Anzeige wegen Sachbeschädigung was droht mir?

13 Antworten

Mache Dich nicht verrückt, denn das wird Dir nicht helfen und auch die Situation nicht besser machen. Du bestreitest den Tatvorwurf und so wirklich nachweisen kann man Dir das nicht. Dann empfehle ich Dir den Mann aufzusuchen und ihm eine Erklärung abzuliefern und Dich zu entschuldigen. Du solltest mit Deinen Kollegen Geld zusammenschmeißen und dem Mann, der Euch ja wohl Nichts getan hat davon einen Gutschein organisieren, damit er seinen Briefkasten ersetzen kann. Er schein Eigentum zu haben und da braucht man immer Hilfe und Ihr könntet Euch z.B. verpflichten, dass im nächsten Jahr sein Rasen alle zwei Wochen in den entsprechenden Monaten gemäht wird.

An Deinen Arbeitgeber wird man nicht herantreten, der hat damit so rein gar Nichts zu schaffen, wenn Du eine eventuell von einem Gericht verhängte Geldstrafe bezahlst und keine Lohnpfändung erfolgen muss.

Es ist auch nun wirklich ein richtig übler Scherz, den Ihr da praktiziert habt. Ihr kennt den Mann nicht und habt Euch eine Entschuldigung gesucht, um Euren jugendlichen Überschwang abzubauen. Ohne einen persönlichen Grund und just for fun habt Ihr fremdes Eigentum zerstört und das ist richtig schäbig. Und auch dann, wenn Du den Böller dort nicht reingeschmissen hast, so bist Du doch mitgelaufen und wirst Dich im ersten Moment gefreut haben und hast Dich groß und gerecht gefühlt. Nun nehme eine eventuelle Strafe zumindest wie ein Mann hin und heule nicht rum. Du trägst eine Teilschuld und die solltest Du aus der Welt schaffen und hoffentlich lernst Du daraus für die Zukunft und mache es Dir selber nicht zu leicht.

Ich meine, daß Dir selbst nichts passieren wird. Insbesondere brauchst Du Dir wegen Deiner Arbeit keine Sorgen zu machen; Dein Arbeitgeber erfährt davon nichts.

Der 17-jährige wird evtl. nach dem Jugendstrafrecht verdonnert. Wenn er bisher nicht aufgefallen ist, bekommt er ein paar Sozialstunden aufgedrückt.

Der geschädigte Eigentümer des Briefkastens hat Anspruch auf Schadenersatz (dies ist unabhängig von einer Anzeige). Über den Schadenersatz kann er sich mit dem Schädiger gütlich einigen, z.B. "Gib mir 100 Euro und die Sache ist aus der Welt". Wenn der Schädiger sich aber totstellt und nicht zahlen will, kann der Geschädigte zivilrechtlich gegen ihn vorgehen, d.h. er kann ihn verklagen.

Sachbeschädigung gemäß § 303 StGB: Definition

Jeder Mensch ist früher oder später Eigentümer und
besitzt die Herrschaftsgewalt über einen oder mehrere Gegenstände. Ob
Auto, Grundstück, Haustier oder einfach nur Familienfoto – unabhängig vom Wert liegt ein Eigentumsverhältnis immer dann vor, wenn die Person ein umfassendes Benutzungsrecht über die Sache ausübt und nach freiem Ermessen damit verfahren kann.

Im Regelfall steht dabei die Unversehrtheit des Objekts
an höchster Stelle und Eingriffe durch Dritte sind unerwünscht. Da
Zuwiderhandlungen durch andere jedoch vom bloßen Unwillen des
Eigentümers oftmals nicht verhindert werden können, hat das Strafrecht
die Sachbeschädigung unter Strafe gestellt.

Die einfache Sachbeschädigung ist in § 303 Strafgesetzbuch (StGB) als Straftat geregelt. Dort heißt es:

(1)Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird
mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2)Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer
fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend
verändert.

Da du auch beteiligt warst, wirst du zumindest mit angeklagt werden. Da es aber bei euch warscheinlich das erste mal war, das ihr auffällig geworden seid, denke ich, das ihr mit einer Geldstrafe davon kommt.

Ein Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis kann euch danach auch passieren.

Okey Danke und wie hoch wird die Geldstrafe dann wohlmöglich ausfallen? Und wird es zu einer Gerichtsverhandlung kommen? 

