Anzeige wegen sachbeschädigung. Wie wird der schaden ermittelt?

4 Antworten

Na was die Polizei meint, das steht garantiert nicht in deren Ermittlungsakte. Im Zweifel fordert der Versicherer diese Akte von der Polizei an. In diesem Fall reicht wohl ein Foto vom Spiegel. Hast du ja hoffentlich gemacht.

Elektrisch verstellbarer, beheizter Außenspiegel kann mit Reparatur gut und gerne die 500,- Euro kosten. Ist aber auch relativ egal, was für einen Wert der Spiegel hat, dran bist du sowieso. Du kannst Glück haben, wenn es "nur" die Sachbeschädigung war. Da müsste der Geschädigte Strafantrag stellen. Ist es eine Unfallflucht, wird bis zum Ende durchermittelt.

Nein es ist wirklich nur ein 40€ spiegel er hat ein kostenvoranschlag gemacht

0

Selbst wenn der Spiegel selbst nur 40 € kostet: Das Auto muss abgeholt werden, der Spiegel muss montiert werden, dann muss das Auto zum Besitzer zurückgebracht werden. Das Alles zahlst Du.

Der Schaden wird ja nicht durch Hinhalten des Spiegels repariert, sonder es muss ja auch ab- und anmontiert werden, das macht den Unterschied.

Was möchtest Du wissen?