Anzeige wg Körperverletzung, Wer trägt als OPFER meine Anwaltskosten bei einer VERURTEILUNG nach Jugendstrafrecht, auch die Kosten für Sprechstunden und Tel?

4 Antworten

Aus dem Strafverfahren selbst hast du keine Erstattungsansprüche (außer im seltenen Fall der Neben-/Privatklage). Du hast u.U. aber einen zivilrechtlichen Schadensersatzanspruch und kannst hieraus die Kosten gegen den Verurteilten geltend machen. Da der Verurteilte aber wohl nicht flüssig ist, solltest du diesen Anspruch titulieren lassen.

Also die Anwalts- und Gerichtskosten trägt der Verlierer der Verhandlung, auch bei einer Jugendstrafe.

Deine ganzen Anwaltskosten werden bezahlt.

Danke! Weißt du, wie es bei einer außergerichtlichen Einigung aussieht?

0

Welcher "Verlierer der Verhandlung"? Im Strafverfahren partizipiert der Fragesteller lediglich als Zeuge. Da ist nichts mit einer Kostenentscheidung und schon gar nicht werden die Kosten "erstattet".

1

Deine ganzen Anwaltskosten werden bezahlt.

Auf welcher Grundlage? Im Jugendstrafrecht gibt es kein Adhäsionsverfahren und eine Nebenklage ist nur bei sehr wenigen Taten möglich.

0
@jurafragen

Also als Geschädigter der Strafsache braucht er keinen Anwalt, aber im Bezug auf Schadenersatz etc.

0
@TechnologKing67

Also als Geschädigter der Strafsache braucht er keinen Anwalt, aber im Bezug auf Schadenersatz etc.

Was genau hast Du an "Im Jugendstrafrecht gibt es kein Adhäsionsverfahren" nicht verstanden? Wie also soll es in einem Strafverfahren nach dem Jugendgerichtsgesetz zu einer Verurteilung zu Schadensersatz kommen?

0

Warum fragst du nicht deinen Anwalt? Ist doch dessen Aufgabe dich darüber zu informieren.

Im Übrigen: Vergiss die Antwort von TechnologKing67. Von vorne bis hinten Quatsch. Die Antwort von Ronox ist korrekt.

Vorstrafe wegen Körperverletzung und jetzt Anzeige wegen Betrug

Hallo,

ein Bekannter von mir hat bei mir Sachbeschädigung, Betrug und Diebstahl begangen.

Ich habe ihn bei der Polizei angezeigt und erfahren, dass er noch eine Bewährungsstrafe wegen Körperverletzung verbüßt.

Welche Konsequenz kann eine Verurteilung nun haben? Wandert er bei einer Verurteilung in den Bau oder hat die Vorstrafe mit dem neuen Verfahren bei einer Verurteilung nichts zu tun?

...zur Frage

Wer trägt die Gerichtskosten bei einer Nicht-Verurteilung der Angeklagten?

Guten Tag liebe Forum-User,

Meine Frage:

Wer trägt die Gerichtskosten wenn der Angeklagte NICHT Verurteilt wird?

Vorgeschichte: Der Angeklagt ist ein sogenannter "Kunde" von mir welches eine Dienstleistung beansprucht hat, aber sich weigerte den vollen Preis zu zahlen.

Die Polizei wurde gerufen und gegen den "Kunden" wurde Anzeige wegen Betruges erstattet. Es wird wahrscheinlich vor Gericht kommen und deshalb meine Frage.

...zur Frage

Wer Trägt Anwaltskosten bei Minderjährigen?

16 Jährige hat Anzeige bekommen.Wenn sie sich einen Anwalt nimmt,wer trägt die Kosten? Die Eltern?

...zur Frage

Anwaltskosten ohne Rechtsschutzsversicherung?

Hallo,

mein Vermieter zahlt meine Kaution nicht zurück. Ist jetzt schon 3 Monate her. Es wurde auch von beiden Seiten unterschrieben, dass die wg ordnungsgemäß zurückgelassen wurde. Eine schriftliche Mahnung mit Frist wurde auch schon in die Wege geleitet. Wenn ich jetzt zum Anwalt gehe, was würde mich das kosten ohne Rechtsschutzversicherung? Zahlt nicht der "Fallverlierer" alle Kosten?

...zur Frage

Wer trägt die Kosten wenn der Angeklagte kein Geld hat?

Habe letztens im Tv gesehen das jemand Körperverletzung begangen hat bei einer andren Person. Die ArztKosten, Gerichts und Anwaltskosten waren so an die 10000 € glaube ich ungefähr. Nun hatte der Angeklagte aber nicht ein Pfennig Geld. Muss in dem Fall nun das Opfer für das Geld aufkommen, oder wie wird das gehandhabt?

...zur Frage

Kann ich mit meinem Kollegen einen Anwalt teilen?

Jo leute unszwar habe ich und mein kollege eine anzeige wegen gefährlicher körperverletzung ..

Ich hab mich gefragt ob wir zusammen uns einen anwalt hollen könnten der uns verteidigt weil es um uns beiden geht so dass man auch die kosten teilen könnte

Ist das möglich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?