0
@Deepdiver

Diver:  mit beteiligt war? Wo hat sich der Fragesteller hier der Beihilfe oder gar der Anstiftung strafbar gemacht?

Mit dabei sein, ist selten strafbar. Mit einer Anklage siehst du ganz schön weit in deine juristische Kristallkugel.

Und einen Eintrag ins Führungszeugnis bekommt er wegen so einer Grütze bestimmt nicht. Bilde dich.

0
@DerDiplomAnwalt

Meine Frage ist was kann mir jetzt passieren. Ich habe ja den Briefkasten nicht kaputt gemacht sondern stand einfach nur da

0
@Deepdiver

diver:  nimmst du Drogen? Warum übernimmst du jetzt die Rolle des Fragestellers?

Nur Kaputte hier.

0
@DerDiplomAnwalt

nein, das hat er oben selber geschrieben!! Du solltest mal alles lesen. Somit war er an der Sachbeschädigung mit beteiligt !

0

Böller können die Eltern belangt werden?

In Sachsen hat die Polizei einen 13 jährigen Jungen mit illegalen Böllern erwischt. Dem Jungen kann ja noch nichts passieren da er keine 14 ist. Können in so einem Fall die Eltern belangt werden ?

...zur Frage

Sachbeschädigung was kann passieren?

Hallo zusammen bin 14 Jahre und hab am Samstag mit 5 Kumpels eine öffentliche Toilette überschwemmt jetzt werden mir zur Polizei geladen wegen Sachbeschädigung mir wurden aber nur gesehen wir mir auf die Toilette gegangen sind nicht wie mir die Toilette verstopft haben was kann mir jetzt schlimmsten falle passieren ich habe eigentlich nur das Toilettenpapier abgerollt mehr nicht mein Kumpel hat alles in die Toilette gestopft und hätten die anderen 4 Leute auch etwas zu fürchten ich und meine Kumpels hatten zuvor noch nie was mit der Polizei zutun.

LG Daniel

...zur Frage

Handy kaputt, Anzeige möglich?

Hallo liebe Community,

Ich hätte heute eine Frage zum Thema Sachbeschädigung. Der Vorfall ist etwa 2 Monate her.

Ich war mit ein paar Freunden Longboarden und wollten einen Berg herunter fahren (Auf's Board setzten und go) also bot mir ein Freund an ihm mein Handy zu geben damit er es in seinen Rucksack tut. Das hat er getan und es muss nach unten gerutscht sein. Am ende der Strecke nahmen wir einen verbrannten Geruch wahr und sahen nach. Der Rucksack hatte ein Loch an das mein Handy gerutscht war und mein Display wurde verbrannt. Es ist jetzt ein gelber Fleck auf dem Display zu sehen der mich allerding sehr behindert. Er weigert sich die Reperatur zu bezahlen, ist in diesem Fall eine Anzeige möglich?

MFG Oliver.

...zur Frage

?Angeklagt wegen Sachbeschädigung was kann passieren?

Guten Tag

Zwei Kumpels von mir haben ein Polen Böller in ein Briefkasten gesteckt
Beide wurden nicht erwischt aber jemand hat die verraten würde auch angeklagt dann haben die sich bei der Familie entschuldigt und haben denn Briefkasten bezahlt und die Familie hatte darauf hin die Anklage zurück gezogen und jetzt nach ca 3 Monaten kam wieder Post und da steht drin angeklagt wegen Sachbeschädigung was kann passieren ??

Die Person die beide bei der Polizei verraten hat hatte auch ausgesagt das der eine Polen Böller hat
Es wurde aber keine Hausdurchsuchung durchgeführt und die Polizei hat nix beschlagnahmt

Der eine der den Böller in den Briefkasten gescheckt hat ist 17 der andere ist 20 Jahre alt

Was kann die Strafe sein
Wie wird das vor Gericht ausgehen ?

Würde mich gerne mal interessieren

Bitte um hilfreiche Antworten und keine doofen Kommentare

...zur Frage

Kann man eine Anzeige vor den eltern verheimlichen?

wenn man 16 ist und eine Anzeige wegen Drogenkonsum/besitz oder Sachbeschädigung bekommt, was passiert dann? bekommt man es nur schriftlich nach hause geschickt? müssen die eltern davon was mitbekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?