Anzeige wegen Verstoß gegen Verbraucherrecht

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dies ist ncht möglich. Verbraucherrechte kannst Du als Privater nicht einklagen. Im Gewerberecht . das nur unter den Gewerbetreibenden gilt - gibt es hier nur die Abmahnverfahren über die Wettbewerbsentrale in Bad Harzburg. Bei allgemeinem Interesse sind die Verbraucherorganisationen im Rahmen von Verbandsklagen häufig Kläger.

Wie soll denn ein Sachmangel bei so einem Betriebssystem aussehen?

Das hat zur Folge, dass der Gewährleistungsausschluss nicht wirksam ist. Anzeigen kann man da nichts

KielerBiker 10.03.2014, 21:09

Es ist ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Aber wo kann ich das als Verbraucher anzeigen?

0
SaVer79 10.03.2014, 21:12
@KielerBiker

Ah ha....und woraus entnimmst Du das? Und wenn es so sein sollte, dann kann so einen Verstoß nur ein Mitbewerber anzeigen

0
KielerBiker 10.03.2014, 21:14
@SaVer79

Ein gewerblicher Anbieter kann die Gewährleistung nicht ohne weiteres ausschließen. Die Anzeige als Mitbewerber ist klar. Hier ging es aber um die Anzeige als Verbraucher.

Da hast du also auch keine Antwort oder?

0
SaVer79 10.03.2014, 21:16
@KielerBiker

Natürlich habe ich eine Antwort....die stand bereits in meinem ersten Beitrag!

0
KielerBiker 10.03.2014, 21:21
@SaVer79

Also kann ein gewerblicher Anbieter machen, was er will, sofern ihn kein anderer gewerblicher Anbieter abmahnt (eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus). Private Verbraucher können Verstöße von gewerblichen Anbietern also nur hinnehmen...

0
SaVer79 10.03.2014, 21:22
@KielerBiker

Da der Verstoß auf den Verbraucher ja auch keine Auswirkung hat, sehe ich hier auch keine Notwendigkeit für den Verbraucher irgendwas zu tun

0
KielerBiker 10.03.2014, 21:35
@SaVer79

Ok, das ist eine Ansicht Jedoch werden die Verbraucher benachteiligt, die sich nicht mit den entsprechenden Gesetzen auskennen. Diese gehen davon aus, dass der Gewährleistungsausschluß rechtens ist. Insofern haben diese Verbraucher ganz klar einen Nachteil.

0

Was möchtest Du wissen?