weis was für ein böser Chef er ist und noch eine- also 2 die schon gekündigt haben. Nur eine würde das bestätigen und wie gesgat, ich habs nicht gehört... aber davor hat er mich auch schon immer schlecht behandelt-richtig mies... angeschrien bis ich geheult haben ....

Also lieber wegen der diskriminierenden beleidigung anzeigen oder lassen,?

...zur Frage

Strafe bei Beleidigung im Internet?

Hallo, ich habe bei dem PSN Chat mit jemanden ein Wortgefecht gehabt und den dann beleidigt, mich allerdings auch dafür entschuldigt, da es persönlich wurde. Dieser meinte dann, er würde mich anzeigen und sein Anwalt meinte schon, ich bekomme eine Strafe in Höhe von 1000€. Er hat allerdings nur meinen PSN Namen und sonst nix. Muss ich mir da jetzt sorgen machen?

...zur Frage

Als Arbeitnehmer kündigen, da Chef mich beleidigt hat?

Mein Chef hat mich, meiner Meinung nach, vor meiner Vorgesetzten beleidigt, die mit im Büro war.
Wir hatten in seinem Büro ein Gespräch und er sagte er würde mir jetzt eine Aufgabe geben die "idiotensicher" ist...Was sagt ihr dazu? Ist das faktisch eine Beleidigung und dürfte ich kündigen ohne das mir Sanktionen vom Arbeitsamt drohen, zB Sperrzeit? Ich fühle mich erniedrigt und habe eigentlich kein Interesse mehr für diese Firma zu arbeiten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?