Anzeige wegen Stalking nur wegen unerwünschter Post möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider gibt es bei Stalkern keine andere Möglichkeit, als sie anzuzeigen. Ignoriert man Stalker, stachelt es sie noch mehr an, weiter zu machen und sie machen schlimmeres. Gibt man nach, haben sie ihr Ziel erreicht und bleiben an einem kleben. Ich hab in Wien mal die Polizei dazu gefragt und laut ihrer Aussage, kannst Du die Leute wegen stalking anzeigen, wenn sie Dich ständig mit Emails, Brief usw. belästigen. Vorrausetzung hierfür: Du hast ihnen gesagt, dass Du keinen Kontakt wünscht.

Hebe bitte alle Briefe usw. als Beweise auf. Schreib am besten eine Email an die Person, dass Du keinen weiteren Kontakt wünscht oder schreibe einen Brief. Hebe die Kopie auf. So kannste nachweisen, dass Du der Person gesagt hast, dass Du keinen weiteren Kontakt wünscht und die Person dies aber ignoriert.

Angel74

Natürlich kannst du sie schon wegen der Vorgeschichte wegen permanenter Belästigung anzeigen. Vielleicht versteht sie diese Sprache besser. Denn eine Anzeige ist schon eine ernsthafte Angelegenheit. Zumal sie sich bei der Polizei dazu äußern muss.

Es reicht nicht, daß man belästigt wird. Die Lebensführung muß schwerwiegend beeinträchtigt sein, damit es tatsächlich strafbar wird. Damit wird es eine Entscheidung des Einzelfalles. Hier kann man das nachlesen: http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html

Danke für den link! Dann muss ich mal zur Rechtsberatung gehen, ich fühle mich psychisch nämlich durchaus schwerwiegend beeinträchtigt und ziehe sogar schon in Erwägung nur wegen dieser Geschichte die Stadt zu wechseln.

0
@StupidBunnySuit

Die Rechtsberatung kann Dir hier GAR nicht weiter helfen. Zeige die Sache bei der Polizei an, stelle Strafantrag und warte ab, was dann passiert.

0

Anzeige wegen Stalking - Vorgehen?

Wie wird bei einer Anzeige wegen Stalking vorgegangen?

...zur Frage

ich habe eine anzeige gegen mein ex gemacht (stalking drohung beleidigung) hab morgen den termin was

heey ich habe mein ex angezeigt wegen beleidigung,drohungen und gegen stalking morgen ist der termin bei der polize wo ich eig hin muss um das nochmal zu erzählen oder so keine ahnung er lässt mich mitlerweile aber in ruhe was passiert wenn ich morgen einfach nicht da hingehe ?? lg

...zur Frage

Anzeige wegen Stalking

Möchte jemanden anzeigen wegen stalking und weil er mich bedroht. Habe sms und Email von ihm reicht das für eine anzeige aus? Und kann ich meinen emailaccount löschen wenn ich die emails von ihm ausgedruckt habe? Oder will die Polizei die email direkt aus dem postfach heraus lesen? Und soll ich ihm sagen dass ich ihn angezeigt habe oder weiterhin keinen kontakt mehr zu ihm suchen?

...zur Frage

Was tun gegen der falschen Anschuldigung?

Ein Mädchen beschuldigt mich , was ich nicht kenne , sie sexuell belästigt und geschlagen zu haben. Heute kam Post von der Polize - ich habe eine Anzeige wegen vorsätzlicher KV und Nachstellung. In diesem Zeitraum ( leider nur 2 von den 6 Wochen ) in den Herbstferien im Urlaub.

...zur Frage

Anzeige wegen Diebstahl ohne Beweise?

Mal angenommen Person A ist bei Person B zu Besuch. Person B lässt Person A einige Minuten alleine im Zimmer. Ein Tag später behauptet Person B, dass ein Umschlag mit 750 Euro weg sei und beschudigt Person A es geklaut zu haben. Person A hat jedoch nichts geklaut. Die Eltern von Person B machen Person A sehr viel Druck und versuchen, dass Person A die Tat gesteht. Person A bestreitet alles. Eltern von Person B behaupten, dass Person A letztes Jahr eine andere Person beklaut hätte. Person B erzählt vielen Freunden die Situation in der sie ganz klar sagt, dass Person A sie beklaut hätte. Jetzt hat Person A eine Anzeige wegen Diebstahls bekommen. Die Vorladung hat sie bekommen als sie im Urlaub war sprich Person A konnte den Termin nicht wahrnehmen und sich auch nicht telefonisch abmelden. Person A war 5 Wochen weg und hat die Post erst einen Monat nach dem Termin gelesen. Person A hat Anzeige wegen Verleumdung erstattet, macht das Sinn oder wird die Anzeige fallen gelassen ? Und welche Konsequenzen muss Person A wegen der Anzeige des Diebstahls befürchten?

...zur Frage

ANZEIGE WEGEN BETRUG GESTELLT!?

Ich habe im Januar ne anzeige bei der Polizei gestellt wegen Versuchtem Betrug

Jemand hat meinen Namen und meine Adresse benutzt um sich bei Telek... ein Magent... und soweiter zuerhalten, das war schon 2015

nun habe ich am 06.01.2018 plötzlich Post vom Inkassounternehmen bekommen und sollte 769€ zahlen, da ich das nicht war, bin ich zur polizei und hab das angezeigt, nun haben die Tatsächlich denjendigen gefunden und das verfahren wird an die staatsanwaltschaft an seinem Wohnort überheben.

Heißt das jetzt das ich, falls das vor Gericht kommt dorthin muss?

Oder muss ich als Opfer nicht vor Gericht?

Lg Sabrina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?