Anzeige wegen Schwarzfahren

3 Antworten

Du bist offensichtlich schon öfter "schwarzgefahren" und nun hat man dich endlich erwischt. Beim ersten mal erwischt wird man dir nicht gleich den Kopf abreißen, aber ich hoffe, dass die Strafe so ausfällt, dass du in Zukunft darüber nachdenkst, dass alle ehrlichen Menschen für dich mitbezahlen müssen. In der Natur nennt man so etwas Schmarotzertum. Wenn es bei diesem einenmal bleibt, schmälert das sicher nicht deine spätere Aussicht auf einen Ausbildungsplatz, von daher kannst du also beruhigt sein. Was dir im Wiederholungsfall blühen kann, steht hier:

„§ 149. (1) Wer die Beförderung durch eine dem öffentlichen Verkehr dienende Anstalt oder den Zutritt zu einer Aufführung, Ausstellung oder einer anderen Veranstaltung oder zu einer Einrichtung durch Täuschung über Tatsachen erschleicht, ohne das festgesetzte Entgelt zu entrichten, ist, wenn das Entgelt nur gering ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Monat oder mit Geldstrafe bis zu 60 Tagessätzen zu bestrafen.“

Ich stimme dir zu ist grade nicht Fair ABER was ich in meiner Frage nicht erzählt hab ist dass ich eigentlich den Ticket 2000 von meinem Vater benutze und es diesmal nicht dabei hatte ..okay Schwarzfahren tut mal jeder Jugendlicher ( in meinem Fall) nun da ich das auch nicht Nachweisen konnte ( da man Übertragbare Tickets nicht nachweisen kann ..hab ich auch erst dort erfahren) haben sie mir dann sofort beim 1.mal die Anzeige geschickt ..bzw. wollen es noch schicken..

0
@BrooCode81

Ich hab beim ersten mal genau das gleiche gehabt. Also stecke grad mitten drin. Falls du dass jez durch hast und das.hinter dir hast kannst du mir sagen ob du sozialstunden bekommen hast oder noch ein Bußgeld ?

0

Das ist richtig, die meisten Verkehrsbetriebe zeigen mitlerweile sofort wegen "Erschleichen von Leistungen" an. In wie fern sich das auf deine Zukunft auswirkt ist immer eine Frage des Urteils. Ohne eine Rechtsberatung abgeben zu wollen: Ein Paar Möglichkeiten wie das enden kann.

(ich gehe davon aus, dass du minderjährig bist) -Der Fall könnte fallen gelassen werden. -Du könntest Sozialstunden abarbeiten. -Auch ein Jugendarrest wäre nicht ausgeschlossen.<- aber nur bei mehrmaligem auffallen.

Alles in allem hast du aber eigentlich keine Strafe zu befürchten, die in deinem Führungszeugnis festgehalten wird.

Nein..beim 1x nur die 40€ da hat dich jemand falsch beraten ^^ aber ab dem 2-3x wirds haarig..also immer schön die 1-2€ zahlen ;P

Falsch! Wurde umgeändert die schicken mir jetzt ne eiskalte Anzeige!

0
@BrooCode81

Dann hat Dein Sachbearbeiter des ÖPNV vermutlich wenig Ahnung oder will Dir einfach nur drohen.

Bezahle die 40 Öcken, wenn Du zwar erstmalig, aber dennoch ohne Ticket unterwegs warst.

Und bezahle künftig halt Dein Ticket und steige nicht mehr ohne ein. Im Wiederholungsfall kann Dir tatsächlich eine Anzeige wegen Erschleichung von Fahrleistungen drohen.

Zahle daher einfach das erhöhte Beförderungsentgelt und die Sache sollte vom Tisch sein.

( Ich gehe mal davon aus, dass Du wirklich schwarzgefahren bist )

Die konkrete Anzeige bekommst Du nur, wenn Du doch nicht so unbescholten wie angegeben bist.

0

Wie viele sozialStunden bekomme ich wenn ich eine falsche Anzeige mache?

Ich hab jmdn falsch angezeigt weil ich sauer auf ihn war aber hab dann die Polizei informiert und meinte das stimmt nicht wie viele sozialstunden bekomme ich höchstes und darf man entscheiden wann man die sozialstunden machen darf?

...zur Frage

Ab wann Anzeige beim Schwarzfahren?

Hey, ich musste bereits ein Bußgeld von 60€ bezahlen, weil ich beim Schwarzfahren erwischt wurde. Mein Bruder kauft die Tickets und ist damit ausgestiegen. Heute hatte ich ein Kinderticket und wurde kontrolliert. Da ich älter als 14 bin, muss ich nun wieder die 60€ bezahlen , jedoch meinte er, dass ich eine Anzeige bekomme. Jetzt habe ich aber Angst, dass dies wirklich passiert, da die Chancen für meinen Traumjob sinken. Denkt ihr ich kann damit rechnen? (bin 15)

...zur Frage

Schwarzfahren=Vorbestraft?

Hallo, ich wurde neulich beim Schwarzfahren erwischt (kein stempelaufdruck -.-) und habe die 60€ überwiesen. Gelte ich jetzt als vorbestraft oder steht das in irgendeinem Dokument, welches ich z.b. einmal meinen zukünftigen Arbeitgeber vorzeigen muss? Bin noch minderjährig und bin das erste mal Schwarzgefahren.

...zur Frage

bekomme ich nun eine anzeige, wegen dem Schwarzfahren?

Hallo, ich habe mal eine Frage, es geht ums Schwarzfahren, ich bin letzten Sommer mal schwarzfahren erwischt worden, und vor zwei Monaten auch einmal und vorgestern auch mal,ich habe immer pünktlich gezahlt, ich weiss es ist dumm schwarz zu fahren, aber trotzdem würde ich mich sehr über antworten zu dieser Frage freuen- also glaubt ihr nun ich bekomme eine Anzeige ?

LG

...zur Frage

Freund in JVA offener Vollzug & Sozialstunden wie regeln?

Hallo :)

Mein Freund sitzt in Ersatzhaft da er 2 Geldstrafen absitzen wegen Schwarzfahren. Nun wurde uns geraten das er Sozialstunden machen soll. Er sitzt im offenen Vollzug und ein Kollege saß da auch drin und durfte Sozialstunden machen nachdem er eine stelle fand. Meine Frage ist, wenn mein Freund jetzt jemanden gefunden hat der sagt das er ihn seine Sozialstunden abarbeiten lassen würde, wie wird das mit der Staatsanwaltschaft geregelt? Mein Freund muss ja dann ein Antrag stellen und die stelle angeben welche ihn sozialstunden abarbeiten lassen würde.

Danke für die Antworten...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?