Anzeigedrohung wegen Telefonstreich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drohungen mit "Anzeige" oder "Klage" sind häufig völlig aus der Luft gegriffen, da hier regelmäßig die Substanz fehlt. Also es muss erstens ein "Tatbestand" vorliegen, der in irgend einer Art und Weise gegen geltendes Recht verstößt und/oder zweitens muss es einen "Geschädigten" geben. Die Tatsache als solche, dass jemand einen Teleonanruf tätigt, erfüllt ja keinerlei Voraussetzungen, um jemanden anzuzeigen - völlig egal, was man dabei für einen Unsinn verzapft!

völlig egal, was man dabei für einen Unsinn verzapft! <

Naja - jenachdem, welchen "Unsinn" man "verzapft", kann man damit schon jemanden schädigen. Bspw. wenn der Betroffene aufgrund einer Falschinformation psychisch geschädigt wird oder große Geldsummen aufbringt. Und ab so einem Punkt ist es strafrechtlich schon relevant.

Aber wenn man jemanden nur harmlos veralbert, gilt das natürlich nicht.

1

Strafmündig ist man ab 14. Das bedeutet aber nicht, das man vorher alles verbotene nach Lust und Laune machen darf. Telefonstreichen können schon recht fies sein. Und das kein finanzieller Schaden entstanden ist, macht die Sache nicht wesentlich besser. Viel wäre euch aber nicht passiert. Eine Ermahnung, eventuell Sozialstunden.

Es geht nicht nur um materielle Schäden, sondern auch darum das andere sich auf meine Kosten belustigen. Auch gibt es Comiker im TV, die sich auf Kosten bestimmter Gruppen z.B Frauen belustigen. Ich finde es armseelig, fällt denen nichts anderes ein? Könnte im schlimmsten Fall sein das die Leute sich so aufregen, das Sie einen Herzinfarkt erleiden. Deswegen ist es gescheiter solche Gespräche zu führen wo beide Seiten sich drüber freuen. Das geht auch

http://www.youtube.com/watch?v=twIMU4kxmio

Sind Telefonstreiche strafbar?

Hi Leute, Meine Freundin musste bei Wahrheit oder Pflicht bei einer Tankstelle einen Telefonstreich machen. Wir haben die Nummer vorher auf anonym gemacht und dann hat der Typ gesagt das er die Nummer sieht, diese zurück verfolgen will und unseren Eltern ein schreiben schicken will. Wir haben danach noch einmal nachgeguckt und die Nummer war zu 100% auf anonym. Macht man sich strafbar wenn man 1 mal ein Telefonstreich macht? Ich versteh den Mann, das er kein Bock auf so streiche hat und einfach nur arbeiten will, aber wie will er die Nummer außer durch die Polizei zurück verfolgen lassen?

...zur Frage

Bekommt man eine Anzeige dafür?

Wenn man spazieren geht und die Polizei hält dich an und stellt fest, dass man Cannabis konsumiert hat, bekommt man dann eine Anzeige bzw. wird man zu den Eltern geschickt etc?
Bitte die Antwort mit Begründung eventuell mit §§

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Anzeige gegen Mutter/Vater?

Hey leute, wir haben eine präsentation in der schule gehalten, in der es u.a. um "gemeine eltern" ging. Da hat sich auch die frage gestellt, ob ein kind seine mutter/vater anzeigen kann, wenn er/sie ihm sachen wegnimmt, für die es selbst bezahlt hat. Geht das überhaupt?

...zur Frage

Telefonstreiche etc?

Hey,

Ich übernachte bei meiner Freundin und wir wollen anderen einen Streich spielen. Nicht uns gegenseitig und auch nicht ihren Eltern. So was wie ein Telefonstreich klingt interessant. Kann mir das jemand ausführlicher erklären bzw. hat jemand andere Ideen?

...zur Frage

Anzeige wegen einem Telefonstreich?

Ich w15 und meine Freundin w15 haben letztens mit unterdrückter Nummer Telefonstreiche gemacht. Wir haben dann bei einem Jungen angerufen den wir oft mit verstellter stimme "verarschen" (zB finanzamtmitarbeiter welcher ihm sagt er schuldet geld) aber diesesmal ging seine Freundin ran und sagte uns wenn wir nocheinmal mit unsren dummen Streichen anrufen dann zeigt sie uns an, woraufhin meine Freundin sauer geworden ist und sie aufgrund ihres Aussehens beleidigt hat und dann aufgelegt. Nun frage ich mich, kann man uns deswegen anzeigen bzw unsere Nummer rausfinden(haben von Festnetz angerufen unterdrückt)? Was droht uns?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?